Roman: schlicht und einfach

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Nein, du darfst auf keinen Fall den im Iframe eingebundenen Dokumenten eine andere Hintergrundfarbe als 'transparent' geben.

Schade,denn ich möchte doch sehr gern den Hintergrund in einem schwachen Hellblau.

Das Problem mit deiner Navigation ist halt noch, dass sie im Quellcode vor dem Iframe steht und dadurch bei schmal gezogenen Fenstern oder geringer Bildschirmauflösung von diesem überdeckt wird, sodass man gar nicht mehr darauf klicken kann.

Das Problem werde ich,wie von dir vorgeschlagen,mit einer prozentuallen Ausrichtung umgehen. Gleichzeitig die Position im Quelltext.

Ich habe da übrigens seit vorgestern etwas fertig in der Schublade, das deinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen dürfte. Ich habe es bewusst ein bisschen zurückgehalten, damit du was lernst. Ich glaube das ist auch gut gelungen. ;-)

So viel Engagement bin ich von selfHTML Usern kaum gewohnt. Vielen vielen Dank! Kann nur für dich sprechen.

Meine Lösung geht jetzt noch etwas weiter: Sie kommt gänzlich ohne Javascript aus und ist deshalb auch für Nutzer, die das deaktivieren, voll nutzbar. Die Navigation ist ihrer Funktion entsprechend als Liste strukturiert.

Tut mir leid,aber ich möchte doch lieber mein Menü verwenden. Ich habe besonderen Spass an den keltischen Knoten und den mouseover Effekt ;)

Die Seite ist für keine bestimmte Bildschirmauflösung "optimiert".  Zieh das Browserfenster auch mal ganz schmal, damit du den Vorteil der prozentualen Maßangeben gegenüber Pixelmaßen siehst.

Nun ist es aber so,dass der User in einem schmalen Fenster den content nicht mehr lesen,bzw bei Bilden nicht mehr ordentlich erkennen wird. Somit muss er unweigerlich eine Mindestgröße des Fensters einhalten.

Was man jetzt auch noch machen könnte wäre, die Dekoelemente so zu gestalten, dass auch bei schmal gezogenen Fenstern die geknoteten Ecken immer sichtbar bleiben.

Wird gemacht :)

Den Link auf meiner Seite entferne ich nach kurzer Zeit wieder, wenn du das wünschst. Die gesammelten Dateien schicke ich dir dann gerne als Zip, denn die Grafiken habe ich auch ein wenig bearbeitet.

Danke für die Mühe,aber ich glaube,dass ich doch bei meinen Grafiken bleibe. Den Quelltext und CSS Dateien habe ich abgespeichert.

Apropos: hast du das Engelbild und die anderen Bilder im Mangastil auf deiner alten Homepage, die ich durch Googeln fand, selbst erstellt? - Reschpekt!

Nein,leider nicht :) Alle Bilder,bis auf die in der Kategorie 'Privates' sind aus dem Internet zusammengetragen.

Aber ich hätte noch eine Frage: Wie du auf meiner alten (und noch derzeitigen) Homepage (www.Ser4phiM.de.vu ,hoffe die meintest du :) erkennen konntest,lädt sich das Menü neu,wenn man auf 'Bilder' klickt,um die Unterkategorien zu erhalten.
Für mein neues Design dachte ich daran,dass die Unterkategorien im Mittelfeld des Navigation erscheinen. Vll mit einer weiteren iFrame? Wie würdest du es machen?

Nochmals danke für die viele Mühe,
Roman