Hannes: Geht die Domain verloren wenn...

Hallo erstmal.
Ich habe eine Webseite, die ich gerne offline nehmen würde, somit brauche ich auch keinen Provider mehr. Allerdings würde ich den Domainnamen gerne behalten, falls es mich irgendwann doch nochmal "überkommt". Was passiert also mit meiner Domain, wenn ich den Provider kündige? Ist dann auch meine Domain hinfällig?
Schöne Grüße,
Hannes

1. Hi,

Ich habe eine Webseite, die ich gerne offline nehmen würde, somit brauche ich auch keinen Provider mehr. Allerdings würde ich den Domainnamen gerne behalten, falls es mich irgendwann doch nochmal "überkommt". Was passiert also mit meiner Domain, wenn ich den Provider kündige? Ist dann auch meine Domain hinfällig?

Das kommt drauf an. Wenn der Hoster die Domain auch alleine hostet, kannst du die behalten, ansonsten gibt der Provider nach Kündigung die Domain an die Nic zurück.

Du brauchst also für die DOmain in jedem Fall einen Provider, und du musst dafür auch Zahlen.

<schleichwerbung>
    bei mir kostet das Hosting einer .de-Domain z.B. 6€ pro Jahr zzgl. MwSt.
    </schleichwerbung>

1. Hello,

<schleichwerbung>
      </schleichwerbung>

Wie kann das gehen?
      Schließlich musst Du dazu nach geltendem Steuerrecht mindestens eine Originalrechnung im Jahr oder bei Dauerschuldverhältnissen einen Vertrag im Original anfertigen und dem Kunden kostenlos zur Verfügung stellen. Erst Rechnugnen, die über diese Pflicht hinausgehen, darfst Du berechnen. Der erste Nachweis muss spätestens vor Ablauf eines 1/2 Jahres gefertigt und verbucht sein.

Irgendwo gibts bestimmt auch wieder noch die Urteile zu diesem Thema. Ich habs von der IHK und leider den Link nicht mit gespeichert.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Moin!

Wie kann das gehen?

Niemand ist per Gesetz gezwungen wirtschaftlich zu arbeiten. Es wird sich um ein Angebot in einem sehr engen Segment halten, welches von den Kunden anderer Angebote quersubventioniert wird (so wie Polo-Käufer den Luxus-Schlitten von VW mitfinanzieren und auf diese Weise dafür sorgen, dass Millionäre noch etwas mehr bekommen...)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hello,

Niemand ist per Gesetz gezwungen wirtschaftlich zu arbeiten. Es wird sich um ein Angebot in einem sehr engen Segment halten, welches von den Kunden anderer Angebote quersubventioniert wird (so wie Polo-Käufer den Luxus-Schlitten von VW mitfinanzieren und auf diese Weise dafür sorgen, dass Millionäre noch etwas mehr bekommen...)

Das ist natürlich möglich. ;-)

Ob das aber auf die Dauer zulässig ist (UWG), unter dem Einstandspreis zu verkaufen, kann ich auch nicht glauben. Als reine Werbemaßnahme ist es jedenfalls schon strittig. Allerdings könnte man die 6 Euro auch als "Werbegeschenk von geringem Wert" ansehen, wenn man damit für das Erstellen der gesamten Präsentation (für 6.000 Euro) wirbt.

Tom

--
          1. Prima, danke für die vielen Infos.
            Grüße,
            Hannes

2. Hi,

Ob das aber auf die Dauer zulässig ist (UWG), unter dem Einstandspreis zu verkaufen,

Und du willst Ahnung haben? Es gibt viele Anbieter, auch 6€ oder sogar noch weniger verlangen.
            Wenn du dich mal ein klein wenig schalu machst, wirst du sehen, was du für Rabatte bekommst, wenn du Domains in grosser Stückzahl abnimmst.

Was du hier abziehst ist die Verbreitung von Unwissen. In meinen Augen wíllst du dich nur wichtig machen, weisst du nichts, aber auch GAR nichts von irgendwelchen Hintergründen

1. Hi,

Ob das aber auf die Dauer zulässig ist (UWG), unter dem Einstandspreis zu verkaufen,

Und du willst Ahnung haben? Es gibt viele Anbieter, auch 6€ oder sogar noch weniger verlangen.
              Wenn du dich mal ein klein wenig schalu machst, wirst du sehen, was du für Rabatte bekommst, wenn du Domains in grosser Stückzahl abnimmst.

Was du hier abziehst ist die Verbreitung von Unwissen. In meinen Augen wíllst du dich nur wichtig machen, weisst du nichts, aber auch GAR nichts von irgendwelchen Hintergründen

Muah Gelächter... auf den Rängen.
              Ein bischen dumm?

TomIRL

1. Hi,

Muah Gelächter... auf den Rängen.

Aha, du lachst drüber, weil auch andere deine Aussagen wiederlegt haben? Schön, das du über dich selbst lachen kannst.

1. Hello,

Aha, du lachst drüber, weil auch andere deine Aussagen wiederlegt haben? Schön, das du über dich selbst lachen kannst.

Nun sieh es doch mal so:

Es gibt einen Ur-Inhaber für Rechte und Preisgestaltung. Der kann im Prinzip zum "Nulltarif" verkaufen, da er hintenrum noch viele andere Rechte innehat, über die er dann anschließend die neu gewonnenen Kunden abzockt.

Dieser "Ur-Inhaber" gibt jetzt Anderen sehr begrenzte Rechte in den vereinzelten Sparten ebenfalls "Produkte" zu verkaufen. Eine ganze Zeit lang geht das auch gut, da man eine Domain für z.B. 6 Euro im jahr einkaufen kann und für 12 Euro im Jahr wieder verkaufen kann. Rohgewinn ist aber nicht Reingewinn - das solltest selbst DU wissen.

Und nachdem Du nun ein Jahr lang viel Werbung gemacht hast für die Sache, immer in Erwartung des Gewinnes im zweiten Jahr, und auch viele Domains verkauft hast (aufgrund der Werbung), hast Du vielleicht im ersten Jahr nur 100 Euro Verlust damit eingefahren (ohne Deinen kalkulatorischen Unternehmerlohn von anteilig 10.000 Euro zu berücksichtigen). Leider macht aber der Anbeiter, der DIR den super Preis geamacht hat, nun pleite, und so musst Du leider einen neuen Partner für die anderen tollen Angebote suchen, an denen Du im zweiten Jaeh richtig Geld verdienen wolltest...

Alles in allem würde ich mal vorschlagen, wir sprechen uns in ca. 100.000 Euro mit dem Produkt wieder, egal ob Verlust oder Gewinn. Dann fängst Du nämlich an, für ein Gespräch die nötige Kompetenz zu erlangen.

Tom

--
        2. Hallo :-)

http://hetzner.de/robot1.html hier kostet z.B. eine Domain 3,94€ pro Jahr inkl. MwSt ...

warum sollte dann 6€ + MwSt nicht gehen? ;-)

Johannes

2. Moin,

<schleichwerbung>
      </schleichwerbung>

Naja..
      Das ist zwar günstig aber nicht überwältigend.Du dürftest so ca 30 cent pro Monat für die .de Domain bezahlen.
      Das sind in etwa die Konditionen, die jeder hier hat.
      Übrigens ist Dein Impressum noch nicht o.k. :-)!

ToMIRL

1. Hello,

Das ist zwar günstig aber nicht überwältigend.

Seit arbeitest Du umsonst oder unterützt den unterschwelligen unlauteren Wettbewerb der "Großen", die doch durch ihre quersubventionierten Kampfpreise nur Unwissende als Kunden für ihre dubiosen Add-On-Geschäfte werben wollen.

Wenn ich bedenke, dass _erlaubte_ Werbeaktionen per Serienbrief via SnailMail schon sehr gut aufgestellt sind, wenn sie 2-3% Treffer landen und dass so ein Brief mit Fertigung, Material und Porto ungefähr 40 bis 60 Cent kostet, auch wenn man sich selbt ausbeutet, dann überleg doch mal, ob man solche Preise überhaupt machen kann. Ein eigenständiges Produkt kann "Domain" jedenfalls nicht mehr werden, es sei denn, Du bist Rechtsanwalt :-((

Tom

--
        1. Moin,

Hello,

Das ist zwar günstig aber nicht überwältigend.

Seit arbeitest Du umsonst oder unterützt den unterschwelligen unlauteren Wettbewerb der "Großen", die doch durch ihre quersubventionierten Kampfpreise nur Unwissende als Kunden für ihre dubiosen Add-On-Geschäfte werben wollen.

Ich sollte die Ironie besser kennzeichnen :-)
          Mir geht Schwerpunktmässig auf den Nerv, das hier immer weniger seriöser Leute rumlaufen.
          Und zu viele Leute mit einer Umschulung zum Mediengestalter.
          Und dann mit Kampfpreisen und geringer Fachkenntnis den Markt kaputt machen.
          Naja im Grunde kann mir das egal sein ich muß zum Glück ja nicht von dem Geschäft leben.
          Lass uns die Tage mal telefonieren.
          Seröserweise gehen Preise unter 1EUR Pro Domain eigentlich nicht.
          TomIRL

1. Hi,

Es ist automatisch unseriös, billig zu sein?
            Schonmal überlegt, das ein Knde, der eine Domain einzeln hostet, später auch durchaus auf Webspace umsteigt und, wenn zufrieden, bei dem Anbieter bleibt, der die Domain bisher gehostet hat?

Sowas nennt sich Kundenbindung.

Man merkt, das du davon nicht leben musst. Mit deiner Einstellung wärst du ruckzuck pleite.

1. Moin,

Hi,

Es ist automatisch unseriös, billig zu sein?

Nein, aber unter Selbstkostenpreis zu verkaufen ist unserös.
              Schon mal was davon gehört, was nix kostet taugt nichts?

Schonmal überlegt, das ein Knde, der eine Domain einzeln hostet, später auch durchaus auf Webspace umsteigt und, wenn zufrieden, bei dem Anbieter bleibt, der die Domain bisher gehostet hat?

Das dürfte höchst selten vorkommen, vor allen Dingen parken Leute Domains, die was von der Materie verstehen, andere Leute kaufen sich einfach Webspace mit dazu. Werbung gibs ja genug.

Nein so etwas nennt sich Selbstruin Umsatz ohne Gewinn ist tödlich.

Man merkt, das du davon nicht leben musst. Mit deiner Einstellung wärst du ruckzuck pleite.

Vielen Dank für die Blumen. :-)
              Glaube mir, ich kenne die Szene schon ein wenig.
              In Deinem Markt sind schon ganz andere Korifen gescheitert ich sage nur ein Beispiel Giweb..

TomIRL
              TomIRL

1. Hi,

Nein, aber unter Selbstkostenpreis zu verkaufen ist unserös.
                Schon mal was davon gehört, was nix kostet taugt nichts?

Und woher weisst du, das 6€ pro Jahr (zzgl. MwSt.) für mich unter Selbstkostenpreis ist? Solltest du diese Zahlen kennen, bist du inbefugt in mein Intranet eingerungen, solltest du diese nicht kennen, ist das pure Spekulation und zusätzlich totaler Schwachsinn, den du dir aus den Fingern saugst.

Das dürfte höchst selten vorkommen, vor allen Dingen parken Leute Domains, die was von der Materie verstehen, andere Leute kaufen sich einfach Webspace mit dazu. Werbung gibs ja genug.

Man merkt, das du die Szene kennst, dan sind es nur meine Kunden, die anders sind. Hab ich ein Glück.

Nein so etwas nennt sich Selbstruin Umsatz ohne Gewinn ist tödlich.

Wie gesagt, woher willst du wissen, was ich für Domains zahle? Spekulationen zeigen, das du keine Ahnung hast

Vielen Dank für die Blumen. :-)
                Glaube mir, ich kenne die Szene schon ein wenig.
                In Deinem Markt sind schon ganz andere Korifen gescheitert ich sage nur ein Beispiel Giweb..

Und deshalb muss ich auch scheitern? Du erzählst so einen Schwachsinn.
                Erklär mir mal, wieso du sagen kannst, das ich zu denen gehöre, die Pleite gehen und nicht zu denen, die sich am Markt durchsetzen. Ich finds unverschämt zu dir, mich und meine Firma zu beurteilen, obwohl du weder mich, noch meine Firma kennst. Für mich ist sowas absolut Charakterlos

1. Plonk!

2. Ach man hör doch auf mit dem Schwachsinn.. Dein Server steht bei Schlund...
                  Und was Schlund bei Resellern nimmt ist allgemein bekannt.
                  Man muß übrigens nicht mit Webdesign und pseudo Hosting sein Geld verdienen um sich im Internet auszukennen.
                  Ich selbst kaufe Domains für ca. 30 Cent pro Monat ein.
                  Mag sein dass Du es ein bißchen günstiger bekommst, aber Dein Selbstkosten sind höher.
                  für 6 EUR solltest Du nicht einmal in der Lage sein eine Rechnung zu stellen.
                  0,55 cent Porto, plus arbeitskosten + verbuchen plus Domainverwaltung...
                  Naja viel Spaß.. bei mir biste jetzt auf der Blckliste. tschö ich habe kein Bock mich in meiner Freizeit über Dich zu ärgern.

TomIRL

1. Ach man hör doch auf mit dem Schwachsinn.. Dein Server steht bei Schlund...

Siehst du, du hast keine Ahnung, mein Server hat mit Schlund gar nichts zu tun.

Mag sein dass Du es ein bißchen günstiger bekommst, aber Dein Selbstkosten sind höher.
                    für 6 EUR solltest Du nicht einmal in der Lage sein eine Rechnung zu stellen.

1. Der Kunde bestellt automatisiert
                    2. Nach der Bestellung wird automatisch eine Rechnung per PDF erzeugt und per Mail zugeschick.

0,55 cent Porto, plus arbeitskosten + verbuchen plus Domainverwaltung...

Komisch, ausser "Verbuchen" (was auch automatisch passiert) hab ich null Arbeitsaufwand. Aber schön, das du besser weisst, wie ich arbeite.

Naja viel Spaß.. bei mir biste jetzt auf der Blckliste. tschö ich habe kein Bock mich in meiner Freizeit über Dich zu ärgern.

Ui, das trifft mich jetzt aber. Das ich nicht mehr gelesen werde von jemanden, der mich anpöeblt und mir alles mögliche unterstellt, is mir vollkommen egal.

1. Hallo Markus,

Ach man hör doch auf mit dem Schwachsinn.. Dein Server steht bei Schlund...

Wer hat hier keine Ahnung?
                      http://whois.org/whois.cgi2?d=xitara.net

DU kommst hier in diesen Raum und pöblest die Leute an, und wenn Du Gegenwind bekommst wunderst Du Dich.
                      Du kennst hier weder die Regulars noch die Stammposter. An Deiner Stelle würde ich mich mal ein bißchen zurückhalten.
                      Vermutlich bist Du so dämlich, dass Du den Unterschied zwischen Schlund und 1und1 nicht kennst bzw. den nicht vorhandenen Unterschied.

Jonny

1. Hallo Markus,

Ach man hör doch auf mit dem Schwachsinn.. Dein Server steht bei Schlund...

Wer hat hier keine Ahnung?
                        http://whois.org/whois.cgi2?d=xitara.net

Was hat der NS-Record mit meinem Server zu tun. Nur weil ich momentan noch den DNS von Schlund nutze, heisst das nicht, das mein Server (mal abgesehen davon, das ich nicht nur eien hab) auch bei Schlund stehen.
                        Ich registriere über Schlund, das ist richtig.

DU kommst hier in diesen Raum und pöblest die Leute an, und wenn Du Gegenwind bekommst wunderst Du Dich.

Ich wundere mich gar nicht. Dazu kenn ich das Forum schon zu lange.

Du kennst hier weder die Regulars noch die Stammposter. An Deiner Stelle würde ich mich mal ein bißchen zurückhalten.

Du bist aber nicht an meiner Stelle. Wenn mich jemand schwach von der eite anmacht, schiess ich zurück.

Vermutlich bist Du so dämlich, dass Du den Unterschied zwischen Schlund und 1und1 nicht kennst bzw. den nicht vorhandenen Unterschied.

Du kennst den Unterschied zwischen NS-Record und Server nicht. Der Primary steht in einem RZ in Frankfurt, und da hat Schlund rein gar nichts damit zu tun. Oder denkst du wirklich, die Nutzung eines Secondary heisst, das "mein Server bei Schlund steht"?

Vermutlich bist DU der dämliche hier ...

2. Hi Hannes,

ja, Du musst sie auf irgendeinem Billig-Account parken.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Moin!

Was passiert also mit meiner Domain, wenn ich den Provider kündige? Ist dann auch meine Domain hinfällig?

Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass es sich um eine de-domain handelt.

Jein. Du kannst die Domain bei einigen Diensten "parken" und so behalten. (Suche bei Google nach Domain +parken) Immerhin ist es Dein Provider, der dafür sorgt, dass die Nutzungsrechte an der Domain auch verlängert werden. Natürlich: das kannst Du selbst auch, direkt bei der DENIC.

Nur sollen Dich die auf http://www.denic.de/de/preisliste.html vorgestellten "Preise" offenkundig genau davon abhalten, dass Du das Geschäft mit denen machst. Die Denic preferiert den automatisierten Verkehr mit Providern.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. Guten Tag Hannes,

das Zurverfügungstellen von Speicherplatz, Serverinfrastruktur mit Internetanbindung und das Eigentumsrecht an www.Eigentum.de sind zwei verschiedene Dinge. Die Frage ist jedoch auch, wer in Ihrem Falle konkret der Eigentümer ist, da es eine zeitlang bei manchen Dienstleistern usus gewesen ist, bei der Denic zwar die Eigentumsrechte für sich zu holen, aber dem Kunden den Namen nur zu vermieten...
      Ansonsten wäre mal bei den Großen zu gucken, wieviel das "Parken" des Namens kostet. Wenn ich mich nicht ganz irre, dürften es so 30 C pro Jahr sein.

Mit Gruß
    dada

1. Hello,

[...]  aber dem Kunden den Namen nur zu vermieten...

Man kann nur etwas vermieten, an dem man selber ein entsprechendes Recht hat. Anderenfalls wäre das (gewerbsmäßiger) Betrug.

Wenn der Provider also nicht selber Namensrechte, Titelrechte, Markenrechte, ... an dem Domainnamen hat, darf er ihn nach gültiger Rechtsprechnung ohne wichtigen Grund auch nicht zurückhalten. Er macht sich sogar schadenersatzpflichtig dadurch.

Tom

--
      1. Guten Tag Tom,

dies ist alles richtig. Es hat aber auch Verträge mit - unwissenden - Kunden gegeben, bei denen per Vertrag die Namensrechte nicht übergeben werden mussten; und für diese Endkunden gab es dann bei einem Provider/Webhosterwechsel plötzlich ein böses Erwachen... Ich habe nur auf die Möglichkeit einer solchen "Altlast" hinweisen wollen.

Mit Gruß
        Dada

2. Hallo,

Die Frage ist jedoch auch, wer in Ihrem Falle konkret der Eigentümer ist, da es eine zeitlang bei manchen Dienstleistern usus gewesen ist, bei der Denic zwar die Eigentumsrechte für sich zu holen, aber dem Kunden den Namen nur zu vermieten...

naja, wer der Inhaber ist, läßt sich ja leicht bei der DENIC nachlesen.

Gruß, Andreas

--
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hello,

naja, wer der Inhaber ist, läßt sich ja leicht bei der DENIC nachlesen.

Der bei DENIC eingetragene Inhaber muss aber nicht rechtmäßiger Inhaber sein.

Tom

--
        1. Der bei DENIC eingetragene Inhaber muss aber nicht rechtmäßiger Inhaber sein.

???

Gruß, Andreas

--
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hallo erstmal.
    Schöne Grüße,
    Hannes

die rechte (eigentümer) an der domain stehen (hoffentlich) nicht dem provider zu. nach einer kündigung wird der provider sicherlich keine denic gebühren mehr bezahlen. in diesem fall bist du direkter kunde der denic und mußt die denic gebühren direkt an die denic zahlen. diese sind aber sicherlich deutlich höher als deine jetzigen providerkosten.
    wenn du die domain nur 'parken' möchtest, solltest du so einen 19 cent tarif nehmen. billiger gehts nimmer.