Moin,
Sorry, falscher Bezug. Trotzdem hat UTF-8 vor ISO-8859-1 gewisse Vorteile. Zuerst einmal ist es Standard.
Konrad,
Was meinst du, wofür ISO steht?
Ja, "ein" Standard, klar. Aber ich habe mich in der Tat getäuscht: MIME spezifiziert US-ASCII als Standard für text-Dokumente, in der HTTP-Definition wird ISO-8859-1 angegeben. W3C sagt: "user agents must not assume any default value for the "charset" parameter" im Falle von HTML 4.01.
Für "application/xml" und "application/xhtml+xml" gilt die Regel: "'utf-8' [RFC2279] and 'utf-16' [RFC2781] are the recommended values". Falls keine andere Angabe gemacht wird (was aber nicht sein sollte), wird UTF-8 verwendet.
D.h. meine Aussage gilt nur für XHTML und auch nur dann, wenn es mit einem korrekten Dokumenttyp ausgezeichnet wurde (was vom MSIE nicht unterstützt wird).
Trotzdem gibt es einen Einwand: Jeder mir bekannte aktuelle Client (außer Visual Studio.NET) interpretiert ISO-8859-1 falsch und tut so, als handle es sich dabei um Windows-1252 (MSIE, Mozilla, Opera, Lynx). Das betrifft allerdings nur sehr wenige Zeichen ...
Gruß,
KonRad -