Hi,
Es gibt nur einen Gott,wenns einen gibt,die namen sind nur verschieden.
Gute Aussage. Ich hoffe, das so irgendwann alle denken, die an einen Gott glauben.
Oder vielleicht hat sich die Natur selbst entwickelt. Beweis mir, das Gott die Welt erschaffen hat, und dann erklär mir, wer Gott erschaffen hat. Denn wenn die Welt/das Universum nicht "einfach da war", kann Gott auch nicht "einfach da sein".
Also muss Gott erschaffen worden sein.zum einen teil bist du Dir selbst ein stückchen Gott,weil Du ja selbst handeln,denken kannst und ein eigenbewusstsein hast.Im prinzip (nur wie ich denke) sieht Gott(auch Du) durch Deine augen und da lieferst Du Dich sozusagen selbst ans messer,abhängig wie Du lebst,Dein eigenes Gewissen wird Dich selbst verraten.
Das lehrt der Buddhismus. Der Glaube an mich selbst. Dazu brauche ich aber keinen Gott, dafür brauche ich mich selbst. Deshalb auch meine Meinung, das Menschen dann an Gott glauben, wenn sie nicht an sich selbst glauben können, also Probleme mit sich selbst haben.
Nur weil Du ihn nicht sehen kannst,heisst das noch lange nicht dass Gott nicht existiert.
Das stimmt, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkt, das Gott existiert. Im gegenteil, wenn er die Welt erschaffen hat, hat er ziemlich scheisse gebaut und vollkommen die Kontrolle verloren. Oder wie erklärst du sonst, das er zulässt, das seine "Schöpfung" zerstört wird?
was meinst Du mit seiner schöpfung?Der Mensch?Die welt?
Der Herr hat gegeben und genommen...
Sag mir wie das weiter gehen soll mit der überbevölkerung z.B.?
Wieso ich? Frag deinen Gott. Der ist doch dafür zuständig. Ich bin mir sicher, die Natur hilft sich selbst. Aids, steigende Homosexualität, Krebs, andere unheilbare Krankheiten. Die Natur regelt das über kurz oder lang selbst.
Wenn du die deiner Selbst nicht bewusst bist, ist das dein Problem. Aber ob ich eine Seele habe, das hängt davon ab, was du als Seele definierst. Was ist denn die Seele? Und wenn du das definiert hast, dann ist es möglich, zu fragen, ob sie existiert oder "nur" glaube ist.
Wie erklärst Du Dir Dein denken,Deine Meinung,Dein Gefühl?
Nicht mal wissenschaftler wissen ja genau wie das Hirn funktioniert oder können es jedenfalls nicht belegen,auch nicht von wo der funke des lebens kam.
Und weil die Wissenschaft es nicht erklären kann, ist es automatisch nicht erklärbar? Was meinst du, hätte jemand gesagt, den du vor 400 Jahren gefragt hättest, wie die Marsathmosphäre aussieht. Damals konnte die Wissenschaft das auch nicht erklären.
Der Glaube wäre somit nur eine "Ausrede" für Dinge, die sich (momentan) nicht erklären lassen.
Bis heute alles nur spekulationen.Stattdessen versuchen sie mit Genen,der natur ein schnippchen zu schlagen und spielen Lotto,um undendlich leben zu können oder für welche gründen auch immer.
Richtig. Und die existenz von Gott ist ebenso reine Spekulation. Es gibt keinerlei Beweis dafür.
Für Dich wird alles nur glaubhaft sein,was Du mit eigenen Augen siehst oder bewiesen ist,nicht?
All diese naturkatastrophen,Krankheiten und sonstige,welche Menschenleben kosten,haben ihre Gründe.
Richtig. Umweltverschmutzung, Raubbau mit der Natur, Machtgeilheit, etc.
Und was davon kommt jetzt von Gott? Ich sehe darin nur die Dummheit der Menschen.
Welche Sünden? Das was mir die Kirche sagt, was Sünde ist?
Nicht nur,Dein Gewissen z.B. auch.
Mein gewissen hat aber auch nichts mit Gott zu tun, das basiert zu einem grossen Teil auf Erziehung und zum anderen Teil an meinem Umfeld. Oder wie erklärst du, das verschiedene Kulturen auch verschiedene "Moralvorstellungen" haben, obwohl in vielen Kulturen auch Christen leben? Als Beispiel, ich kenne einen Jäger, der schiesst Rehe (logisch), ich könnte das nicht, weil es mein Gewissen nicht zulässt. Wie erklärst du, das ein Christ (sogut kenne ich diesen Menschen) ein Lebewesen erschiesst ohne Probleme und andere Christen finden das nicht Ok. Wenn das von deinem Gott ausgeht, frag ich mich ernsthaft, warum nicht alle Menschen probleme damit haben, Tiere zu töten. (Und um der Frage vorzubeugen, ja, ich esse Fleisch, ar auch nur ein Beispiel)
Das musst Du auch nicht,das ist ja Dein freier wille,nicht oder an ihn zu glauben.Die konzequenzen dafür sind dann auf Deiner seite,ganz so wie Du es gewünscht hast.
Du baust Dir sozusagen Deinen himmel oder hölle selbst,jenachdem wie Du DEIN LEBEN gelebt hast.
Und schon wieder ich und kein Gott.
Du hast mir zu 100% bestätigt, das es keinen Gott gibt, da ich immer für mich selbst verantwortlich bin. Sag mir bitte, wo ist Gott? Wenn du mir plausibel erklären kannst, wie er in irgendeiner Weise nachvollziehbar(!) existiert, wäre ich sehr verwundert. Aber ich lerne gerne dazu.