Hallo wahsaga,
na ja, die vorwürfe in richtung unmittelbarer verantwortung für hunger und AIDS-ausbreitung gingen nach meiner lesart schon ein wenig in diese richtung.
teilweise vielleicht sogar nachvollziehbarer gesichtspunkt, aber m.E. oftmals zu absolut vorgebracht.
Weißt Du, für die demografische Entwicklung hier in Deutschland wäre es sicherlich ein Segen, wenn mehr auf den Papst gehört und auf Verhütung verzichtet würde (wie hälst Du das eigentlich mit der Verhütung angesichts deiner kath. Erziehung?). Was hierzulande vielleicht ein Segen wäre, ist in anderen Teilen dieser Welt aber ein Fluch. Du magst es vielleicht nicht mehr hören, aber es ist leider die Realität, daß in den weniger aufgeklärten Teilen dieser Welt der Verzicht auf Verhütung Aids, Hunger und Armut zur Folge hat.
sorry, wenn ich dich da gleich etwas zu hart angegangen bin.
Als guter Christ vergebe ich dir ;-)
bin nur etwas genervt vom dem jetzt mit dem ableben von JP2 im www wieder vermehrt aufgekommenen kirchen- und glaubens-"bashing",
Es geht mir absolut nicht um Glaubens- oder Kirchen-"bashing". Glaube, z.B. der christliche, ist aber keineswegs identisch mit Kirchenzugehörigkeit. Oder teilst Du ernsthaft Paparatzis Meinung, nur Katholiken seinen gute Christen?
vor allem in den foren von heise etc. - da gibt's haufenweise leute, die meinen der welt mitteilen zu müssen, dass glaube in heutiger zeit nur noch etwas für "naive schafe" sei, das sie als ach so aufgeklärte zeitgenossen aber nicht für voll nehmen könnten - und entwickeln dabei in ihren hetzreden teilweise mehr missionierenden eifer, als sie der "gegenseite" oftmals als ablehnungsargument vorhalten wollen.
Ich habe nie behauptet Glaube sei nur etwas für "naive schafe" und auch niemals missionarischen Eifer gezeigt. Allerdings lasse ich mir es nicht verbieten, meine Meinung dazu zu äussern, egal ob Du oder andere meine Meinung teilen oder nicht.
die sind es vornehmlich, denen ich die nötige ahnung, um sich zu diesem thema unbedingt äußern zu müssen, oftmals absprechen wollen würde. wer der welt lediglich mitteilen will, für wie überflüssig er religion, kirche und das "getue" um das ableben von JP2 hält - der
Ich halte Religion und Kirche keineswegs für überflüssig, wünschte mir aber, daß insbesondere die kath. Kirche, vertreten durch den Papst, verantwortungsbewußter mit ihrer Macht umgehen und die Augen nicht vor der Realität verschliessen.
könnte doch in dem falle von mir aus auch gerne einfach schweigen, und die diskussionen darüber den leuten überlassen, die sich davon betroffen und angesprochen fühlen.
Wenn ich mich von diesem Thema _nicht_ betroffen und angesprochen fühlte, würde ich sicherlich schweigen.
Grüsse
Frankie