wahsaga: Rechtliche Probleme bei Kopie eines Projekts?

Beitrag lesen

hi,

das ließe sich vermutlich besser abschätzen, wenn wir wüßten, um was es konrekt geht.
Ja, ich weiß, ist bloed. Ihr kennt mich, normalerweise liefere ich schon alle Infos. Aber in diesem Fall erscheint mir die Idee zu zukunftstraechtig fuer meine Seite, darum moechte ich den Ball erstmal flach halten bis sich das bei mir selbst konkretisiert.
Hoffe, ihr versteht das.

verstehen schon -

Wenn ihr euch nicht zu so einem etwas vagen Thema äußern wollt, versteh ich das natürlich auch :-)

nur kannst du dann auch keine besonders konkrete einschätzung erwarten.

wenn ich nicht weiß, worum es geht, kann ich auch nicht einschätzen, wie innovativ das ganze nun ggf. ist - und ob du es damit einfach "kopieren" dürftest.
wenn der innovationsgrad eher gering ist - dann würde man vermutlich sagen, kein problem, dass hab ich da und dort auch schon gesehen, und x und y machen auch so etwas ähnliches.

duerfte ich die (ganz offensichtliche) Beobachtung, dass bessere Seiten meist öfter verlinkt werden (darauf basiert Google), für ein eigenes Projekt verwenden?

zunächst mal müsste google im falle einer rechtlichen auseinandersetzung diesbezüglich erst mal sein ranking verfahren offenlegen, denke ich - die werden aber einen teufel tun ...

Oder lässt sich sowas (nur die Beobachtung und die daraus resultierende Idee des PageRank, nicht jedoch die Algorithmen) bspw. patentieren?

da sei amazons absurdes "one click" patent nur mal als beispiel genannt.
ja, man _kann_ offensichtlich eine menge kram patentieren, der dem normalen menschen eigentlich eher trivial erscheinen dürfte.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }