Hi Marc,
den VDS halte ich vom Grundsatz her für eine gute Sache. Die Realisation ist aber, bei allem Respekt, in meinen Augen mehr als peinlich. Netzmeister? E-Post? Internetz? Also bitte.
Ich auch kein Freund von Anglizismen. Aber ebenso schrecklich finde ich die zwanghafte Eindeutschung ursprüglich englische Begriffe. Ich ziehe für mich persönlich eine ganz klare Linie: Englische Begriffe bleiben für mich englisch, so wie auch französische französisch und italienische italienisch bleiben. Oder möchte jemand Chic, Accessoire oder basta ins Deutsche übersetzen? Ich nicht.
Auf der anderen Seite wird für mich eine Besprechung immer eine Besprechung bleiben und nicht zum Meeting mutieren und Konsumentenwerbung nicht zum "direct to comsumer marketing" aufgeblasen. Dann das ist es doch, was hinter den meisten Anglizismen steckt: Begriffe, die jeder seit Jahrzehnten kennt und die dem Sprecher zu profan erscheinen werden künstlich aufgeblasen um so den Eindruck zu erwecken, es wäre etwas ganz tolles, ganz neues. Da wird mir schlecht. Und dass sowas schnell auch mal wirklich peinlich werden kann, sollte jeder nach den schmucken "Body Bags" gelernt haben.
Eine Verankerung der deutschen Sprache im Grundgesetz finde ich zunächst keine schlechte Idee. Aber: Was soll damit in der Realität erreicht werden und welche Sanktionen sollen geschaffen werden, um dieses Ziel umzusetzen? Sollte es das Ziel sein, fremdsprachliche Begriffe zwanghaft einzudeutschen, wäre es das Grauen. Sollten Sinn und Zweck dieser Maßnahme nur sein, die zwanghafte Verenglischung deutscher Begriffe zu vermeiden, ist es eine nette Idee. Die jedoch durch die Frage der Realisierung ausgehebelt wird: Jedem Artikel des Grundgesetzes folg die genaue Ausgestaltung durch weiterführende Gesetze. Es müsste also ein Sprachgesetz erschaffen werden mit genau ausformulierten Regeln und Sanktionen. Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal in Orwells "1984"? Mich graust schon wieder.
Fazit: An und für sich eine nette Idee, aber nicht realisierbar.
Und den Aufruf zum klaren und verständlichen Formulieren in diesem Forum gibts, glaube ich, auch schon in den HGF. ;-)
Ciao ragazzi
Tom C.