Guten Abend Klawischnigg,
Die Sprache verändert sich eben, und sie verändert sich von selbst, nicht
durch selbsternannte Sprachapostel und -Hüter.
Das ist richtig. Aber die Sprache ändert sich leider auch, weil die Masse wirklich jeden Mist nachpappelt, den ein Werbestratege zur Verkaufsteigerung in die Welt gesetzt hat.
Richtig widerlich oder entfremdend wird es allerdings, wenn ich mich in diesem Lande für eine normale Unterhaltung des Englischen bedienen muss - wie Der Martin https://forum.selfhtml.org/?t=106326&m=658693 in seinem letzten Satz zutreffend beschreibt. Die Sprache ist ein Teil der Kultur, und mit dieser gehen leider viele so um, wie mit dem, was sie auf dem Klo hinunterspülen.
Damit ich nicht missverstanden werde: Eine Kultur muss sich weiterentwickeln, ansonsten geht sie unter. Jedoch bedeutet Weiterentwicklung nicht, alles Mögliche blindlings (!) aus anderen Kulturen zu übernehmen. Insofern ist der VdS nur eine berechtigte Reaktion auf das sprachliche Geschehen.
Wenn jemand unbedingt nur Englisch sprechen will, soll er es tun. Er kann von mir aus gerne in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auswandern - dort haben sie im Moment sowieso Probleme, genügend Kanonenfutter zu finden.
Mit Gruß
Dada