Conny: Text gleichmäßig in der Breite verteilen

Guten Morgen ihr Websüchtigen :-)

Auf einer Ebene mit einer festen Breite sollen die einzelnen Menüpunkte der Seite untergebracht werden. Sie sollen dabei die gesamte Breite ausnutzen, aber von Menüpunkt zu Menüpunkt immer den gleichen Abstand haben, damit es regelmäßig aussieht. Ich vermute ja, dass es keinen eigenen Befehl dafür gibt, aber man weiß ja nie.

Ein Hinweis von eurer Seite?

Grüße und einen schönen Tag noch,
Conny

1. Hallo!

Auf einer Ebene mit einer festen Breite sollen die einzelnen Menüpunkte der Seite untergebracht werden. Sie sollen dabei die gesamte Breite ausnutzen, aber von Menüpunkt zu Menüpunkt immer den gleichen Abstand haben, damit es regelmäßig aussieht.

... feste Breite ... dann ist es ja kein Problem die Positionierung der einzelnen Menüpunkte auszurechnen und mit CSS zu arbeiten.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Moin,

... feste Breite ... dann ist es ja kein Problem die Positionierung der einzelnen Menüpunkte auszurechnen und mit CSS zu arbeiten.

Um das (mühsam...) auszurechnen, müsste ich die Länge der Worte (Menüpunkte) kennen. Und wie soll das funktionieren?

Conny

2. Auf einer Ebene mit einer festen Breite sollen die einzelnen Menüpunkte der Seite untergebracht werden. Sie sollen dabei die gesamte Breite ausnutzen, aber von Menüpunkt zu Menüpunkt immer den gleichen Abstand haben, damit es regelmäßig aussieht. Ich vermute ja, dass es keinen eigenen Befehl dafür gibt, aber man weiß ja nie.

Hi,

warum nicht mit ner Tabelle, die Du auf 100% Breite skalierst?
    Die Tabelle hat dabei so viele Spalten wie Du Menüpunkte hast...

Jogi

1. Hi Jogi,

warum nicht mit ner Tabelle, die Du auf 100% Breite skalierst?
      Die Tabelle hat dabei so viele Spalten wie Du Menüpunkte hast...

Zum einen würde ich auf Tabellen gerne verzichten - schließlich ist das ja mit ein Grund dafür, dass es CSS überhaupt gibt - und zum anderen wird bei einer Tabellenlösung nicht der Abstand der einzelnen Links zueinander gleichmäßig verteilt. (Jeder Link ist ja unterschiedlich lang.)

Grüße,
      Conny

3. Dann mach es doch mit einem transparenten (durchsichtigen) GIF.
    Setz dieses Gif auf 1 Pixel Höhe und z.B. 40 Pixel Breite.
    Dieses GIF setzt Du dann jeweis zwischen Deinen Menupunkten.

Jogi

4. Hallo Conny

Auf einer Ebene mit einer festen Breite sollen die einzelnen Menüpunkte der Seite untergebracht werden. Sie sollen dabei die gesamte Breite ausnutzen, aber von Menüpunkt zu Menüpunkt immer den gleichen Abstand haben, damit es regelmäßig aussieht. Ich vermute ja, dass es keinen eigenen Befehl dafür gibt, aber man weiß ja nie.

Mach es doch, indem du alle Menüpunkte in ein Div-Element setzt, dem du style="text-align:justify;height:1em;overflow:hidden" verpasst. Und dann erzwingst du hinter deinen Menüpunkten einen Umbruch mit einem irre langen Wort (z.b. 100 mal der Buchstabe "x" oder die Folge " " ohne Space) dass dann in die zweite Zeile rutscht, die nicht angezeigt wird.

