Hello Mathias,
Du hast meine eigenen Gedanken der letzten Jahre (!) ziemlich gut getroffen.
Ich habe den Wandel aus der "Nazi-Erziehung" hin zu einer freiheitlichen Denk- und Lebensordnung die letzten vier Jahrzehnte recht intensiv erlebt und registiert. Viellicht liegt es an der Grunderziehung und/oder der Unterschiedlichkeit meiner Eltern, oder es ist irgendwo genetisch bedingt. Ich hatte auch eine Großtante, die durchaus als rebellische Intelligenzbestie zu bezeichnen wäre (was ich aus heutiger Sicht in voller Hochachtung vor ihr sage), die sich aber immer in die momentane Lebensumstände gefügt hat, wenn es denn eben für das Überleben absolut notwendig war. Die "Familie" hat wohl erst recht spät erkannt, das sie keinesfalls naiv war.
Ich habe auch meinen eigenen Wandel _erlebt_. Dazu gehörten die amerikanischen Filme (Western) nach dem "Wort zum Sonntag", die ich mir irgendwann zusammen mit meinem Vater ansehen durfte. Es hat nicht lange gedauert, und ich habe darin nur noch Kolonilaismus gesehen: "Amerikanisches Erziehungsgedöns" habe ich immer gesagt. Jeder Film lief nach dem selben Schema ab. Die guten waren immer die Ami-Siedler, die Bösen die Indianer. Das "Gute" hat immer gesiegt. Hass, Gewalt, Rache und Mord waren immer im Spiel, aber wenn diese Elemente von den "Guten" ausgingen, waren sie auch immer richtig[tm].
Das Prinzip war damit wohl nicht viel anders, als das der Nazi-Schergen. Wahrscheinlich hatten beiden Seiten dieselben "Trainer". Später habe ich dann diese "Trainer" wieder kennengelernt im Business: Scientology war unter uns ( und ist es ja noch viel mehr heute! ).
Und schlussendlich hat meine eigene Rebellion gegen diese Drahtzieher dann fast zum eigenen Garaus geführt.
Der Papst hat in meinen Augen die Pflicht, das Christentum _und_ alle anderen Religionen konvergent zu machen, also für ihre gemeinsame Existenzberechtigung zu sorgen. Grundlage dafür ist das Überleben der Menschheit in würdiger Form. Um das zu erreichen solten dem Papst alle integrativen Mittel recht sein.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau