Max: e-shop

Hallo Leute,
ich habe eine allgemeine Frage was e-shop angeht:

Ich würde gerne mal wissen wie groß ung. der Aufwand für die Entwicklung eines Online Shops(e-shop)ist(für den online Verkauf von ung. 1.000 Artikeln) ist bzw. welche Programmiersprache ist dafür geeignet(reichen PHP & MySQL vielleicht?)? Wie würde das Zahlungssystem abgewickelt(welche Technik?)? Und welcher Zeitaufwand würde für einen  Programmierer dabei entstehen, der sich gut in JS auskennt aber ziemlich Angänger in PHP ist?
Oder was haltet Ihr von dem Einsatz von schon fertigen Modulen, die bei diversen Providern angeboten werden(z.B. http://www.1und1.info/xml/order/EshopsHome;jsessionid=3C03F48FD8CE146279C8B8386BD6E40B.TC31b?__rd=ac1704c6wuhTNQ0BMcP5qOHRuEXQIr92&ucuoId=MX.EUE.DE-20050811111009-1eef313450b37931039f1cf81680d2e9-S1)
? Oder gibs es vielleicht gute freewares?

Ich danke euch für Eure hilfreichen Beiträge im Vorraus!

Gruß,
Max

1. Hallo Leute,
    ich habe eine allgemeine Frage was e-shop angeht:

Ich würde gerne mal wissen wie groß ung. der Aufwand für die Entwicklung eines Online Shops(e-shop)ist(für den online Verkauf von ung. 1.000 Artikeln) ist bzw. welche Programmiersprache ist dafür geeignet(reichen PHP & MySQL vielleicht?)?

Der Aufwand ist hoch. Kenntnisse in einer serverseitigen Programmiersprache Deiner Wahl sind dabei erforderlich. Es muß aber nicht immer zwangsläufig die Kombination PHP & MySQL sein. Es kommt darauf an, mit welcher Technologie Du die besten Erfahrungen gemacht hast, bzw. welche Du am besten beherrschst. Ich habe beispielsweise mal einen Webshop auf der Grundlage von ASP + Access erstellt, welcher in etwa die von Dir anvisierte Anzahl an Artikel enthält.

Wie würde das Zahlungssystem abgewickelt(welche Technik?)?

Zahlungssystem? Was genau meinst Du damit? Die von Dir angebotenen Zahlungsarten sind für den Programmieraufwand weitgehend irrelevant. Kann aber auch sein, ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Und welcher Zeitaufwand würde für einen  Programmierer dabei entstehen, der sich gut in JS auskennt aber ziemlich Angänger in PHP ist?

Es kommt darauf an wie gut sich der Programmierer in eine serverseitige Technologie einarbeiten kann. Der Aufwand ist, wie oben schon erwähnt, hoch (zumindest aus meiner Sicht). Eine konkrete Zeitangabe ist extrem schwierig, da ich nicht wissen kann wie schnell und wie lange Du konzentriert an einem Tag arbeiten kannst. Ich werfe hier einfach mal in die Runde: mindestens 1 Monat.

MfG
    MarkX.

1. Ok, vielen danke erstmal!

Gruß, Max

2. hallo, vergessenes...

Zahlungssystem? Was genau meinst Du damit? Die von Dir angebotenen Zahlungsarten sind für den Programmieraufwand weitgehend irrelevant. Kann aber auch sein, ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Meine Frage war: Wie verläuft die Zahlung der Kunden?
      Läuft alles automatisch über Internet oder muesste der Administrator die ganzen Checkes, Abhebungen... etc, also alles was Banken mässig verläuft, zum schluß manuenl machen?
      Ich frage dies deswegen, weil ich mich in diesem System(E-Shop) sogut wie gar nicht auskenne;-(!

Ich hofe ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt.
      Vielen Dank!!

Gruß,
      Max

1. Ahoi Max,

Ich hofe ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt.
        Vielen Dank!!

ansich hat der Admin da garnix zu tun, schließlich muss der kunde ja
        zahlen, und wenn er nur per nachnahme bestellen kann geht das nur per
        nachnahme, wenn er auch normal überweisen darf, dann musst natürlich
        überprüfen ob das geld überwiesen wurde, das ist aber sache der
        buchhaltung.

MfG

--
        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        \     \           /    /              \    \          /     /
         \     \         /    /                \    \        /     /
          \     /´¯.l.¯\    /                  \   /´¯.l.¯\     /
          |    l   .l.  (¯ '\                   /' ¯)  .l.   1    |
          l    l   .l.   \   \                 /   /   .l.   1    1
          l    l´¯.l´¯.l  \  '|               |'  /  1.¯´1.¯´1    1
          \                                                       /
      2. Moin,

Meine Frage war: Wie verläuft die Zahlung der Kunden?
        Läuft alles automatisch über Internet oder muesste der Administrator die ganzen Checkes, Abhebungen... etc, also alles was Banken mässig verläuft, zum schluß manuenl machen?
        Ich frage dies deswegen, weil ich mich in diesem System(E-Shop) sogut wie gar nicht auskenne;-(!

Natürlich muß sich jemand um den Zahlungsverkehr kümmern. Man kann nun mal leider nicht alles den Maschinen überlassen. :-)

MfG
        MarkX.

2. Hi,

Probier mal OScommerce oder Interchange.

Gruß,
    Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    1. Hi,
      OScommerce scheint nicht schlecht zu sein.
      Werde ich mir mal genauer anschauen!

Vielen Danke und Gruß!!!
      Max

Hi,

Probier mal OScommerce oder Interchange.

Gruß,
      Der Yeti

3. Hi folks,

Also wenn du eine Zeitangabe willst: zwischen 1 Tag und 5 Jahren.