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

ich vergaß; für den MSIE musst du auch noch was zu "width" schreiben, aber das hast du ja ohnehin vor, wenn ich dich richtig verstanden habe.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/83763/#m489941

Gruß Gernot

5. Guten Morgen,

das geht gut mir einer Liste, die sich für ein Menu ja auch anbietet.
    Die Listenpunkte bringst Du mit float:left in eine Reihe. Gib Ihnen eine Breite, so daß sie insgesamt die ganze verfügbare Breite einnehmen (also bei 5 Menüpunkten z.B 20%(*)). Dann noch text-align:middle et voilá.

Grüße
    Toni

* Der IE möchte unter Umständen ein klitzekleines Bischen weniger, etwa 19.9%.

1. Hi,

das geht gut mir einer Liste, die sich für ein Menu ja auch anbietet.
      Die Listenpunkte bringst Du mit float:left in eine Reihe.

was aber eine feste Breite voraussetzt und die Links sind ja, wie gesagt wurde, unterschiedlich lang.

Gib Ihnen eine Breite, so daß sie insgesamt die ganze verfügbare Breite einnehmen (also bei 5 Menüpunkten z.B 20%(*)).

Was leider auch dazu führt, daß die Abstände der Linktexte nicht wie gewünscht einheitlich sind.

Dann noch text-align:middle et voilá.

bitte was? ;-)

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

was aber eine feste Breite voraussetzt und die Links sind ja, wie gesagt wurde, unterschiedlich lang.

Gib Ihnen eine Breite, so daß sie insgesamt die ganze verfügbare Breite einnehmen (also bei 5 Menüpunkten z.B 20%(*)).
        Was leider auch dazu führt, daß die Abstände der Linktexte nicht wie gewünscht einheitlich sind.

Vielleicht hab ich was falsch verstanden: gleicher Abstand von Wortmitte zu Wortmitte oder vom letzten Buchstaben eines Wortes zum ersten Buchstaben des nächsten? Ersteres geht meiner Meinung nach, wie von mir beschrieben, oder?

bitte was? ;-)

Richtig gelesen. CSS wird jetzt internationalisiert; z.B. posición: arriba!; vorschläge werden noch angenommen.

Grüße
        Toni

1. Hallo Toni,

Vielleicht hab ich was falsch verstanden: gleicher Abstand von Wortmitte zu Wortmitte oder vom letzten Buchstaben eines Wortes zum ersten Buchstaben des nächsten? Ersteres geht meiner Meinung nach, wie von mir beschrieben, oder?

Und Letzteres (in DTP-Programmen heißt das "erzwungener Blocksatz") geht so wie ich es beschreibe auch ausschließlich mit CSS.

https://forum.selfhtml.org/?t=89067&m=531710

Aber ich glaube, Conny kämpft gerade dermaßen mit dem Hauptproblem,

https://forum.selfhtml.org/?t=89082&m=531743

dass die Lösung für dieses Détailproblem noch gar nicht ausprobiert werden konnte.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Und Letzteres (in DTP-Programmen heißt das "erzwungener Blocksatz") geht so wie ich es beschreibe auch ausschließlich mit CSS.
            https://forum.selfhtml.org/?t=89067&m=531710

Yeah sowas mag´ ich, das ist kreativ. Beim Messebau haben wir auch Klebeband genommen, wenn die Schrauben alle waren.

Aber ich glaube, Conny kämpft gerade dermaßen mit dem Hauptproblem,
            https://forum.selfhtml.org/?t=89082&m=531743
            dass die Lösung für dieses Détailproblem noch gar nicht ausprobiert werden konnte.

Ich glaube, Ingo Turski hat´s gerichtet.

Grüße
            Toni

2. Hi,

bitte was? ;-)
          Richtig gelesen. CSS wird jetzt internationalisiert; z.B. posición: arriba!; vorschläge werden noch angenommen.

Es geht nicht um das "et voilá".

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Salut Andreas,

Es geht nicht um das "et voilá".

Center, schon klar. Habe mich vertan. Zum Glück passt Ihr ja auf mich auf.

Grüße
            Toni

1. Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

Grüße
              Toni