Eddie: Rechtliche Probleme bei Kopie eines Projekts?

Hallo allerseits,

ich habe auf einer englisch-sprachigen Seite ein klitze-kleines Projekt gefunden, das es mir sehr angetan hat!
Es geht dabei um die Generierung von Bildern, und zwar in einer Weise, die
a) meinen Autoren auf www.umdiewelt.de sehr gefallen wuerde
b) die das Potential hat, die Popularität der Seite drastisch zu verbessern.

Der dahinterstehende Algorithmus ist trivial, nichts Großartiges, einzig die Idee ist innovativ.
So, und jetzt frage ich mich, wie sehr ich mich auf's Glatteis begebe, wenn ich diese Idee fuer meine deutsch-sprachige Seite implementiere?
Wie gesagt, ich wuerde keine Technik klauen, keine Algorithmen, etc.

Anders gefragt, um ein sehr populäres Beispiel (etwas übertrieben) zu nehmen: angenommen ich kopiere die PageRank-Idee von Google, verwende dabei aber einen komplett anderen Algorithmus, wie sehr würde mir Google ans Bein pinkeln? (Bedenkt aber, dass es nur ein Beispiel ist, und natürlich in einer komplett anderen Größenordung liegt :-)

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hi,

So, und jetzt frage ich mich, wie sehr ich mich auf's Glatteis begebe, wenn ich diese Idee fuer meine deutsch-sprachige Seite implementiere?

das ließe sich vermutlich besser abschätzen, wenn wir wüßten, um was es konrekt geht.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

das ließe sich vermutlich besser abschätzen, wenn wir wüßten, um was es konrekt geht.

Ja, ich weiß, ist bloed. Ihr kennt mich, normalerweise liefere ich schon alle Infos. Aber in diesem Fall erscheint mir die Idee zu zukunftstraechtig fuer meine Seite, darum moechte ich den Ball erstmal flach halten bis sich das bei mir selbst konkretisiert.
      Hoffe, ihr versteht das.
      Wenn ihr euch nicht zu so einem etwas vagen Thema äußern wollt, versteh ich das natürlich auch :-)

Achja, das PageRank-Beispiel ist natürlich etwas unglücklich. Um das noch etwas einzuschränken:
      duerfte ich die (ganz offensichtliche) Beobachtung, dass bessere Seiten meist öfter verlinkt werden (darauf basiert Google), für ein eigenes Projekt verwenden?
      Oder lässt sich sowas (nur die Beobachtung und die daraus resultierende Idee des PageRank, nicht jedoch die Algorithmen) bspw. patentieren?

Eddie

--
      1. hi,

Ja, ich weiß, ist bloed. Ihr kennt mich, normalerweise liefere ich schon alle Infos. Aber in diesem Fall erscheint mir die Idee zu zukunftstraechtig fuer meine Seite, darum moechte ich den Ball erstmal flach halten bis sich das bei mir selbst konkretisiert.
        Hoffe, ihr versteht das.

verstehen schon -

Wenn ihr euch nicht zu so einem etwas vagen Thema äußern wollt, versteh ich das natürlich auch :-)

nur kannst du dann auch keine besonders konkrete einschätzung erwarten.

wenn ich nicht weiß, worum es geht, kann ich auch nicht einschätzen, wie innovativ das ganze nun ggf. ist - und ob du es damit einfach "kopieren" dürftest.
        wenn der innovationsgrad eher gering ist - dann würde man vermutlich sagen, kein problem, dass hab ich da und dort auch schon gesehen, und x und y machen auch so etwas ähnliches.

duerfte ich die (ganz offensichtliche) Beobachtung, dass bessere Seiten meist öfter verlinkt werden (darauf basiert Google), für ein eigenes Projekt verwenden?

zunächst mal müsste google im falle einer rechtlichen auseinandersetzung diesbezüglich erst mal sein ranking verfahren offenlegen, denke ich - die werden aber einen teufel tun ...

Oder lässt sich sowas (nur die Beobachtung und die daraus resultierende Idee des PageRank, nicht jedoch die Algorithmen) bspw. patentieren?

da sei amazons absurdes "one click" patent nur mal als beispiel genannt.
        ja, man _kann_ offensichtlich eine menge kram patentieren, der dem normalen menschen eigentlich eher trivial erscheinen dürfte.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi Eddy,

1. Klauen ist niemals schön (und nicht erlaubt!)
    2. google's PageRank ist meines Wissens nach geschützt!
    3. Frag doch einfach mal die Jungs.
    4. Problematisch sehe ich genau dann, wenn es Deine Konkurrenz ist!!!

Nochmals: Wenn Du die deutsche Version eines großen Projektes aufsetzt, warum solltest Du dann nicht den Support der anderssprachigen "Umsetzter" bekommen? Falls die aber zu Deinen Konkurrenten gehören _wird_ es Ärger geben. Die kennen dich und schauen auch was Du machst.

Wenn Du allerdings etwas von einer Seite aus "Nordsibirien" klaust, die sich mit Schlechtwettervorhersagen beschäftigt, und Du mit Deiner Seite gebrauchte Unterwaäsche verkaufen willst, glaube ich kaum, dass der Beklaute jemals auf Deiner Seite landet und das dann auch noch bemerkt!

Trotzdem: Eigene Ideen umsetzen find ich besser (könnte ja sein, dass Du die gleiche Idee hattest!)!

Grüße

3. Hallo Eddie,

Vorneweg: In der EU gibt es offiziell (noch) keine Patente auf Algorithmen und Ideen. Allerdings gibt es nach Schätzungen des FFII 30 000 derartige Patente [1], die zu Unrecht hier in Europa erteilt wurden. Die Frage bei diesen Patenten bleibt natürlich, ob die Firmen es sich trauen, diese durchzusetzen zu versuchen, solange diese Patente offiziell nie hätten erteilt werden dürfen, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es in anderen Ländern (USA, Australien, ...) Patente auf derartiges und die EU ist im Moment dabei, die eigene IT-Branche plattzumachen, indem sie Softwarepatente legalisiert (und _dann_ werden diese Firmen wohl versuchen, die Patente durchzusetzen).

So, jetzt als grundsätzliche Antwort: Du kannst in 3 Bereichen Probleme kriegen, wenn Du etwas kopierst: Urheberrecht, Patentrecht und Markenrecht.

Urheberrecht: Das gilt grundsätzlich erst einmal automatisch, sobald jemand ein Werk erstellt hat. Das Urheberrecht bezieht sich immer auf das konkrete Werk, d.h. der konkrete Roman, das konkrete Musikstück, das konkrete Programm. Du begehst eine Urheberrechtsverletzung, wenn Du eine Windows-CD kopierst und diese an jemanden weitergibst, ohne, dass Du die Erlaubnis von Microsoft dazu hättest. Du begehst jedoch _keine_ Urheberrechtsverletzung, wenn Du eine Idee, die Microsoft in Windows verwendet hat, selbst irgendwo anders umsetztst (auch nicht, wenn Du ein anderes Betriebsystemschereibst).

Patentrecht: Das gilt nur, wenn derjenige die Idee auch als Patent angemeldet hat und Gebühren dafür zahlt. Wenn die Idee also nicht als Patent angemeldet ist, darfst Du sie _nach dem Patentrecht_ so oft verwenden, wie Du willst (und wo Du willst). Aber selbst wenn sie als Patent angemeldet ist: Da es sich um Software handelt, dürftest Du in Europa vorerst legal handeln, wenn Du eine Idee aus dieser Software in Deine eigene Software integrierst; allerdings kann sich das in nächster Zeit durchaus ändern und ich weiß nicht, inwieweit US- oder sonstiges Recht auf Dich anwendbar ist (zwar hat irgend ein Gericht kürzlich entschieden, dass Deutschland deutsche Staatsbürger nicht ausliefern darf, wenn sie etwas getan haben, was in Deutschland keine Straftat ist, allerdings weißt Du ja nie, ob Du nicht mal ein derartiges Land besuchen willst und ich kann Dir ehrlich nicht sagen, ob Du bspw. in den USA deswegen zur Verantwortung gezogen werden könntest, falls Du mal in die USA reist).

Markenrecht: Es gibt Geschmacks-, Gebrauchsmuster und Marken. Bei diesen Dingen geht es um den Wiedererkennungswert von Produkten / Firmen / etc. Auch hier muss so etwas erst einmal angemeldet werden gegen Gebühr, wenn nichts angemeldet ist, hast Du in dieser Hinsicht auch kein Problem. Nachdem Du die Idee jedoch nicht näher beschrieben hast, kann hier natürlich niemand eine Aussage machen, inwieweit das eventuell mit so etwas kollidiert (und ich währe erlich gesagt der falsche, um so etwas zu beurteilen, da meine Intuition dem Markenrecht diametral gegenüber steht - im Zweifelsfall Anwalt konsultieren (oder nett bei der anderen Webseite fragen :-))).

Fazit: Mit dem Urheberrecht dürftest Du nach Deinen Erläuterungen keine Probleme bekommen, beim Patentrecht nur dann, wenn die Idee auch als Patent angemeldet ist und beim Markenrecht kann ich keine Aussage darüber treffen (und selbst bei bekanntem Sachverwalt würde ich das nicht wollen).

Viele Grüße,
    Christian

[1] Allerdings bin ich skeptisch, woher der FFII diese Zahl nimmt. Dass es zu solche Patente gibt, stimmt jedoch (auch wenn diese Firmen natürlich argumentieren werden, dass das Patent durchaus korrekt erteilt wurde).

4. Hallo allerseits,

danke euch fuer die Antworten, vor allem dir, Christian! Hat mir sehr geholfen; ganz entschieden habe ich mich aber trotzdem noch nicht :-)

Gruss,
    Eddie

--