Hallo Thomas,
Erstellt und Herausgegeben von http://www.xmcom.at/
Auch wenn das Buch 50 € kostet, kann ich es empfehlen: es beschäftigt sich rudherum mit dem Internet.
hört sich gut an, vielleicht überlege ich mir im Januar, dieses Buch zu kaufen, wenn ich durch den *Armutsgewöhnungszuschlag" zu denen gehöre, deren finanzieller Spielraum sich erhöht. Vielleicht warte ich aber auch zuerst auf einen Ein-Euro-Job. Wenn ich den dann nämlich bei einer 40 Stunden-Woche ausübe, ca. 160 Stunden im Monat habe ich doch glatt 160 Euro überschüssig! Davon muss ich dann nur die Fahrkarte zur Arbeit bezahlen, die hier in Berlin gerade mal 64,50 im Monat kostet, ich finde, da bin ich immer noch recht gut bedient, denn schließlich bin ich doch _Hilfeempfänger. Die Aussicht, einen solchen Job zu bekommen, hat sich dankenswerter Weise auch erhöht, denn nicht nur die Caritas und die Arbeiterwohlfahrt stellt solche Angebote zur Verfügung, nein, sogar die freie Wirtschaft darf und bietet sie auch an. Womit haben wir nur soviel Nettigkeit verdient? Alle meinen es ganz fürchterlich gut mit uns, sogar die netten Beamten vom Arbeitsamt. "Wir wollen die Menschen wieder an einen geregelten Arbeitsalltag heranführen", sagte eine Mitarbeiterin der Leipziger Agentur, und eine Kollegin in Erfurt ergänzte: "Menschen, die lange nicht mehr gearbeitet haben, müssen Dinge wie Pünktlichkeit und Verantwortung im Job erst wieder lernen. Wir wollen ihnen dabei helfen." http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1534268.html
Amen, kann ich da nur nach meinen letzten Erfahrungen auf dem Arbeitsamt nur sagen.
Ach ja, das Buch kann ich mir natürlich nur dann kaufen, wenn ich von diesem Euro - minus Fahrtkosten, minus Dienst- oder Arbeitskleidung minus sonstiger höherer Aufwendungen, die man hat, wenn man einen Arbeitsplatz hat, keine Steuern oder sonstige Abgaben bezahlen muss. Aber was ist, wenn ich nicht mit den öffentlichen zu dieser Arbeit komme? Wie war das mit den Fahrzeiten? So weit ich mich erinnere sind zwei einhalb Stunden (ein Weg) zumutbar. Ach ja, so ein Arbeitsloser hat ja auch schließlich ne Menge Zeit, die er sinnvoll ausnutzen sollte. Da schadet es gar nichts, wenn er mal so 5 Stunden am Tag in Bus oder Bahn sitzt, das kann nur gut für ihn sein. Mit den 8 Stunden arbeiten täglich verträgt sich das etwas schlecht, vielleicht reicht es ja, wenn er 6 Stunden arbeitet. Zum Gewöhnen ist das erst einmal genug. Aber dann sind es nur noch 30 Stunden in der Woche, 30 x 1 Euro = 120 Euro im Monat - Monatskarte.... Vielleicht sollte ich erst mal abarten, welche Überraschungen noch auf mich zukommen. Ganz bestimmt gibt es noch ein paar Nettigkeiten, schließlich steht ja auch noch Weihnachten vor der Tür. Irgendwelchen fürsorgenden Menschen fallen sicher noch einige Nettigkeiten ein. Wo doch die Zeit zwischen den Feiertagen richtig wirklich gut dazu geeignet ist, sich auf- und wieder abzuregen...
Viele Grüße aus Berlin
Marlies
(die sowieso als Allerallererste schon wieder zu Hause war, in 5 Stunden mit der Bahn, gerade mal umme Ecke ;-)
PS. Ob in dem Buch auch steht, wie man einen Link im Selfhtml-Forum richtig setzt? *betdassesklappt*
PPS. Geh ich nun zur Montagsdemo oder nicht?