Thomy: 1 Problem -> 2 Alternativen

Hi,
bei meiner Homepage (direkter Link zum Prob weiter unten) hab ich das Problem, das ich links eine Menuleiste habe. Die ich über die GET Funktion öffne, aber sobald ich von der Menüleiste aus weiterverlinke (auch mit GET) schließt sich die Menüleiste.
1. Alternative wäre ja:

  • 2 GET Befehle in den Link schreiben (mit Arrays usw). Da ist aber das Problem das dann die Menüleiste nach unten rutscht (so wie auf der HP beim Link "MX Masters Schefflenz")

2. Alternative:

  • wäre wenn die Menüleiste einfach geöffnet beleibt. Aber was muss ich wo ändern damit es geöffnet bleibt.

Menuscript:
if(isset($_GET['menu']) AND isset($menu[$_GET['menu']])) {
 //Vergleich ob es die Eingabe auch im Array gibt
  include $menu[$_GET['menu']];
 }
Inhalt:
 if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
 //Vergleich ob es die Eingabe auch im Array gibt
  include $dateien[$_GET['section']];
 }
 else {
  include "news.php" ;//Alternative, Default
 }

Könnt ihr mir irgendwie helfen, fals ihr verstanden habt was ich überhaupt will. Am Besten auf die URL klicken und mal auf MX Masters Schefflenz oder DJMV Frankenbach klicken, dann sieht man das Problem.

#Thomy

  1. Hi,

    Könnt ihr mir irgendwie helfen, fals ihr verstanden habt was ich überhaupt will.

    nicht ganz, schon die von Dir verwendeten Begriffe sind unverständlich. Was beispielsweise ist "die GET Funktion"?

    Am Besten auf die URL klicken und mal auf MX Masters Schefflenz oder DJMV Frankenbach klicken, dann sieht man das Problem.

    Wenn wir es sehen können, geht es Dir offenbar um Darstellung. Darstellung findet clientseitig statt, kann also keinen Zusammenhang mit serverseitigem Code wie z.B. PHP haben. Du ordnest Dein Problem aber im Themenbereich PHP ein. Worum also geht es?

    Was ich bisher sagen kann ist, dass Dein HTML-Code hochgradig invalide und unsemantisch ist. Eliminiere zunächst einmal das Tabellenlayout, sorge für Validität und reduziere am besten gleich die Abhängigkeit von JavaScript auf null. Wenn es tatsächlich um ein Darstellungsproblem geht, ist das die Grundvoraussetzung für eine Lösbarkeit. Geht es um PHP, so erkläre das Problem bitte etwas genauer und mit geeigneterer Begrifflichkeit.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. echo $begrüßung;

    bei meiner Homepage [...] hab ich das Problem, das ich links eine Menuleiste habe.

    Nun, ich würde nicht die Tatsache als solche als Problem ansehen.
    Problematischer finde ich, dass beim Hovern von Links der Text von normal auf fett wechselt. Dabei passiert es, dass Wörter, die zum Linktext gehören unter der Maus verschwinden und in einer neuen Zeile wiederzufinden sind. Da wo eben noch ein Link war, zu dem ich dachte navigiert zu haben, ist nun nichts mehr und ein Klick geht ins Leere.
    Teilweise verwackelt sogar das gesamte Seitenlayout, bspw. beim Link "Thomy" unter dem Eintrag "asfd" oder die Kommentar-Links. (Getestet mit FF unter Linux.)
    Aber das nur nebenbei.

    Die ich über die GET Funktion öffne, aber sobald ich von der Menüleiste aus weiterverlinke (auch mit GET) schließt sich die Menüleiste.

    PHP kennt keine "Menüleiste" und diese "schließt" sich auch nicht einfach so. PHP weiß auch nicht, was ein Link ist. Es verarbeitet Parameter und erzeugt daraus ein Ergebnis in Form einer Zeichenfolge.[*]
    Trenne bitte zwischen serverseitigen und clientseitigen Problemen. Und dann sage bitte noch mal womit genau du ein Problem hast.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen, fals ihr verstanden habt was ich überhaupt will. Am Besten auf die URL klicken und mal auf MX Masters Schefflenz oder DJMV Frankenbach klicken, dann sieht man das Problem.

    Tut mir leid, aber auf der fertigen Seite kann man (ich zumindest kann es nicht) kein PHP-Problem mehr erkennen.

    echo "$verabschiedung $name";

    [*] Nebeneffekte wie Datenbank- oder Dateizugriffe mal außer Acht gelassen.

  3. Hello,

    Habe mal ein bisschen gespielt...

    Notice: Undefined index: news in /srv/www/htdocs/web180/html/Test/white/menu.php on line 5

    Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web180/html/Test/white/menu.php on line 5

    Das deutet darauf hin, dass Du ein Array vorhältst, in dem die unterschiedlichen Menus für die Seiten aufbewahrt oder referenziert werden. Ein indirekter Aufruf ist schon mal sicherer, als diese direkt über den Parameter aufzurufen.

    Aber empfehlen würde ich Dir den mod_rewrite. Dann kannst Du nämlich auf sichtbare Parameter vollständig verzichten. Oder aber, wenn die Seite nicht zu groß ist, baue einen Ressource-Baum auf. Für jede Seite ein eingenes Verzeichnis. Und dann lege eine "mini-index.php" in jedes Verzeichnis.

    Daraus kannst Du dann das Template aufrufen, das kannst Du dann mit den gemeinsamen Anteilen füllen. Das ist so eine Art "Frameseiten auf dem Server".

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau