Julian Oettrich: Was wird vorgezogen? html oder php

Ich hab da einfach mal ne frage: ich habe einmal die datei index.html und einmal index.php. Bei mir zieht er immer die html Datei vor. Ist das immer so?

Julian

1. hallo,

ich habe einmal die datei index.html und einmal index.php. Bei mir zieht er immer die html Datei vor. Ist das immer so?

Naja, vielleicht solltest du erstmal sagen, wer "er" ist.

Falls "er" ein Apache ist, berücksichtigt "er" das, was er mit der Anweisung DirectoryIndex befohlen bekommt. Wenn dort an erster Stelle eben "index.html" steht, wird die auch bevorzugt. Ist sie nicht vorhanden, wird nach den anderen in der Liste vielleicht vorhandenen Typen gefahndet.

Du solltest dich unbedingt entscheiden, welche Seite denn nun deine "Index"-Seite sein soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi folks,

ich habe einmal die datei index.html und einmal index.php. Bei mir zieht er immer die html Datei vor. Ist das immer so?

Kommt auf den Webserver und dessen Einstellungen an.
    "Normal" nimmt er sie in alphabetischer Reihenfolge der Endungen.

Also z.B.:

*.asp
    *.html
    *.php
    *.pl

Greets - parse_error;

--
    Dont ask to ask...
    .oO(Ohne Parse_Errors waere das Leben doch langweilig)
    SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{
    1. Hi folks,

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn du den Clienten - also den Browser des Users meinst:
      Da gibt es keinen Unterschied.
      Wenn dein Browser das so macht, dann machen es alle Browser so, die diese Seite mit diesen Einstellungen auf diesem Server aufrufen, da nicht der Client die index.html anfordert sondern der Webserver die ihm ausspuckt.
      Es könnte ja auch sein, dass /unterordner eine Datei ohne Endung ist, das kann der Browser ja nicht wissen.

Greets - parse_error;

--
      Dont ask to ask...
      SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{
      1. Hi folks,

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn du den Clienten - also den Browser des Users meinst:
        Da gibt es keinen Unterschied.
        Wenn dein Browser das so macht, dann machen es alle Browser so, die diese Seite mit diesen Einstellungen auf diesem Server aufrufen, da nicht der Client die index.html anfordert sondern der Webserver die ihm ausspuckt.
        Es könnte ja auch sein, dass /unterordner eine Datei ohne Endung ist, das kann der Browser ja nicht wissen.

Greets - parse_error;

Genau das meinte ich und diese Antwort hatte ich mir erhofft. die beiden index dateien sind auf dem hauptserver und nicht in einem unterordner. Da ich die Homepage derzeit noch bearbeite und in php erstelle und immer alles hochlade war mir halt wichtig das die index.html seite aufgerufen wird, da dort dann "Baustelle" steht.

Also Danke!

Julian

1. hallo Julian,

Genau das meinte ich und diese Antwort hatte ich mir erhofft.

Dann hast du dir genau die falsche Antwort gewünscht.

die beiden index dateien sind auf dem hauptserver und nicht in einem unterordner.

Das spielt überhaupt keine Rolle - wobei es einen "Hquptserver" eigentlich nicht gibt. Die Wortwahl solltest du bitte überdenken.

Da ich die Homepage derzeit noch bearbeite und in php erstelle und immer alles hochlade war mir halt wichtig das die index.html seite aufgerufen wird, da dort dann "Baustelle" steht.

Das kommt gelegentlich vor. Du mußt in diesem durchaus praktikablen Fall dafür sorgen, daß die Konfiguration deines Server so ausgelegt ist, daß eben _zuerst_ eine eventuell vorhandene "index.html" ausgeliefert wird. Das hat mit irgendeiner ominösen alphabetischen Reihenfolge absolut gar nichts zu tun, sondern lediglich mit der Reihenfolge, in der die "erlaubten" Indices eben mit Hilfe von DirectoryIndex aufgezählt werden.

Was dir "parse_error" erzählt hat, ist ganz einfach falsch.

Also Danke!

Bedanke dich für eine korrekte Hilfestellung, aber lieber nicht für einen Rat, der dich in die Irre führt.

Und noch etwas: unterlasse bitte, wenn du auf ein posting antwortest, das "full quoting"

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

Richtig.

Falsch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi folks,

Falsch.

Ich liebe Leute die Quark schreiben ohne ihn zu begründen.

Greets - parse_error;

--
        Dont ask to ask...
        1. Hi,

Warum hast Du dann genau das getan?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi folks,

Warum hast Du dann genau das getan?

Ich habe es des öfteren ausprobiert, auf verschiedenen Rechnern und er nimmt immer die alphabetische Reihenfolge.

Greets - parse_error;

--
            Dont ask to ask...
            1. Hi parse_error!

Ich habe es des öfteren ausprobiert, auf verschiedenen Rechnern und er nimmt immer die alphabetische Reihenfolge.

Jetzt widersprichst du dir aber selbst:

... da nicht der Client die index.html anfordert sondern der Webserver die ihm ausspuckt.

Es ist egal, von wievielen Rechnern du auf _einen_ Server zugreifst. Du wirst immer zumindest die gleiche Seite angezeigt bekommen.

Genauso ist es reine Konfigurationssache, welche Endung bevorzugt wird. Das hat mit alphabetischer Reihenfolge nur insofern etwas zu tun, als dass man sie extra so einstellt.

MfG Hopsel

--
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    3. Hallo,

Ja, das ist richtig.

Nö, mein lokaler IIS (zum Entwickeln und Testen) gibt bei der Standardinstallation folgende Reihenfolge vor (nennt sich da Standarddokument)

Default.htm
        Default.asp
        index.htm
        iisstart.asp
        Default.aspx

Diese Reihenfolge ist auch beim IIS beliebig änderbar, es können Dateinamen entfernt und hinzugefügt werden, das Verhalten ist ganz analog zur bereits mehrfach erwähnten DirectoryIndex-Direktive des apache.

Dateien, die in der Liste nicht vorkommen, werden nicht berücksichtigt.

Julian, welchen Webserver verwendest Du?

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo Julian,

Ich hab da einfach mal ne frage: ich habe einmal die datei index.html und einmal index.php. Bei mir zieht er immer die html Datei vor.

Dann ist der Server entsprechend konfiguriert.

Ist das immer so?

Nein, siehe z.B. die DirectoryIndex-Direktive bei Apache bzw. SELFHTML: Verzeichnis-Optionen einstellen

Grüße
     Roland

--
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum