Hallo,
ich hätte noch ein paar kleinere Anmerkungen loszuwerden:
Das bedeutet, dass die Grafikkarte bis zu 128 MB an Speicher verwenden kann, das Wörtchen "shared" heißt aber: Es wird nur dann bis zu 128 MB benutzen können, wenn es den Speicher vom RAM des Notebooks abzieht... (shared heißt dass es keinen eigenen Memory verwendet, sondern den deines Notebooks mitbenutzt).
Genau, das sollte man auch bei seiner RAM-Planung immer auf der Rechnung haben, wenn du 512MB RAM im Notebook hast, die Grafikkarte aber 128 abzweigt, dann verbleiben logischerweise nur noch 384. Das klingt noch in Ordnung, aber rechne es mal mit 256 aus, dann wird's schon eng...
- 1 IEEE 1394 FireWire. What's that?!?
Kennst du USB? Firewire ist eine Anschlussstelle ähnlich USB, nur optimiert z.B. für Übertragungen von einer digitalen Kamera auf den Laptop.
Man hört auch häufiger von CD/DVD-Brennern bzw. externen Festplatten die auf Grund der Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten hierüber (anstatt USB) angeschlossen werden.
Jetzt habe ich aber schon davon gehört, dass der Pentium IV wegen Wärmeentwicklung, Lüftergeräusch und Akkulaufzeit nicht geeignet für Notebook sei. Ich solle besser einen Pentium M kaufen. Was meint ihr dazu?
Der Pentium 4 ist eindeutig schneller als der Pentium M (auch Centrino genannt).
Allerdings stimmt es: Ein Notebook mit Pentium 4 hält weitaus weniger als ein Pentium M, ich selbst hab einen Pentium M.
Mein Notebook (ASUS) hält im Linux Textmodus sogar 5 Stunden ohne aufzuladen durch. Ein Pentium 4 der gleichen Marke würde nur etwa 2 bis 2 1/2 Stunden halten.
- Die Geschwindigkeit: Woran machst du das fest, hoffentlich nicht an der GHz-Zahl?! Ist kein Angriff, ich möchte es nur festhalten: viel GHz muss nicht viel Geschwindigkeit bedeuten. Die derzeitigen Zahlen rechnen zwischen Pentium M und Pentium IV etwa mit einem Umrechnungsfaktor von 1,55, d.h. ein 2GHz Pentium M mit dem neuen Dothan Kern entspricht in etwa einem 3GHz Pentium IV. Und das bei weitaus geringerer Leistungsaufnahme.
- Damit sind wir beim Stromverbrauch. Die Pentium M sind spezielle Notebookprozessoren (Prozessoren! Centrino ist ein Standard, er besteht nicht nur aus Prozessor sondern auch aus WLAN-Karte und Chipsatz, die in dem Fall von Intel stammen müssen). Ich selbst besitz ein Pentium M Notebook, das dank IBM (W)LAN-Karte kein Centrino Logo trägt. Es ist, soweit ich weiß, leider so, dass Centrino Notebooks zumeist eine Onboard-Intel-Graphikkarte haben, statt einer anderen Mobil-Karte.
Hinter Centrino steckt ein sehr ausgefeiltes Energiekonzept, speziell Markenhersteller verwenden viel Mühe darauf ein sehr gutes Hitzemanagement in den Geräten zu verankern um sie zum einen vor Alterung zu schützen (das betrifft die Bauteile wie auch den Akku) und zum anderen den Benutzer in einer ruhigen Arbeitsumgebung zu platzieren. Centrino-Lüfter sind in der Regel entweder aus oder eben sehr leise, Desktop-Replacement-Notebooks neigen dazu Heizstrahler zu spielen. Die Anmerkungen zum Stromverbrauch stimmen, auch wenn manche Hersteller auch bei PIV-Modellen mit hoher Laufzeit werben, dann liegt dies meistens an exorbitant großen (und damit schweren) Akkus. Bei Centrinos sind Laufzeiten von über 4 Stunden keine Seltenheit sondern eher die Regel.
Und schließlich sage ich nochmal, auch der Name spielt bei Notebooks eine Rolle, Service und Verarbeitung sind nicht zu übersehen und müssen unbedingt mit einbezogen werden.
MfG
Rouven
-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(