Rene: Excel als Teil des Webauftrittes

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen hier ins Forum passt. Da ich bisher immer positives und hilfreiches Feedback bekommen habe poste ich es einfach mal hier.

Ich mache gerade eine Internetseite fuer einen kleineren Kunden. Dabei nennt sich eine Seite "Unsere Produkte". Auf dieser Seite soll eine Tabelle sein, die eine Liste mit allen Produkten zeigt. Desweiteren sollen auch kleine Bildvorschauen zu sehen sein...man kann sich das wie bei Ebay vorstellen. Produkte mit Infos und Bildern.

Dieses Vorhaben kann man natuerlich mit Datenbanken usw umsetzten.

Mein grosse Interesse an der Sache ist allerdings Excel hierbei. Mit excel kann man solche Tabellen erstellen und als webpage speichern Auch die verlinkung z.b. Vorwaerts, Rueckwaerts usw ist durch Excel moeglich. Ich habe das alles mal ausprobiert und finde das ist eine tolle Sache. Ich denke auch das der Kunde da mit hapy sein wird da er alle abaenderungen selber vornehmen kann und die veraenderte Seite nur noch uploaden muss. Auch kann er selbst alle Links erstellen und mit einander verbinden.

Meine Frage ist jetzt allerdings in wie weit das professionell genug ist? Hat jemand von Problem beim Einsatz dieser Variante gehoert!?
Habe einige Vergleiche angestellt und muss sagen das die Groesse der von Excel erzeugten Files sich nicht sehr unterscheidet von denen in html oder PHP erzeugten files. Ist das ein zu voreiliger Trugschluss?
erlaubt Excel es CSS mit einzubinden wenn man es als webpage speichert? Das Waere interessant um die Scrollbars farbig zugestalten.

Ich waere dankbar wenn wir jemand weitere Infos oder Links zu dem beschriebenen Thema geben koennte.

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Meine Frage ist jetzt allerdings in wie weit das professionell genug ist? Hat jemand von Problem beim Einsatz dieser Variante gehoert!?

Könntest du ein Beispiel für eine solche Tabelle hochladen? Dann könnte man beurteilen,
    inwieweit der durch Excel erzeugte Code so schlecht ist wie FrontPage, Word &Co es vermuten lassen.

Gruß
    Alexander Brock

--
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
  2. Hello,

das Problem haben dann diejenigen Kunden, die nicht (mehr) auf Windows arbeiten und daher auch das ActiveX-Konzept nicht unterstützen, auch wenn sie vielleicht sogar Excel-Dateien lesen könnten mit ihren Open-Office oder Lotus-Lösungen.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello,

Danke fuer die Antworten.

Also macht die ganze Sache, wenn man die Seiten Zugaenglichkeit fuer alle User (sowohl Windows as well as alle anderen Systeme) betrachtet, keinen Sinn. Das ist irgendiwe schade da es ja eigentlich eine sehr gute und vorallem einfache Sache ist.

Abschliesend geht also kein Weg an einer Datenbank - Programmierung vorbei!? Sehe ich das jetzt richtig!?

Regards
      Rene

1. Abschliesend geht also kein Weg an einer Datenbank - Programmierung vorbei!? Sehe ich das jetzt richtig!?

schon mal über die Möglichkeit nachgedacht die Exceldatei als CSV abzuspeichern, und diese dann über ein Skript und ein HTML Tabellentemplate auszugeben?

Entsprechende Skripte sind sicher leicht zu ergoogeln... :-)

Gruß Donni

2. Moin!

das Problem haben dann diejenigen Kunden, die nicht (mehr) auf Windows arbeiten und daher auch das ActiveX-Konzept nicht unterstützen, auch wenn sie vielleicht sogar Excel-Dateien lesen könnten mit ihren Open-Office oder Lotus-Lösungen.

Das meint der Frager nicht. Es liest sich so, als wöllte er die Excel-Dateien im HTML-Format speichern. Das geht auch. Der Code dürfte sich qualitativ an dem der jeweiligen zur Office Version gehörenden Frontpage-Version messen lassen. Das hat also mit Active X Lotus, OpenOffice etc. nichts zu tun. Die so veröffentlichten Excel-Tabellen funktionieren meines Wissens sogar mit Mozilla & Opera ohne Probleme, benötigen aber für etliches Nicht-Statisches JavaScript.

An den Frager:

Nein: Ein externes Stylesheet einzubinden bedeutet "Handarbeit". Die Färbung von Scrolleisten ist darüber hinaus meines Wissens nur mit dem IE möglich. In Deutschland soll aber der Marktanteil des IE nach den letzten mir bekannten Erhebungen anhand von Zugriffszahlen schon deutlich unter 80% liegen. In meiner aktuellen Webstatistik sind es für diese Woche bisher rund 63%, er ist sozusagen im freien Fall. Ja, ich habe so viele Zugriffe, dass meine eigenen Besuche nur noch zu Verschiebungen im Promille-Bereich führen. Ja, auf anderen Seiten kann das anders aussehen.

Überlege also ob diese Besonderheit den Arbeitsaufwand rechtfertigt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo ich nochmal,

Oki nun habe ich zwei unterschiedlich Standpunktr. Nunja villeicht war es auch nicht ganz richtig dargestellt von mir.

Es handelt sich bei den von mir angesprochenen Seiten als Webpage gespeicherte Excel files mit der Extension .htm.

Hat ActiveX dennoch was damit zu tun oder nicht?

