Struppi: Layer richtig positionieren

Beitrag lesen

Versteh ich nicht, es ging um dein Frage was für mich aktuell ist und ich kenne kein gutes Tabellenlayout dass mit einem mittlemäßigen CSS Layout mithalten kann.

Und ich kenne nur gute Layouts und schlechte Layouts. Mit welcher Technik diese umgesetzt worden sind, spielt überhaupt keine Rolle. Insofern geht dein Kenntnisstand doch am Thema vorbei, oder? =;-)

CSS ist eine geeignete Technik um ein Layout umzusetzen HTML nicht.

....

Aber, um auf das Beispiel wieder zurückzukommen: Wenn Du nicht nur auf der Straße fahren möchtest, sondern Wert darauf legst, auch durch den Wald zu kommen, dann ist ein VW Kübelwagen ggf. in der Tat besser, als ein BMW Z8. ;-)

Und wenn der Kübelwagen für den Fahrer auch noch genauso aussieht wie ein Z8, sich genauso fährt und genauso anhört, der Fahrer also gar nicht wüßte, daß er einen umgebauten Kübelwagen fährt (es sei denn, er schaut unter die Motorhaube), dann ist es ihm vielleicht egal - aber er kommt durch den Wald. Und so verhält es sich IMHO mit den Layouts. ;-)

Ich fahre in der Regel mit dem Auto nicht duch den Wald. Das ist ungefähr die Argumentation das eine HTML/CSS Seite auch in einem textbrowser gut aussehen muss (sie muss nur benutzbar sein).

Zumal eben einen Kübelwagen nie so aussieht wie ein Sportwagen, weil er nur für solche Spezialzwecke gebaut wird. Genauso verhält es sich mit HTML und CSS

Naja, wie du z.b. die Schriftgröße in Einer Schritten Skalieren willst mit HTML ist mir nicht klar

font size? Grafik? Was soll das für ein Layout sein, wo das nicht ausreichend wäre?

und wenn die Argumente nicht mehr ausreichen, wird alles in Frgae gestellt.....

oder wie du ein Bild mit verschiedenen Templates an verschiedenen Stellen und evtl. überlagert anordnen willst.

Müßte man schauen.

und rumfrickeln, eben.

Überhaupt so designs wie bei Zengarden habe ich noch nicht mit Tabellen gesehen.

Ja, schön sind sie. Aber das ist nicht abhängig von Technik.

Da behaupte ich, doch sind sie.

Warum soll ich eine Technik verteufeln, die ich gar nicht mehr brauche?

Warum tust Du es dann? Als Selbstbestätigung, die Zeit des ollen "HTML-Layouts" glorreich überwunden zu haben? ;-)

Ich verteufle nichts, ich sage nur das sie überflüssig ist.

Andererseits: Nötig ist der DOCTYPE trotzdem nicht. Das damit unglückseligerweise verbundene Sniffing ist notwendig, jedenfalls, wenn man sich das Leben einfach machen möchte. Insofern würde ich in der Tat so etwas auch nicht absolut behaupten - auch nicht, daß er nötig wäre.

Er ist nötig, wenn du deine Seite in einem halbwegs aktuellen CSS Layout umsetzt.

Klar und diese Lösungen sind für Anfänger verständlicher, als einfache Wege mit anderen Techniken?

Weiß ich nicht, aber ich denke nicht.

s.o.

Einfach ist HTML 1. Alles was danach kommt, kompliziert die Informationsvermittlung nur unnötig. ;-)

Es geht nicht um HTML, sondern um die Umsetzung von Layouts.

Nur nochmal zu Erinnerung, wir reden in diesem Thread darüber das jemand behauptet der DOCTYPE ist überflüssig und ich habe darauf erwidert, dass dies bei einem halbwegs aktuellen Design Quatsch ist.

Streiche "aktuell", setze "ansprechend". Dann wäre die Frage "was ist aktuell" schon mal vom Tisch. Ein Design ist gut oder schlecht, aber "aktuell"? Nach "aktuellem Geschmack"? Dann ist es, heute betrachtet, gut.

