Sven Rautenberg: RAM und Festplatte und noch was mit Software beschädigt?

Beitrag lesen

Moin!

Heute kam ich sehr begeistert ins Testen mit Knoppix bzw. Lamppix
und zeigte das gleich einem Studien-Kollegen mit dem Wortlaut:
"Hey guck mal, da kannst Du herummachen was Du willst,
da geht alles so toll und alles von CD und nix wird gespeichert
und somit wird auch nix kaputt!!"

Stimmt ja auch - wenn man selbst das nicht tut, oder tun läßt. Knoppix ist darauf ausgelegt, von CD zu booten und die existierenden Festplatten maximal nur zum Lesen einzubinden, aber nichts drauf zu schreiben, und dieser Vorsatz wird auch nicht verletzt. Aber der Benutzer wird nicht daran gehindert, die Festplatten auch zum Schreiben einzubinden, und dann verändert Knoppix natürlich was an dem System. Weil der Benutzer es so will.

Gib mir 5 min und das System liegt so, dass es dauerhaft ein Problem hat.
Ich meinte das ginge eh nicht und so ließ ich ihn herumprobieren,
und ging dabei raus und schaute LEIDER nicht zu WAS er machte!!!

Tja, ist doch klar: Im Zweifel hat er Knoppix runtergefahren und normal gebootet, um fiese Dinge zu tun. Aber auch mit einem Knoppix kann man mit Sicherheit viel Schaden anrichten.

Ok, das war ein echt, echt, echt großer Fehler.

Gut, dass du das jetzt weißt. Lasse NIEMALS einen bösen Menschen die physikalische Herrschaft über deinen Rechner erlangen. Es hat schon seinen Grund, warum echte Rechenzentren strenge Zugangskontrollen haben. Wer die physikalische Herrschaft über einen Rechner erhält, der kann durch Software niemals von bösen Sachen abgehalten werden. Das ist eine komplett andere Sicherheitsliga, als das Absichern eines Rechners gegen Netzwerkzugriffe.

Wie er es machte, diverse Fehler und seinen Namen auf der Festplatte
irgendwo wo ich es nie wieder wegbekommen kann und im RAM an ner Stelle wo es auch nicht mehr weggeht und sonst noch wo was er nicht sagen wollte zu hinterlassen ist mir unklar, aber es scheint zu stimmen.

Wenn er die Dinge da hinbekommen hat, kriegt er oder jemand, der sich mit sowas auskennt, da auch wieder weg.

Nur du wirst sie vermutlich da nicht mehr wegkriegen. Denn erstens kennst du dich viel zu wenig aus, und zweitens beschreibst du ja nicht mal, was genau und wo es steht. Wie soll man dir da dann sinnvoll helfen können?

Was soll ich nur tun?

Dem Studienkollegen sagen, dass er den Rechner wiederherstellen soll. Weil du ansonsten Nackfotos von ihm in der Uni aufhängst. Wenn die Drohung nicht wirkt, kann dir sowieso niemand mehr helfen. Ach ja... die Fotos sollten natürlich vor Aussprechen der Drohung in deiner Hand sein, sonst wirkt sie sowieso nicht. :)

- Sven Rautenberg