Webby: Von Spalten Layout zu flüssigem Layout

Guten Tag Forum,

kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, welches erklärt wie man von das in seinem Kopf verfestigte Layout anhand von Spalten, in flüssiges Layout umwandelt, erklärt? Spalten (z. B. 3 DIVs nebeneinander) sind ja eigentlich nicht notwendig.

  1. Guten Tag Webby,

    kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, welches erklärt wie man von das in seinem Kopf verfestigte Layout

    aha, und wie soll das aussehen?

    anhand von Spalten, in flüssiges Layout umwandelt, erklärt?

    also ein mehrspaltiges Layout? Liquid oder fixed width layout?

    Spalten (z. B. 3 DIVs nebeneinander) sind ja eigentlich nicht notwendig.

    was denn nun - ein mehrspaltiges Layout oder nicht?

    Ich würde dir empfehlen, schau' dir mal die Layouts unter http://css-discuss.incutio.com/?page=CssLayouts an, analysiere & verstehe sie. Dann suche dir das deinen Vorstellungen am nächsten kommende Layout aus und passe es 'behutsam' deinen Vorstellungen an.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      also ich hatte for einigen Tagen schon mal gepostet:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t90323/#m542897

      Ich suche halt ein Tutorial, was wahsaga in diesem Post bemängelt.
      Von verschachtelten DIVs weg.

      Kennt niemand soetwas?

      1. Hi,

        Ich suche halt ein Tutorial, was wahsaga in diesem Post bemängelt.
        Von verschachtelten DIVs weg.

        Wenn Du Dich etwas in Geduld übst ... ich schreibe gerade daran ;-)

        Zwar nur ein kleines Beispiel und kein Tutorial, aber vielleicht bingt es Dich auf ein paar Ideen: http://www.1ngo.de/web/css-layout.html?braun-imtext.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hallo nochmal,

        also ich hatte for einigen Tagen schon mal gepostet:

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t90323/#m542897

        gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Layout immer noch so aussehen soll?

        header

        1| 2 |3
        1| 23

        footer

        Ich suche halt ein Tutorial, was wahsaga in diesem Post bemängelt.
        Von verschachtelten DIVs weg.

        Afaik wirst du heutzutage in der Praxis (noch) nicht ohne "verschachtelte Divs" auskommen, wenn du ein solches CSS-Layout umsetzen willst. Kurz gesagt: Du wirst Spalte 2 und 3 in einen umschließenden Block packen müssen an dessen Ende dann Block 4 (23) folgt.

        Kennt niemand soetwas?

        Wenn du dir die Layouttechniken aus meinem zuvor geposteten Link mal anschauen würdest, hättest du schon mehrere Beispiele (mit Erklärung der jeweiligen Techniken) gefunden.

        Gruß Gunther

        1. gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Layout immer noch so aussehen soll?

          header

          1| 2 |3
          1| 23

          footer

          Was heißt noch ? Du meinst also auch, dass es geändert werden müsste? Momentan werden doch verschachtelte DIVs benutzt. Was denn nun. Jemand sagte zuvor das sein nicht gut. Dein Link habe ich mir angeguckt. Beantwortet aber nicht die Frage, wie ich vorher schon schrieb.

          1. Hallo,

            header

            1| 2 |3
            1| 23

            footer

            Was heißt noch ? Du meinst also auch, dass es geändert werden müsste? Momentan werden doch verschachtelte DIVs benutzt. Was denn nun. Jemand sagte zuvor das sein nicht gut. Dein Link habe ich mir angeguckt. Beantwortet aber nicht die Frage, wie ich vorher schon schrieb.

            "zu viele" Divs können unübersichtlichen Code bewirken, falsch muss solcher Code aber dennoch nicht sein.

            Da CSS gar nicht so leistungsfähig ist werden für bestimmte Kombinationen von Eigenschaften sowieso zusätzliche Container benötigt.

            Aber vielleicht suchst du so etwas (per float):

            Breite verfügbar..

            header
            -----------
            1 2 3 4 5 6
            -----------
            footer

            ..und gleiche Seite bei schmalem Fenster

            header
            ------
            1 2
            3 4
            5 6
            ------
            footer

            Oder möchtest du einfach drei Spalten möglichst ohne Div-Container, ist auch möglich (z.B. per position)

            Grüsse

            Cyx23

          2. Hi,

            irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir entweder aneinander vorbei reden, oder ich nicht ganz verstehe was du willst.

            Was willst du jetzt eigentlich wissen?

            gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Layout immer noch so aussehen soll?

            header

            1| 2 |3
            1| 23

            footer

            Was heißt noch ?

            Es könnte ja sein, dass du zwischenzeitlich ein anderes Layout haben willst (z.B. ohne Container-Divs).

            Du meinst also auch, dass es geändert werden müsste?

            Wer oder was müsste geändert werden (deine Vorstellung, dein Entwurf, dein schon vor handenes Layout, etc.)?

            Momentan werden doch verschachtelte DIVs benutzt.

            Ja? Wo? Wie? Du hast in diesem Thread weder einen Link (ausser zu deinem alten Posting - daher die Frage, ob dein Layout immer noch so werden soll), noch irgendwelchen Quelltext oder eine Vorstellung des von dir gewünschten Layouts gepostet.

            Was denn nun.

            Was denn nun?

            Jemand sagte zuvor das sein nicht gut.

            Das mag ja sein, aber wenn's für das gewünschte Layout nicht anders geht (siehe Posting von Cyx23)?

            Dein Link habe ich mir angeguckt. Beantwortet aber nicht die Frage, wie ich vorher schon schrieb.

            Dort findet man imho Beispiele für alle möglichen Techniken zur Umsetzung eines mehrspaltigen CSS-Layouts. Wenn du dort kein passendes Beispiel findest, verstehe ich nicht, was du willst (s.o.)!

            Gruß Gunther

      3. Hi,

        also ich hatte for einigen Tagen schon mal gepostet:

        das ist nicht so informativ zumal dein Test-Beispiel nicht mehr online ist.

        Kennt niemand soetwas?

        Hier findest du Beispiele von Positionierungen und Tableless Layout: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#LayoutIndex

        Von verschachtelten DIVs weg.

        Zur Not gibts ja noch Tabellen, die sind auch gar nicht so unflexibel.

        Gruß
        CurtB