Jou Manuel
Um etwas definieren zu können, musst du es irgendwie nachweisen. Wie weist du die Seele nach? Wie definierst du es? Denn das tust du, wenn du sagst, du hast "definitiv" eine Seele.
Siehst du diese kleinen blauen Zeichen auf deinem Bildschirm? Die sind von mir. Da steht meine Seele dahinter. :-)
Ich geh mal davon aus, das du meinst, das deine Worte aus deiner Seele kommen und nicht die Buchstaebn deine Seele sind :)
Trotzdem ist das nicht deine Seele. Es ist maximal ein Ausdruck deiner Seele, der sich in Worten manifestiert.
Also was ist das, was du Seele nennst? Wenn du eine hast, musst du es auch wissen, was es ist.
Es ist das, was übrig bleibt, wenn du _alle_ Körperlichkeit, _alle_ Vorstellung, _alle_ Erinnerung, _alle_ Gefühle und _alle_ Dinge, an denen du hängst, von deinem Leben wegnimmst (oder es dir weggenommen wird; was nicht zwangsläufig UNGLÜCK heißen muss; auch in sehr glücklichen Momenten kann das geschehen). Wenn du (scheinbar) NICHTS mehr hast und bist, bleibt doch noch eines zurück - deine Seele.
Definieren wir uns nicht durch unsere Erinnerung? Diese beeinflusst meiner Meinung nach die Seele.
Ansonsten stimme ich dir zu. Deine Aussage ist auch religionsmässig Neutral. So in dieser Art sehen es praktisch alle Glaubensrichtungen, die ich kenne.
Ich weiß, das ist dir keine Antwort. Deshalb meine Empfehlung: Such doch! :-)
Glaub mir, ich stelle solche Fragen nicht, um eine Antwort für mich zu haben, ich habe meine Antworten schon gefunden. Ich stelle diese Frage, um Antworten von anderen menschen zu bekommen :)
(Wie sagte doch einmal ein weiser Mann aus dem Osten: Die „Suche“ ist wie das Ausschau halten nach einem Ochsen -- auf dem man bereits reitet ... )
Aber wenn ich ebreits auf dem Ochsen sitze, kann ich trotzdem hinterfragen, ob dieser in die richtige Richtgung läuft.