Christoph Schnauß: Layer richtig positionieren

Beitrag lesen

hi,

es ist eigentlich immer mal wieder dasselbe: da hat jemand gelesen, daß man einen "Layer" (was hier wohl ein DIV meint) in eine Tabelle stopfen kann. Kann man. Und dann hat dieser jemand auch noch irgendwo aufgeschnappt, daß man "Layer" positionieren kann  -  notfalls auch noch absolut. Kann man ebenfalls, und bis dahin ist alles noch richtig.

Das Dumme ist nur, daß sich eben beides nicht kombinieren läßt. Wird die Tabelle hier schon frevelhafterweise zu Layoutzwecken entfremdet, kann man ja die Tabelle selbst positionieren. Ein DIV, das mitten in der Tabelle steckt, befolgt dann das, was ihm von der Lage des <td> als Position vorgeschrieben wird. Es braucht, wie ich angegeben habe, überhaupt keine eigene Positionierung. Im Gegenteil: wird das Ding nun zusätzlich gar noch absolut positioniert, verläßt es seinen Platz innerhalb der Tabelle, was deren Form und Position bei unterschiedlich großen Browserfenstern ebenso "absolut" zerschießt.

Aber: wie bringt man solche Dinge den aufmüpfigen Kids bei, die es eh nicht glauben _wollen_?

ansonsten klasse lösungen, ich muss schon sagen *sfg*
bitte lest erst die postings richtig durch was die leute wollen!!!
und umgekehrt gilt "erst denken, dann fragen".

no comment needed. "was die leute wollen" ist eben bisweilen genau das, was unsinnig werden muß und/oder ganz einfach "nicht geht".

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.