Einige Fragen betreffend Notebook-Kauf
Michael
- sonstiges
Hallo Leute
Ich habe vor einiger Zeit ja schonmal wegen ein paar Tipps in Sachen Notebook gefragt, habe aber den Kauf noch etwas herausgeschoben. Nun habe ich ein - wie mir scheint - sehr gutes Angebot gefunden. Es ist der HP Pavilion zv5285, mein Angebot: http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=hp-zv5285 .
Einige Fragen habe ich aber:
Graphikkarte: Ati Radeon 9000IGP, up to 128MB (shared) Was bedeutet dies genau: shared? Und das "up to" (bis)? Ist diese Graphikkarte gut?
S-Video TV out ? Kann man damit den PC an den Fernseher/Beamer/Videorecorder anschliesen?
Sound: 3D Soundblaster Pro compatible sound, 16bit integrated. Ist das brauchbar?!?
1 IEEE 1394 FireWire. What's that?!?
Jetzt habe ich aber schon davon gehört, dass der Pentium IV wegen Wärmeentwicklung, Lüftergeräusch und Akkulaufzeit nicht geeignet für Notebook sei. Ich solle besser einen Pentium M kaufen. Was meint ihr dazu?
Zum Verwendungszweck: Eigentlich wird das Notebook meinen PC-Ersatz.
Ich werde es für folgende Dinge verwenden:
Es soll auch wirklich einige Zeit halten (min. 3 Jahre...)
Gruss
Michael
Hi!
Ich habe vor einiger Zeit ja schonmal wegen ein paar Tipps in Sachen Notebook gefragt, habe aber den Kauf noch etwas herausgeschoben. Nun habe ich ein - wie mir scheint - sehr gutes Angebot gefunden. Es ist der HP Pavilion zv5285, mein Angebot: http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=hp-zv5285 .
Einige Fragen habe ich aber:
- Graphikkarte: Ati Radeon 9000IGP, up to 128MB (shared) Was bedeutet dies genau: shared? Und das "up to" (bis)? Ist diese Graphikkarte gut?
Das bedeutet, dass die Grafikkarte bis zu 128 MB an Speicher verwenden kann, das Wörtchen "shared" heißt aber: Es wird nur dann bis zu 128 MB benutzen können, wenn es den Speicher vom RAM des Notebooks abzieht... (shared heißt dass es keinen eigenen Memory verwendet, sondern den deines Notebooks mitbenutzt).
- S-Video TV out ? Kann man damit den PC an den Fernseher/Beamer/Videorecorder anschliesen?
Mit speziellem Kabel ja.
- Sound: 3D Soundblaster Pro compatible sound, 16bit integrated. Ist das brauchbar?!?
Dazu kann ich dir jetzt weniger sagen.
- 1 IEEE 1394 FireWire. What's that?!?
Kennst du USB? Firewire ist eine Anschlussstelle ähnlich USB, nur optimiert z.B. für Übertragungen von einer digitalen Kamera auf den Laptop.
Jetzt habe ich aber schon davon gehört, dass der Pentium IV wegen Wärmeentwicklung, Lüftergeräusch und Akkulaufzeit nicht geeignet für Notebook sei. Ich solle besser einen Pentium M kaufen. Was meint ihr dazu?
Der Pentium 4 ist eindeutig schneller als der Pentium M (auch Centrino genannt).
Allerdings stimmt es: Ein Notebook mit Pentium 4 hält weitaus weniger als ein Pentium M, ich selbst hab einen Pentium M.
Mein Notebook (ASUS) hält im Linux Textmodus sogar 5 Stunden ohne aufzuladen durch. Ein Pentium 4 der gleichen Marke würde nur etwa 2 bis 2 1/2 Stunden halten.
Zum Verwendungszweck: Eigentlich wird das Notebook meinen PC-Ersatz.
Wenn Notebook dann richtig Notebook: Heißt ein Notebook sollte schon mobil sein.
