hi,
Aber die Stadt, wo die Kathedrale steht, heißt Yamoussoukro. Da müsste sich was finden lassen.
jepp, wikipedia führt mich bezüglich dieser stadt auch zum namen der kathedrale, http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_Notre-Dame_de_la_Paix
zitat:
Offiziell wurde die Kirche zur Gänze aus dem Privatvermögen von Félix Houphouët-Boigny bezahlt und wird bis in alle Ewigkeit über ein Schweizer Sperrkonto von den Zinsen unterhalten.
[...]
Die Basilika wurde am 10. September 1990 von Papst Johannes Paul II. bei seiner Afrika-Tour nach jahrelangem Warten geweiht. Der Papst machte seine Teilnahme vom Bau eines Krankenhauses in der Nähe des Gotteshauses abhängig.
wo du da jetzt den negativen zusammenhang siehst, weil JP2 sich diese kathedrale hätte "schenken" lassen (steht im wikipedia-artikel nichts von), sehe ich aber immer noch nicht.
gut,
Houphouët-Boigny ließ sich auch in den Kirchenfenstern verewigen: ein Fenster zeigt Jesus mit den zwölf Aposteln und den Präsidenten als quasi 13. Apostel.
deutet auf einen gewissen spleen dieses präsidenten hin - aber der bezug zu JP2 und dem "verhungern lassen" der menschen dort erkenne ich damit immer noch nicht.
dass das geld aus dem privatvermögen(!) des präsidenten (so dies zutreffend ist) andernfalls an "brot für die welt" (oder zumindest für seine landsleute) gegangen wäre, wenn diese kathedrale nicht gebaut worden wäre, bezweifle ich.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }