Joern Bock: Fehlerhafte Darstellung von Button im Internet Explorer

Beitrag lesen

Hi there!
Ich verwende die Standard-System-Button bei den Formularen <input type="submit" value="irgendwas"> und habe ein Problem bei der Darstellung im Internet Explorer (6.0.2800 WinXP).

Sobald der Text des Buttons eine bestimmte Länge überschreitet, wird der Button sehr unansehnlich, als wenn der Explorer ein "Button-GIF" skalieren würde. Ich stecke jetzt nicht so drin und hatte eigentlich angenommen, dass diese Button vektorisiert erzeugt werden...

Um einmal konkret zu werden: ab einer Buttonbreite von ca. 188px steigt der Explorer aus. Das entspricht ungefähr dieser Textlänge: "zum Paket hinzufügen". Verwende ich den Text "zu Paket hinzufügen" wird der Button gerade noch richtig dargestellt.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: der horizontale Abstand zwischen Text und Buttonrand. Während andere Browser (ich testete Firefox 1.0.2 und Netscape 7.2) den Abstand bei ca. 11px konstant halten, wird der Abstand beim IE mit zunehmender Buttonbreite auch größer.

Nun habe ich mir eingebildet, man könnte vielleicht etwas gegen diese Effekte tun ohne CSS-selbstgestaltete Button zu verwenden - konnte aber im www nichts finden oder habe nicht die passenden Suchbegriffe parat.

Hat jemand von Euch schon einmal etwas dazu gelesen oder eine Lösung gefunden? Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, etwas breitere Button zu verwenden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit besten Grüßen
Joern
*T3 rocks!*