(c) bei Freeware
Ferby
- recht
0 Stephan0 Ferby
0 Andavos0 Christoph Zurnieden0 molily0 Der Martin
Hallo,
Ich habe ein Spiel selbst mit Delphi Personal Programmiert. Laut Delphi Personal dürfen die Programme nur für nicht geschäftliche Programm verwendet werden. Daher gebe ich mein Spiel kostenlos im Internet zum Download her und habe dazu geschrieben das es sich um eine Freeware handelt und das sie nur kostenlos weitergegeben werden darf.
Jetzt meine Frage, wenn ich ein (c) 2004 by mir dazu schreibe was bringt mir das? Darf dann nimand ein ähnliches Spiel Programmieren, den selben Namen verwenden, etc?
Vileicht kennt wer Links dazu.
Danke für eure Hilfe
Hi,
Jetzt meine Frage, wenn ich ein (c) 2004 by mir dazu schreibe was bringt mir das? Darf dann nimand ein ähnliches Spiel Programmieren, den selben Namen verwenden, etc?
Soweit ich weiß, darf dann jemand nur Deinen Code und Deine Bilder, Musik etc. nicht weiterverwenden. Auf die Art und den Namen des Spiels hat es keine Auswirkungen.
Den Namen müsstest Du bei dem DPMA registrieren lassen (ca.600 € in 4 Klassen ohne Anwalt) und das mit dem ähnlichen Spiel geht zum Glück noch nicht - stell Dir vor Microsoft hätte sowas auf Office, das wäre ja der Gnadenschuss für OpenOffice etc...
Liebe Grüße
Stephan
Hallo,
danke für die raschen Antworten,
ich habe den (c) vermek bei mir eigentlich nur aus den Grund stehen damit halt mein name da steht, soll ja auch jeder wissen wer sich die mühe gemacht hat und das spiel programmiert hat :-)
Hallo,
auch wenn du kein Copyright schreibst, darf es eigentlich keiner Kopieren.
Aber so kann jeder sehen, das _du_ der Programmierer bist, viele bauen da noch einen Link zur Seite hinter.
Nicht das jemand das Spiel zum Download anbietet und sagt: Das ist mein Game. Und so einen erwischt du nie in der Vielzahl der Downloads....
MFG
Andavos
Hi,
Ich habe ein Spiel selbst mit Delphi Personal Programmiert. Laut Delphi Personal dürfen die Programme nur für nicht geschäftliche Programm verwendet werden.
Du solltest keine Programmierumgebung verwenden, die die Chuzpe besitzt, Dir die weitere Verwendung der von Dir programmierten Sachen vorschreiben zu wollen. Es gibt genügend freie, die nicht nur umsonst sind, sondern zudem noch keinerlei Beschränkungen in diese Richtung haben.
Daher gebe ich mein Spiel kostenlos im Internet zum Download her und habe dazu geschrieben das es sich um eine Freeware handelt und das sie nur kostenlos weitergegeben werden darf.
Hast Du Werbung auf der Seite? Dann ist es schon kommerziell.
Nein, das geht nur da, wo man Software patentieren kann und Du das auch getan hast. Den Namen müßtest Du Dir gesetzlich schützen lassen (siehe Markenrecht), wenn Du es nicht möchtest, das den ein anderer für den gleichen Zweck (oder auch andere, je nach Schutzklasse) verwendet.
Vileicht kennt wer Links dazu.
Den Link zum Anwalt Deines Bereiches habe ich jetzt nicht im Kopf, Google dürfte da aber gerne behilflich sein.
so short
Christoph Zurnieden
Du solltest keine Programmierumgebung verwenden, die die Chuzpe besitzt, Dir die weitere Verwendung der von Dir programmierten Sachen vorschreiben zu wollen. Es gibt genügend freie, die nicht nur umsonst sind, sondern zudem noch keinerlei Beschränkungen in diese Richtung haben.
Ferby würde sich sicher, wenn du ihm sagst, von welchen du sprichst, was diese im Vergleich zu Delphi bieten, welche Quellen ihm den Wechsel vereinfachen etc. pp.
Mathias
Ferby würde sich sicher, ...
Ferby würde sich sicher freuen, ...
Hi,
Ferby würde sich sicher, wenn du ihm sagst, von welchen du sprichst, was diese im Vergleich zu Delphi bieten, welche Quellen ihm den Wechsel vereinfachen etc. pp.
(Hier fehlt ein V... ah, hat er schon selber gemerkt ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch einige Libs von Borland zu Delphi ohne Haken und Ösen. Ob alle aus der IDE weiß ich aber nicht, deshalb habe ich mich da mit Absicht auch nicht festlegen wollen.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo Christoph,
Du solltest keine Programmierumgebung verwenden, die die Chuzpe besitzt, ...
Hä? Was bitte?? --------------------------------------------^^^^^^ ?
Ist das ein Fremdwort, Fachbegriff, Slang-Ausdruck, oder nur einfach ein Tippfehler, der sich gewaschen hat?
Lass mich nicht dumm sterben! .-)
Martin
Hallo,
Lass mich nicht dumm sterben! .-)
Dann wirf Google oder Wikipedia an.
Gruß
Slyh