hi,
Eine undurchdringliche wand?Das wäre kein ende!
Wieso hat das universum eine grösse,wenn es kein ende gibt?Stell dir einen Fahrradschlauch vor (mathematisch ein Torus). Für ein zweidimensionales Wesen hat er eine endliche Größe von sagen wir 1 Meter, ohne dass es für das Wesen ein Außen gibt.
Das ganze kann man auf beliebige Dimensionen erweitern
Ok,theoretisch,
praktisch,wenn es ein aussen aber gäbe,was ja auch der fall ist,beim 2d wesen und diesem beispiel,dann gäbs demnach auch ein aussen und somit kein ende.
So ähnlich hab ich mir auch mal gedanken darüber gemacht,eigentlich gibts auf der erde auch kein ende,aber auch kein anfang,man könnte sozusagen ewig um die erde kreisen ohne dass man irgendwann an ein ende käme.Ausser man setzt ein mittelpunkt,von wo die reise beginnt und endet,dann wäre die grösse messbar.
Eine andere frage,bezüglich urknall,wieso gibts eigentlich zusammenstösse im weltall,wo doch alles einmal ein punkt war?
Durch den urknall müsste ja auch alles gleichmässig ausgedehnt werden,so ähnlich einer explosion und demensprechend gleichmässig von einander entfernt,was ja nicht der fall ist?!
Gruss
Alain