Nina: C++

Hallo und guten Abend,

hmm ich habe vor C++ zu lernen. Hab mir gerade auch mal folgendes Programm runter geladen:

http://www.bloodshed.net/devcpp.html

Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr ein paar sehr gute Tutorials kennt wo man ein wenig was lernen kann, denn ohne Anleitung und ohne alles komme ich da wohl nicht weit oder?

Gruß Nina

  1. hallo Nina,

    hmm ich habe vor C++ zu lernen.

    Sehr gut.

    Hab mir gerade auch mal folgendes Programm runter geladen: http://www.bloodshed.net/devcpp.html

    Du meinst sicherlich die Adresse http://www.bloodshed.net/devcpp.html. Da du ja ganz oben im Kopfbereich des Forums gelesen hast, daß als Vorausetzung für eine Teilnahme an diesem Forum gilt, wenigstens die wichtigsten Teile der Forums-FAQ gelesen zu haben, verstehe ich nicht, wie dir entgangen sein kann, daß und wie man Links hier anklickbar macht ...

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr ein paar sehr gute Tutorials kennt wo man ein wenig was lernen kann

    Eines der umfangreichsten Portale für jede Art von Tutorials ist Google. Ich könnte im Moment auch nicht viel mehr als dieses Portal bemühen, um dir irgendeine URL herauszufischen.

    Du könntest dich allerdings auch im Wiki erstmal darüber informieren, was du dir da heruntergeladen hast. Ja, und dann mußt du entscheiden, für welche Plattform du nun C/C++-Programme entwickeln möchtest. DevCPP legt nahe, daß du auf Windows herumarbeiten möchtest. Da könntest du dir auch die zum .NET-Framework gehörende (und leider ziemlich teure) Software für VisualStudio_Net besorgen, da sind dann alle Sacehn dabei, die du brauchst  -  zum großen Teil sogar in deutscher Sprache.

    denn ohne Anleitung und ohne alles komme ich da wohl nicht weit oder?

    Richtig. Es sei denn, du belegst an der Volkshochschule einen entsprechenden Kurs.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hallo Nina,

    hmm ich habe vor C++ zu lernen.

    Das habe ich auch schon seit Monaten vor, komme aber leider aus zeitlichen Gründen einfach nicht dazu...

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr ein paar sehr gute Tutorials kennt wo man ein wenig was lernen kann, denn ohne Anleitung und ohne alles komme ich da wohl nicht weit oder?

    Wie Christoph schon gesagt hast ist eine Google-Suche manchmal ganz nützlich, vor allem wenn die Suchworte so klar sind wie in deinem Fall:

    Google-Suche nach C++ und Tutorial (deutschsprachige Seiten)

    Gleich der erste Link bringt mich auf eine Seite, deren HelloWorld-Programm schon mal einen guten Eindruck macht: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/

    Witzig: Die Seite ist noch für den Netscape Navigator 3 "optimiert"... ;-)

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside! Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:) http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi Marc!

      [...] Gleich der erste Link bringt mich auf eine Seite, deren HelloWorld-Programm schon mal einen guten Eindruck macht: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/

      Nicht wirklich:

      
        #include <iostream.h>           // richtig: #include <iostream>
      
        void main()                    // richtig: int main() bzw. int main(void)
        {
          cout << "Hallo Welt!" << endl;  // richtig: std::cout
      
                                      // es fehlt: return 0;
        }
      
      

      Das sieht man übrigens auch, wenn man versucht, obiges Programm mit dem g++ (einem sehr standardkonformen Compiler zu kompilieren):

      Warnung: #warning This file includes at least one deprecated or                                                                            antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section                                                                            17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for                                                                            the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated heade                                                                           r <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated. cpp.cpp:5: Fehler: »main« muss »int« zurückgeben

      Grüße, Fabian St.

      P.s. Hast du meine Email vom 27.4 erhalten?

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux --------------------- fabi@erde ~# whatis spam spam: nothing appropriate --------------------- Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      1. cout << "Hallo Welt!" << endl;  // richtig: std::cout

        nicht zu vergessen: std::endl. Alternativ auch using namespace std oder ein ähnliches Konstrukt.

      2. Hallo Fabian,

        [...] Gleich der erste Link bringt mich auf eine Seite, deren HelloWorld-Programm schon mal einen guten Eindruck macht: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/

        Nicht wirklich:

        
        
        >   #include <iostream.h>           // richtig: #include <iostream>
        > 
        >   void main()                    // richtig: int main() bzw. int main(void)
        >   {
        >     cout << "Hallo Welt!" << endl;  // richtig: std::cout
        > 
        >                                 // es fehlt: return 0;
        >   }
        > 
        
        

        Das sieht man übrigens auch, wenn man versucht, obiges Programm mit dem g++ (einem sehr standardkonformen Compiler zu kompilieren):

        Warnung: #warning This file includes at least one deprecated or                                                                            antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section                                                                            17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for                                                                            the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated heade                                                                           r <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated. cpp.cpp:5: Fehler: »main« muss »int« zurückgeben

        Tja, ich sag ja ich möchte unbedingt mal C++ lernen. Das ist von Java nicht mehr so weit entfernt, welches wir derzeit in der Uni machen - jedoch ist C++ wesentlich schneller. Auf den ersten Blick hat das Tutorial wirklich einen guten Eindruck gemacht, scheint aber wirklich schon ziemlich veraltet zu sein...

        (Ha! "Deprecated header"...) Das mit der Standard-Rückgabe vom Typ int scheint sich auch in den letzten Jahren zum Standard entwickelt zu haben - was ja auch sinnvoll ist.

        P.s. Hast du meine Email vom 27.4 erhalten?

        Jupp, hatte sie auch schon beantwortet - mein E-Mail-Programm scheint da Mist gebaut zu haben. Die Antwort dürfte soeben in deinem digitalen Briefkasten eingeflattert sein... ;-)

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside! Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:) http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hi,

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr ein paar sehr gute Tutorials kennt wo man ein wenig was lernen kann, denn ohne Anleitung und ohne alles komme ich da wohl nicht weit oder?

    wenn dir die Sache wirklich ernst ist, solltest du dir ein gute Buch kaufen. Ich kann dir das C/C++ Kompendium wärmstens empfehlen. Eine wirklich hilfreiche Stütze.

    Als Überbrückung habe ich dir ein Tutorial hochgeladen, dass mir persönlich viel geholfen hat. http://www.maumha.de/selfhtml/cpp_vcppk.pdf.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency." George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001