Wuerden diese Files denn unbedenklich auf allen Systemen laufen?

Viele Gruesse

1. Hello,

Oki nun habe ich zwei unterschiedlich Standpunktr. Nunja villeicht war es auch nicht ganz richtig dargestellt von mir.

Es handelt sich bei den von mir angesprochenen Seiten als Webpage gespeicherte Excel files mit der Extension .htm.

Dann sind es also HTML-Seiten, die vermutlich mit DHTML und JavaScript gespickt sind.

Hat ActiveX dennoch was damit zu tun oder nicht?

Vermutlich nicht mehr, nur wenn Du animierte Grafiken einbaust (mit Flash z.B).

Wuerden diese Files denn unbedenklich auf allen Systemen laufen?

Diese Frage wird Dir vermutlich niemand mit gutem Gewissen und ehrlich vollständig beantworten können. Auf den meisten Systemen (>60%) wird es aber klappen.

Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Vielen Dank alle. Ich denke das sollte als information reichen.Werde den Produkbereich mit Excel anfertigen und sehen wie die Resonanz ist.

2. Hi,

In Deutschland soll aber der Marktanteil des IE […] schon deutlich unter 80% liegen. In meiner aktuellen Webstatistik sind es […] rund 63%, er ist sozusagen im freien Fall […] Ja, auf anderen Seiten kann das anders aussehen.

nein, die Zahlen kann ich sogar bestätigen...

http://insider.thundercloud.info/index.php?id=wm_stats&m=Aug05 muss aber hochgerechnet werden da hier mein Uraltstatistikscript sich an Suchmaschinen ärgert *g* Auf 100 % hochgerechnet macht das ebenso 63 % für den IE, 36 % für Gecko... Andere Browser werden dabei nicht erfasst, also die paar Prozent Opera würden die IE-Rate noch drücken *g* Hier sind meine Besuche definitiv nicht im messbaren Bereich und beeinflussen das Ergebnis nicht
        http://www.hensoltshoehe-hof.de/forum/0/4/ Hier hab ich sogar den IE bei 51 % und Gecko bei 47 %, was aber daran liegt dass ich da relativ viel Leute zu Firefox bzw. Mozilla überredet habe

Endlich mal noch ne Quelle, die auf meine Zahlen kommt, normalerweise werd ich immer für verrückt erklärt wenn ich irgendwo die Zahlen nenne :-( Aber was man im Endeffekt festhalten kann: 63 % für den IE scheinen ein echter Wert zu sein...

E7

1. Hi,

Endlich mal noch ne Quelle, die auf meine Zahlen kommt, normalerweise werd ich immer für verrückt erklärt wenn ich irgendwo die Zahlen nenne :-( Aber was man im Endeffekt festhalten kann: 63 % für den IE scheinen ein echter Wert zu sein...

Das kann ich Dir auch bestätigen. Die neueste Statistik (die ich in Punkto Suchmaschinen und Browser aktuell halte) sieht für meine Seite von ziemlich allgemeinem Interesse so aus:
          [Browser: 12168]
           57,1% MSIE 6
           33,9% Geckos
            4,4% MSIE 5.x
            4,1% Opera
            0,1% Netscape 4.x
            0,5% andere erkannte Browser

Übrigens auch interessant die ersten fünf Plätze:
           6716* MSIE 6
           3250* Firefox/Firebird
            478* Opera (477* Opera 7+)
            332* Mozilla
            302* MSIE 5.5

Die kreativen (Firefox?)-User wie z.B.:
              2* Interwebthingy Exploder 8.0000001 (standards compatible; W3C 4.01; [en-GB]) ?1680
              1* Behold the Ueberbrowser! (GNU/Linux i686; de-DE; Gecko) ?1280
          nicht mitgezählt. ;-)

freundliche Grüße
          Ingo

3. Hallo Rene

Mein grosse Interesse an der Sache ist allerdings Excel hierbei. ...
    Habe einige Vergleiche angestellt und muss sagen das die Groesse der von Excel erzeugten Files sich nicht sehr unterscheidet von denen in html oder PHP erzeugten files. Ist das ein zu voreiliger Trugschluss?

Dann dürften die Files, die du zum Vergleich genommen hast wohl sehr
    ineffektiv geschrieben sein.

Ich habe mir extra nochmal die Mühe gemacht:
    Eine Excel-Tabelle (Bestellliste) von 29kB habe ich als html gespeichert.
    Ergebnis:

• 74kB
    • IE zeigt die Tabelle identisch an
    • Im Firefox hat sie keine Ähnlichkeit und ist praktisch nicht lesbar
        (Zelleninhalte überlagern sich)

Dann habe den ganzen Excel-Müll aus der Tabelle entfernt und diese in eine
    neue Seite eingefügt und mittels zentralem CSS formatiert.
    Ergebnis:

• 17kB
    • IE und Firefox zeigen die Tabelle zwar nicht absolut identisch mit dem
        Original an, aber sehr ähnlich. (wobei sich daran noch feilen ließe)

erlaubt Excel es CSS mit einzubinden wenn man es als webpage speichert?

Du kannst das, was Excel erzeugt nachträglich bearbeiten, was aber ziemlich
    viel Mühe macht.

Wenn unbedingt eine Excel-Tabelle verwendet werden soll und diese keine
    verbundenen Zellen enthält, könnte der html-Quelltext mittels VBA erzeugt
    werden.

Vielleicht interessiert dich Tabelle in nacktes HTML exportieren.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!