Christoph Zurnieden: (c) bei Freeware

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe ein Spiel selbst mit Delphi Personal Programmiert. Laut Delphi Personal dürfen die Programme nur für nicht geschäftliche Programm verwendet werden.

Du solltest keine Programmierumgebung verwenden, die die Chuzpe besitzt, Dir die weitere Verwendung der von Dir programmierten Sachen vorschreiben zu wollen. Es gibt genügend freie, die nicht nur umsonst sind, sondern zudem noch keinerlei Beschränkungen in diese Richtung haben.

Daher gebe ich mein Spiel kostenlos im Internet zum Download her und habe dazu geschrieben das es sich um eine Freeware handelt und das sie nur kostenlos weitergegeben werden darf.

Hast Du Werbung auf der Seite? Dann ist es schon kommerziell.

Jetzt meine Frage, wenn ich ein (c) 2004 by mir dazu schreibe was bringt mir das? Darf dann nimand ein ähnliches Spiel Programmieren, den selben Namen verwenden, etc?

Nein, das geht nur da, wo man Software patentieren kann und Du das auch getan hast. Den Namen müßtest Du Dir gesetzlich schützen lassen (siehe Markenrecht), wenn Du es nicht möchtest, das den ein anderer für den gleichen Zweck (oder auch andere, je nach Schutzklasse) verwendet.

Vileicht kennt wer Links dazu.

Den Link zum Anwalt Deines Bereiches habe ich jetzt nicht im Kopf, Google dürfte da aber gerne behilflich sein.

so short

Christoph Zurnieden