Der Martin: Frontpage-Extensions - .htaccess ausmisten

Beitrag lesen

Hi Ingo,

zu den komischen Excel/Office-Phänomenen habe ich jetzt auch noch einen Verdacht, der möglicherweise in eine ähnliche Richtung geht wie die Frontpage-Idee von Viennamade.

Ich vermute, dass _diese_ Folge von Requests entsteht, wenn der User ein Office-Dokument per OLE direkt im IE öffnet! Frontpage gehört ja bekanntlich auch zur Office-Familie, da liegen die ominösen _vti-Verzeichnisse nicht fern!
Da ich keine Office-Dokumente auf meinem Server habe, konnte ich diesen Effekt also noch nie beobachten.

Was hältst du von dem Erklärungsansatz?

Ich habe es selbst mit meinem IE getestet. Beim Speichern als Webseite wird die gerade übertragene Datei neu angefordert und auch komplett neu übertragen. 304er gibt's in diesem Fall nicht.

Ich hab's auch mit meinem lokalen Webserver gerade probiert: Die HTML-Datei wird tatsächlich komplett neu übertragen, bei den eingebauten Bildern, Stylesheets, Scripts etc. begnügt sich der Bursche mit der 304er-Antwort (MSIE 5.5).

Und wie schon gesagt: über die unsinnige Anforderung per import eingebundener CSS-Dateien geben IE-User eindeutig zu erkennen, daß und welche Seite sie gerade gespeichert haben

Ach so, nur bei der Einbindung mit @import? Okay, das mag sein.

genauso wie bei favicon-Anforderungen beim Setzen eines Bookmarks.

Ja, stimmt, das fordert der MSIE erst beim Bookmarken an. ;)

Ebenso freundliche Grüße

Martin