Wenn du einen PC ersetzen willst nimm lieber gleich einen anderen PC, denn der ist wesentlich billiger als ein Notebook (wär ja Quatsch einen Notebook zu kaufen wenn man den nicht mitnehmen will).
Ich werde es für folgende Dinge verwenden:
- Internet/eMail etc. (ca 30%)
- Büroarbeiten (Schule etc.) (ca 20%)
- Programmieren/Webdesign (ca. 40%)
- Gamen ca. 10%, dann aber richtig! Besonders eben LAN. Glaubt ihr, die GraKa ist tauglich dafür?
Die oberen Sachen müssten problemlos laufen, bei Gaming bist du bei mir an der falschen Adresse.
Es soll auch wirklich einige Zeit halten (min. 3 Jahre...)
Notebooks? Nun ja meistens bis zu 3 Jahre...
Gruss
Michael
Ich hoffe ich konnte dich einigermaßen gut beraten!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
ich hätte noch ein paar kleinere Anmerkungen loszuwerden:
Das bedeutet, dass die Grafikkarte bis zu 128 MB an Speicher verwenden kann, das Wörtchen "shared" heißt aber: Es wird nur dann bis zu 128 MB benutzen können, wenn es den Speicher vom RAM des Notebooks abzieht... (shared heißt dass es keinen eigenen Memory verwendet, sondern den deines Notebooks mitbenutzt).
Genau, das sollte man auch bei seiner RAM-Planung immer auf der Rechnung haben, wenn du 512MB RAM im Notebook hast, die Grafikkarte aber 128 abzweigt, dann verbleiben logischerweise nur noch 384. Das klingt noch in Ordnung, aber rechne es mal mit 256 aus, dann wird's schon eng...
- 1 IEEE 1394 FireWire. What's that?!?
Kennst du USB? Firewire ist eine Anschlussstelle ähnlich USB, nur optimiert z.B. für Übertragungen von einer digitalen Kamera auf den Laptop.
Man hört auch häufiger von CD/DVD-Brennern bzw. externen Festplatten die auf Grund der Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten hierüber (anstatt USB) angeschlossen werden.
Der Pentium 4 ist eindeutig schneller als der Pentium M (auch Centrino genannt).
Allerdings stimmt es: Ein Notebook mit Pentium 4 hält weitaus weniger als ein Pentium M, ich selbst hab einen Pentium M.
Mein Notebook (ASUS) hält im Linux Textmodus sogar 5 Stunden ohne aufzuladen durch. Ein Pentium 4 der gleichen Marke würde nur etwa 2 bis 2 1/2 Stunden halten.
Und schließlich sage ich nochmal, auch der Name spielt bei Notebooks eine Rolle, Service und Verarbeitung sind nicht zu übersehen und müssen unbedingt mit einbezogen werden.
MfG
Rouven
Genau, das sollte man auch bei seiner RAM-Planung immer auf der Rechnung haben, wenn du 512MB RAM im Notebook hast, die Grafikkarte aber 128 abzweigt, dann verbleiben logischerweise nur noch 384. Das klingt noch in Ordnung, aber rechne es mal mit 256 aus, dann wird's schon eng...
Viel schlimmer ist, dass die Bandbreite extrem sinkt!
Gruss!
Hi,
Shared Memory bedeutet, dass die GK keinen eingen Speicher hat.
Das beansprucht natürlich den Arbeitsspeicher und führt zu Performance-Verlusten.
Für Gaming, Audio und Video also nicht so toll...
Beste Grüsse!
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit ja schonmal wegen ein paar Tipps in Sachen Notebook gefragt,
hatte dir seinerzeit eigentlich jemand zu einem iBook oder Powerbook geraten? Andernfalls müssten wir das bei dieser Gelegenheit schnell mal nachholen :-)
Gruß,
_Dirk
Hallo
hatte dir seinerzeit eigentlich jemand zu einem iBook oder Powerbook geraten? Andernfalls müssten wir das bei dieser Gelegenheit schnell mal nachholen :-)
Ja, hat mir jemand. Aber es kommt für mich nicht in Frage:
Gruss
Michael
Hallo,
- Ich habe grosse Mengen an verschiedensten Projekten, Dateien etc. die alle unter Windows entstanden sind. Ob es da nicht Probleme mit einem Mac gibt?
