Hi,
habe soeben einen Artikel bei Heise gefunden. Der Verein Deutsche Sprache (VDS) schlägt darin vor, einen neuen Artikel 22 a in das Grundgesetz einzufügen: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch". Damit möchte er eine mögliche Umstellung von Deutsch auf Denglish zumindest entgegenwirken.
Wozu? Wird sich dadurch am Sprachgebrauch auch nur das geringste ändern?
http://www.gesetze.2me.net/vwvf/vwvf0023.htm ändert doch auch nichts daran.
Wird in Irland Irisch gesprochen, nur weil in der Verfassung (Artikel 8 IIRC) festgelegt ist, daß Irisch die erste Amtssprache ist?
Benutzen die Franzosen weniger englische Fachbegriffe, obwohl dort (zumindest eine Zeitlang) die Nutzung der französischen Sprache ziemlich - fast hätte ich gepusht geschrieben - gefördert wurde?
Wer macht mit?
Bei Fachbegriffen aus der EDV nicht. Aber wenn es darum geht, andere Begriffe aus dem Alltag nicht zu verenglischen, durchaus - ich schau mir z.B. lieber Nachrichten an als (SAT1-)News, guck mir auch lieber den Film der Woche als den Movie der Woche an usw.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.