Ein Winz-Shop ohne Grosse Funktionen ist ganz easy.
    Eine Schleife die alle Kategorien ausliesst.
    Eine Schleife, die alle Artikel einer Kategorie ausliesst.
    Ein kleiner Warenkorb der einfach gnaz simpel den Inhalt in einem Array speichert (Array("artikel1","artikel2","artikel3");).
    Und ein kurzes Bestellformular mit einer <textarea> für die Adresse und ein Submit-Button.
    Das Formular wird dann per Mail an den Shop geschickt und fertig.
    Das sollte bei einem 12-Stunden Tag in 1-2 Tagen erledigt sein.

Und das ganze geht dann aber bis zum Mega-Monster Shop.
    Ich habe aktuell gerade einen, an dem bin ich nun schon ca. 1,5 Jahre dran.
    Gut, das ist nicht nur ein Shop, da ist ein an ebay angebundenes Verkaufssystem mit drin, ein riesengrosses komplexes Partnerprogramm, Zahlungsabwicklung, Rechnungslegung, Steuerbelege, Lagerverwaltung Logistik usw. werden über dieses System abgewickelt.
    Aber trotzdem.
    Man kann an einem grossen Projekt gut und gerne 1-2 Jahre dran sein.
    Und wenn du da so fragst "Reicht da vielleicht PHP und MySQL" fühle ich mich fast schon beleidigt.
    Eben jenes System mit >380.000 Hits am Tag basiert auf PHP und MySQL.
    Sonst nix.
    Zumindest nix serverseitiges, klar, CSS, Javascript und son Kram ist immer dabei.
    Kein C, kein Perl, kein ASP, kein garnix.
    Und es läuft wie Schmids Katze.

Für den Shop als solches habe ich ca. 3 Monate gebraucht.
    Der ist aber als solcher schon sehr komplex.
    Aufwendige (alte Rechtschreibung) Suche, extrem komplexe Kategoriestruktur (muss bei >2500 Artikeln auch sein), verschiedene Farben/Grössen/Preise für Artikel möglich usw. usf.
    Das einpflegen der Artikel in die Datenbank hat mir - Gott seis gedankt - ein Student auf 400-EUR-Basis abgenommen der pro Artikel ca. 12 Minuten benötigt hat.
    Unterschätze das also auf keinen Fall!

Aber sei mir nicht böse - wenn du so fragst glaube ich nicht, dass du so auf Anhieb einen Shop hinbekommst.
    Ich musste vorher wochenlang überlegen wie das alles genau ablaufen soll, was wie funktionieren soll, wie man den einzelnen Personenkreisen (Kunden, Angestellte des Shops, Spediteure usw.) die Arbeit so einfach wie möglich machen kann usw.
    Der grösste Teil des Programmierens liegt nunmal im Denken.

Du musst dir im Vorraus überlegen wie das nachher mal ablaufen soll wenn es fertig ist, du musst wissen wie ein Shop im allgemeinen abläuft, dass der Kunde sich zurechtfindet, dass du deine Artikel präsentierst, dem Kunden einen Warenkorb und einen einfachen Bestellvorgang bietest usw.
    Und ob du es nun ganz simpel machst, indem du die Bestellungen einfach per Mail an den Shop schickst, einen Zwischenweg findest, indem z.B. die Bestellungen mit einem Transaktionscode gespeichert werden der bei der Zahlung angegeben wird und so die dazugehörige Rechnung gefunden werden kann oder ob die Zahlungseingänge automatisiert eingelesen werden (sei es durch ein Abkommen mit der Bank, dass die Zahlungsverkehrdaten täglich aktuell als CSV-Daten bereitstehen oder dass du das selber von Hand täglich aus einem HBCI-Programm als CSV exportierst und dann verwertest oder wieauchimmer) - das ist deine eigene Entscheidung.
    Hängt natürlich auch vom Projekt ab.
    Wenn du z.B. nur teure Grossgeräte jenseits der 10000-Euro-Grenze anbietest und somit nur wenige Bestellungen zu erwarten hast, kannst du die Bestellungen getrost von Hand verarbeiten, wenn aber täglich mehrere oder gar bis zu mehreren hundert Bestellungen aufgegeben werden dann wird das recht umständlich.

Wenn du den Shop als Auftrag erledigen sollst erkläre deinem Auftraggeber ausführlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten und lasse ihn entscheiden - logisch, er ist in dem Fall der Chef, so wie er das haben will musst du es machen, auch wenn du es noch so dämlich findest.

Du solltest aber eben auf jeden Fall das Grundsystem "Onlineshop" verstanden haben und dich näher mit den einzelnen Abläufen vertraut machen, dir überlegen wie lange die einzelnen Dinge ungefähr dauern und ob es sich wirklich lohnt so viel Zeit für einen eigenen Shop zu investieren.
    Wenn du wirklich nur Artikel verkaufen willst, ohne grosse Zusatzdinge wie Partnerprogramme, Verkaufssysteme usw. dann ist ein Fertig-Shop auf jeden Fall besser.
    Du musst dir ein Konzept machen, du kannst nicht einfach mal drauf los programmieren.

Falls du jedoch doch selbst einen Shop machen möchtest: Mit PHP&MySQL bist du auf jeden Fall gut beraten, ich wüsste nichts, was du - serverseitig - mit PHP&MySQL nicht machen könntest.
    (Das "serverseitig" nur zur Vorbeugung irgendwelcher Trolle, die mir hier nachher was von Flash und Co. erzählen wollen ;)

Viel Erfolg in jedem Fall :)

Greets - parse_error;

--
    Dont ask to ask...
    .oO(Ohne Parse_Errors waere das Leben doch langweilig)
    SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{