nein, eigentlich gibt's da keinerlei Probleme. Die gängigen Dateiformate, mit denen man in unterschiedlichsten Bereichen tagtäglich umgeht, sind selbstverständlich auch Mac-tauglich, und der meiste Windows-eigene Kram kann ohne Probleme importiert werden. Aber natürlich mag es auch das eine oder andere Programm geben, dass eigene Formate benutzt und sich nicht mit dem Mac verträgt.
- Ich habe viel Software für Windows und möchte nicht alles für Mac neu kaufen...
das ist natürlich ein sehr gutes Argument.
- Zum Gamen ist ein Mac nun wirklich nicht geeignet soviel ich weiss - besonders im Netzwerk mit Windows-PCs
damit habe ich keine Erfahrung. Aber soweit ich weiß, ist ein Mac inzwischen ziemlich spieletauglich.
- Mein gesamtes Umfeld hat Windows. Mit einem Mac befürchte ich dauernde Kompatibilitätsprobleme.
ich würde keine Probleme befürchten, aber es bleibt natürlich vollkommen dir überlassen. Es sollte nur ein kurzer Denkanstoß werden, ob vielleicht ein Mac tauglicher für deine Zwecke sein könnte als ein PC.
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass mir spätestens mit dem SP2 für WinXP sämtliche Ambitionen flöten gegangen sind, weiterhin auf einen PC zu setzen und habe mich sehr stark mit meinem iBook angefreundet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, beim nächsten Hardwarekauf komplett zu umzusteigen.
Gruß,
_Dirk
Hallo.
- Ich habe viel Software für Windows und möchte nicht alles für Mac neu kaufen...
das ist natürlich ein sehr gutes Argument.
Vor allem kann es ein Argument dafür sein, auf gute kostenlose oder sehr preisgünstige Software umzusteigen oder die vorhandene Software daraufhin zu untersuchen, ob die Mac-Version nicht vielleicht sogar mitgeliefert wird. Das ist nämlich gar nichtso selten der Fall.
- Zum Gamen ist ein Mac nun wirklich nicht geeignet soviel ich weiss - besonders im Netzwerk mit Windows-PCs
damit habe ich keine Erfahrung. Aber soweit ich weiß, ist ein Mac inzwischen ziemlich spieletauglich.
Zum einen das, zum anderen ist das bisherige Gerät der Wahl alles andere als spieletauglich, und dass man Mac und Dose nicht zum spielen zusammenstöpseln könnte, ist ohnehin ein Legende.
MfG, at
Hallo Dirk,
damit habe ich keine Erfahrung. Aber soweit ich weiß, ist ein Mac inzwischen
ziemlich spieletauglich.
Jain. In den portablen Macs werden nicht unbedingt die Grafikchips verkauft,
die die jungen, flüssigkeitsgekühlten Wilden antörnen, also das neueste vom
neuesten. Aber sie sind doch ziemlich leistungsfähig. Für meine (mageren)
Spielbedürfnisse hat es immer ausgereicht, auch für grafikintensiveres wie
Shooter oder Dungeon Siege.
Wie es allerdings in einem gemischten Netzwerk ist, weiß ich nicht, nie
ausprobiert. LAN-Parties sind doch sooo 90er. ;o)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, beim nächsten Hardwarekauf komplett zu
umzusteigen.
Die beste Werbung: Er hat das iBook keine drei Wochen. Letzte Woche erst
hat er mir noch erzählt, daß er es nur zum damit herumspielen hat.
