Moin!
Lass die Finger von die Dinger ...
Umlautdomains sind tatsächlich ein Problem.
Hat man eine Domain mit "ae/oe/ue"-Schreibung, dann muß man die Umlautdomain praktisch gezwungenermaßen "dazuregistrieren", damit sie sich kein anderer wegschnappt - das gilt insbesondere für Begriffe, bei denen kein Namensrecht (Marken-/Firmen-/Eigenname) die fremde Nutzung verhindern könnte (Gattungsbegriffe wie "mitwohnzentrale" beispielsweise).
Andererseits: Wenn die Umlautdomain tatsächlich identisch zur Nicht-Umlautdomain ist, fängt man natürlich ein paar Tippfehlertipper oder DAUs mit ein, den Umlaut eintippen.
Umgekehrt: Hat man die Nicht-Umlautdomain nicht, verliert man die User, die den Umlaut entweder nicht eingeben können mangels Browser, oder grundsätzlich alle Umlaute in die "-e"-Schreibweise umändern.
Umlautdomains kann man auch für Mail noch nicht zuverlässig benutzen.
Und sämtliche Software, die URLs erkennen soll, muß sich plötzlich mit diesem Punycode rumschlagen - oder es lassen. Hier im Forum wird der Link auf http://mueller.de gesetzt, auf http://müller.de aber nicht. Aber irgendein Schlauberger meinte ja, dass es besser ist, aller Client- und sonstigen Software diese Umsetzung aufzubürden, anstatt die DNS-Server zu umzuändern, dass UTF-8-Zeichen drin vorkommen dürfen (ein immerhin anerkannter und auch recht bytesparender Zeichencode, der kompatibel zum bestehenden ASCII-DNS gewesen wäre).
Ich habe auch ein paar Kunden mit Umlautdomains und dauernd gibts Beschwerden, dass wieder irgend ein User die Domain "nicht erreichen konnte" und man daher die Rechnung nicht bezahlen will.
Dagegen hilft, die Umlautdomains nur "zusätzlich" mit anzumelden, nicht "ausschließlich". Der Kunde will doch auch Mailadressen auf den Domains haben, oder?
Die User haben ganz einfach eben noch einen älteren Browser (wie ca. 55% der User) und der kann das eben noch nicht.
Die Downloadseite für das IE-Plugin kommt ja außerdem nur, weil Verisign bei .com und .net im DNS-Server für die "IE-Namensversion" der Domains eine Umleitung auf diese Downloadseite gesetzt hat.
In .de gibts sowas nicht, da ist im IE die Domain einfach "nicht gefunden".
Das kann man allerdings auch wunderbar als DAU-Filter einsetzen: Was hälst du von "forum.de.SÄLFHTML.org". ;)
- Sven Rautenberg