Du kannst ansprechende CSS Layouts auch mit für Netscape 4 umsetzen, diese sind aber dann nicht mehr aktuell da du soviel workarounds einbauen musst und Einschränkungen unterliegst, dass es kein Spaß mehr ist

Daß es so einige Stimmen gibt, die von "typischem HTML-Layout" sprechen, ist mir bekannt. Was damit gemeint ist, auch. Ich halte dies nur für eine unzulässige Verbindung wie "Oma-Klamotten". Es gibt "Omas", da denkt man das sofort. Es gibt aber auch "Omas", die kleiden sich sehr flott und modern - und lassen sich sogar liften, heißen Cher und gehen auf die Bühne. ;->

Ich behaupte auch das es typische CSS Layouts gibt. Das hängt einfach mit der Technik zusammen. Genauso wie es typische FP, PS oder was weiß ich Layouts gibt. Das ist eine ganz normale Sache und hat ncihts mit verteufeln zu tun, es ist einfach eine Frage welche Technik du einsetzen willst und momentan ist es sinnvoll eine HTML seite mit CSS zu Layouten, weil es das werkzeug dafür ist, es einfacher geht als mit HTML attributen, weil es mehr Möglichkeiten bietet und weil der HTML Quellcode übersichtlicher und kleiner wird.

Worauf du jetzt hinaus willst ist mir nicht klar,

Das die Qualität eines Layout nichts mit Technik zu tun hat?

Hab ich bis hierhin auch nie behauptet, ich sprach von einer Verbindung zwischen Doctype und CSS Layout.

aber trotzdem behaupte ich das die Technik entscheidend für die Umsetzung - nicht die Qualität - eines Layout sein kann.

aber du kannst die Bugs im IE im Quirks Modus nicht mit HTML lösen ohne das du an anderer Stelle Probleme bekommst

Ja, das ist natürlich der Fall, wenn man sich nur auf CSS verläßt. ;->

Ich dachte, das Mode-Sniffing wäre eingeführt worden, um das unterschiedliche Browserverhalten bei CSS auszugleichen, nicht bei HTML? :-}

Ich würde nie irgendwo behauptet, dass eine reine HTML Seite einen Doctype braucht.

oder in ein Layout zurückfällst, dass CSS gar nicht nötig hat.

Wenn dies Layout ohne CSS genauso aussieht, wäre das übrigens gar nicht störend. ;-)

eben, aber du kannst manche Dinge a.) nicht mit HMTL umsetzen und b.) ist ein Layout mit reinen HTML wesentlich komplizierter.

Ich hab bei jedem redesign mehrere Tage am Dreamweaver gesessen

Wahrscheinlich ist das schon der Kardinalfehler. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der mit Dreamweaver gut arbeitet. =;->

du wirst mir langsam unheimlich. HTML designs mit Tabellen enthalten in der Regel so viele Verschachtelungen, die Texte sind zerstückelt (im Quelltext) das es eine gehörige Portion Masochismus benötigt diese nicht mit einem Editor zu bearbeiten.

aber wie schon gesagt, wenn du in der Lage bist jede Technik aus dem effeff zu beherrschen ist das ja Prima. Doch bezweifle ich das es sinnvoll ist dies für Anfänger zu propagieren, wenn es Wege gibt die einfacher sind, zumal wenn Techniken zu Verfügung stehen die genau für solche Zwecke entwickelt wurden.

Ich fand Tabellenlayout um einiges komplizierter und nerviger als CSS Layout, für mich war das immer rumgefrickel.

Das ist es doch eigentlich immer?! ;-) Es fällt aber immer leichter, weil unsere Erfahrung wächst. :)

Trotz Erfahrung möchte ich sowas nicht mehr machen müssen.

Und auch ein gutes Zengarden-Design schüttelt man nicht mal so eben in 5 Minuten aus dem Ärmel.

Da geb ich dir mal recht. Ich behaupte sogar, dass ich dass nicht könnte was dort teilweise gezaubert wird.

Struppi.