Cybaer: Layer richtig positionieren

Beitrag lesen

Hi,

Das aktuell richtet sich nach den Möglichkeiten der Browser. Die Maßstäbe für das  Layout legen die Designer fest, die damit am besten umgehen können.

Dann fände ich es aber unfair, ggf. schlechte "Tabellendesigner" gegen ggf. gute "CSS-Designer" antreten zu lassen. ;-)

Ich bin mir sicher du kennst z.b.: http://csszengarden.com/

Selbstredend.

und du wirst nicht bestreiten können das sowas nicht - auch nur Ansatzweise - mit einem Tabellenlayout möglich wäre.

Warum denn nicht? Pack den Inhalt, wie gehabt, in schlichtes HTML (oder *deutlich* besser: gleich XML) und erstelle verschiedene Layouts. Die dann aber nicht als CSS-Dateien, sondern als HTML-Template für ein Simpel-CMS bzw. eine Template-Engine. ;-)

Die Trennung von Layout und Inhalt ist ja schließlich keine "Erfindung" von CSS (hatte ich diese Feststellung nicht schon mal getroffen? Doch ja. ;-)). Und layouttechnisch machbar ist mit HTML auch so ziemlich alles. Die Vorteile von CSS liegen IMHO an anderer Stelle.

Insofern ist es vielleicht meine Meinung, allerdings versuche ich diese zu belegen.

Auch ein belegtes Brot ist ein Bro..., ähm, Meinung meine ich natürlich. =;-))

aber ich möchte dir weder die Tabellen noch die Frames wegnehmen. Die Diskussion hatten wir ja schon,

Offensichtlich fruchtlos. =:-o

Denn Quintessenz meines Standpunktes war immer: Ich persönlich nutze CSS sehr gerne, ich sehe CSS auch als absolut notwendig und sinnvoll an (und freue mich auch, das manche tollen Sachen jetzt einfacher und clientseitig statt serverseitig gehen), aber es gibt deswegen keinen Grund, andere Techniken zu "verteufeln" (resp. als "unfähig" abzutun). See the difference! :)

bist zufrieden damit.

? Wie kommst Du denn darauf? Ich habe stets gesagt, daß ich auch CSS einsetze. Bestimmt nicht, weil ich es als unnötig erachte. Nur der "Absolutheitsanspruch" ist IMHO schlicht verfehlt.

viele neue Möglichkeiten die mit den alten Techniken nie denkbar gewesen wären

Daß man, zumal als HTML-Anfänger, einfach nicht weit genug denkt, ist verständlich und keine Schande. Die Notwendigkeit des Denkens dank CSS nun diesbezügl. ganz einzustellen und dafür lieber in andere Bahnen zu lenken, ist auch absolut verständlich und OK - aber eben kein Beleg für irgendwas (Stichwort beispielsweise - wie bereits gehabt: Warum habe manche "Probleme" bei der Anwendung von Frames, und andere habe "Lösungen" ;-)).

Gruß, Cybaer (der sich fragt, wie er es in "Vor-CSS-Zeit" eigentlich geschafft hat, den gleichen Inhalt in verschiedenen Layouts zu präsentieren ... kann mich so gar nicht mehr erinnern ... =;->)

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!