»Und ich sach noch...« ;o)
Tim
Hallo,
Letzte Woche erst
hat er mir noch erzählt, daß er es nur zum damit herumspielen hat.
dabei wird es auch so lange bleiben, bis das Ding in einer Desktop-Version vor mir steht, denn ernsthaft arbeiten mag ich an einem Notebook generell nicht. Das iBook bleibt also weiterhin hier neben mir stehen zum Rumspielen, Testen, Surfen, Chatten (Selfchat), Mailen, Skypen (Bluetooth integriert, wunderbar!), Kennenlernen und Anfreunden. Aber spätestens bei der nächsten Photoshop-Lizenz, die in Verbindung mit neuer Hardware angeschafft wird, muss ich mich wohl für eine Plattform entscheiden... und noch liegen Kerry und Bush (wer von denen den PC darstellt sollte klar sein) dabei gleich auf :-)
Gruß,
_Dirk
Hallo Schuer und vor allem hallo Michael!
Nun ja, wenn hier schon die Äpfelfraktion Werbung macht, melde ich mich auch mal zu Wort ;)
Also, wenn Du ein robustes Arbeitsgerät willst, kauf Dir ein IBM Thinkpad - von denen hab ich bisher eigentlich nichts negatives gehört und mit meinem bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.
Wenn Du ein "schönes" Arbeitsgerät willst, kauf Dir ein Powerbook.
MfG
Götz
Hi,
- Graphikkarte: Ati Radeon 9000IGP, up to 128MB (shared) Was bedeutet dies genau: shared? Und das "up to" (bis)? Ist diese Graphikkarte gut?
Nein. Da du auch spielen willst ist die Graka absolut daneben. Das ist ein Onboard-Chip, sehr abgespeckt, was den Funktionsumfang angeht (Shader und andere Effekte) und sie hat keinen eigenen Speicher, sondern teilst ihn sich mit dem Arbeitsspeicher des Notebooks. Halbwegs aktuelle (grafikintensive) Spiele (1-2 Jahre alt) kann man damit nicht Spielen. Der Mobility Radeon 9600 sollte es _mindestens_ sein, aber wirklich schnell is der auch nicht (entspricht der Unterklasse auf dem Desktop). Kürzlich ist das erste Notebook mit Mobility Radeon 9800 erschienen (s. aktuelle c't), der der erste Notebook-Grafik-Chipsatz ist, der mit der aktuellen Desktop-Mittelklasse (Radeon 9600 XT, Geforce FX 5950) mithalten kann.
- S-Video TV out ? Kann man damit den PC an den Fernseher/Beamer/Videorecorder anschliesen?
Ja, wobei man den Beamer über den (auch enthaltenen) VGA-Anschluss ansteuert.
- Sound: 3D Soundblaster Pro compatible sound, 16bit integrated. Ist das brauchbar?!?
Brauchbar ist relativ. Für 5.1-Sound, EAX oder andere Genüsse wirds wohl kaum reichen. Wenn du auf sowas keinen Wert legst passts schon. Naja, für Gaming wohl auch eher ungeeignet.
Mobil bist du mit einem P4 Notebook sicher nicht. Im Ruhebetrieb werdens vielleicht 100 Minuten, unter Volllast (Filme, Spiele, etc) wohl kaum ne Stunde ohne Netzteil.
Durch die Hohe Leistungsaufnahme des P4 und die große Verlustwärme wird ein starker Lüfter erforderlich - bei P4-Notebooks sind subjektive Lautstärken von 4-5 Sone (in normaler Arbeitsentfernung, also am Notebook sitzend) keine Seltenheit. (Zum Vergleich: Das entspricht in etwa einem Fön..)
- Internet/eMail etc. (ca 30%)
- Büroarbeiten (Schule etc.) (ca 20%)
- Programmieren/Webdesign (ca. 40%)
Durch die (höchstwahrscheinlich) hohe Lautstärke könnts recht unangenehm werden.
- Gamen ca. 10%, dann aber richtig! Besonders eben LAN. Glaubt ihr, die GraKa ist tauglich dafür?
Wie gesagt ist er dafür wohl zu schwach auf der Brust.
Ich würde dir zu einem Centrino-Brand raten, auf jeden Fall aber einen Notebook Prozessor (Pentium M oder Athlon M) und als Grafikchipsatz Mobility Radeon mindestens 9600 besser 9700 oder 9800.
Gruss
shin