Siechfred: Ist dass nicht alles zu aufwändig?

Beitrag lesen

Hallo Johannes.

Das mindeste was man meiner Meinung nach zur Erreichung des Ziels »Barrierefreiheit« vom Benutzer erwarten kann, ist die Auswahl einer geeigneten Software.

Ist diese Sicht der Dinge nicht ein wenig einseitig? Nur weil IE-Optimierung einen HTML-Autor das letzte graue Haar kosten kann, sollte das nicht vernachlässigt werden. Es wird viel darüber debattiert, dass man einen User nicht bevormunden soll, fraglich ist nun, wie sich ein Benutzer fühlt, wenn er in seinem auf dem Vobis-PC vorinstallierten IE statt der gewünschten Seite einen netten Hinweis "Um diese Seiten barrierefrei betrachten zu können, benötigen Sie einen Browser, der kein Internet Explorer ist", erhält. Übrigens sollte man sich von der offenbar weit verbreiteten Meinung lösen, dass Barrierefreiheit nur für Menschen mit Pflegestufe 3 erdacht wurde, es gibt viel mehr Menschen, für die eine barrierefreie Webseite wichtig ist.

P.S.: Wieso warst du eigentlich nicht in Dresden? :-(

Tja, ich hätte wenn überhaupt nur Samstag Abend dabei sein können und hätte Sonntag um 9 schon wieder hier sein müssen, das war mir ob meines fortgeschrittenen Alters ein bisschen zu stressig. Aber der gute Vorsatz war da :-)

Freundschaft!
Siechfred

--
Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.