Peter Trinkler: Zeilenabstand sehr klein - wie geht das?

Hallo SELFHTML-er

Bin noch ziemlicher Anfänger und möchte gerne wissen, wie ich zwischen zwei Zeilen einen sehr kleinen Abstand machen kann. Habe schon nach Lösungen gesucht, aber irgendetwas mache ich falsch. Bisher habe ich kleine Abstände jeweils wie folgt gemacht:

13. April 2005
<font size="-2"><br></font>
14. April 2005

Nun ist mir aber dieser zwischen den beiden Zeilen immer noch zu gross. Also habe ich es mit "line height" versucht ... sieht bei mir so aus:

13. April 2005
<p style="line-height:0.01"><br></p>
14. April 2005

Funktioniert aber auch nicht, der Abstand wird dadurch nicht kleiner. Also habe ich noch "margin bottom" versucht ... sieht bei mir so aus:

13. April 2005
<p style="margin-bottom:1px"></p>
14. April 2005

Funktioniert aber auch nicht, der Abstand wird auch nicht kleiner als mit   <font size="-2"><br></font>

Was mache ich falsch? Bin ich einfach zu blöd, oder wie geht das??? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich wirklich freuen. Danke!!!  Peter

  1. Hallo Peter Trinkler,

    du musst da nicht ein überflüssiges Element zwischen die beiden Zeilen packen, sondern das in etwa so lösen:

    <p style="font-size:0.9em;line-height:0.6em;">
    13. April 2005<br>
    14. April 2005
    </p>

    (wobei das <br> nicht sehr schön und wohl auch semantisch falsch ist. Für deinen Kenntnisstand halte ich es aber für angebracht.)

    <p style="line-height:0.01"><br></p>

    Da fehlte insbesondere eine Einheit (0.01 Äpfel? 0.01 Autos? ...)

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

    1. Hallo Daniel aus Luzern,

      Danke schon mal für deine schnelle Antwort, aber was mache ich, wenn ich verschiedene Zeilenabstände will bzw. eine Überschrift, dann einen kleinen Abstand und dann viel nachfolgender Text ohne Abstand??? Also:

      ÜBERSCHRIFT
      kleiner Zeilenabstand