Schuer: Die Website von Sandy (Ex-No Angel)

Hallo,

wodurch unterscheiden sich eigentlich A-Websites von B-Websites? Vielleicht können wir es an einem Beispiel aus der Praxis herausfinden:

Sandy Mölling, Ex-No Angel
http://www.sandy.tv

Features:

  • Platz für vier fremde Werbebanner im Kopfbereich
  • 4,2 MB Bildmaterial, das unmittelbar beim Betreten automatisch
      geladen wird
  • Die Wahlmöglichkeit der Bildschirmauflösung(!) des Benutzers über
      drei nicht beschriftete Mini-Screenshots.
  • Sichtbarer Besucherzähler

Wer darüber diskutieren möchte: bittesehr! Es handelt sich schließlich um die offizielle Website einer Person des öffentlichen Interesses ("Promi"), so dass einer "Rezension" in einem Fachforum für Webentwicklung moralisch keine 2 Cents im Weg stehen.

Ich kann allerdings nichtmal sagen, welches der oben genannten Features mir am besten gefällt. Aber hey, wer sich ein Grundstück auf pazifischen Inseln leistet, sollte dort wenigstens ein nettes Häuschen bauen!

Viele Grüße!
_ds

  1. habe d'ehre

    Sandy Mölling, Ex-No Angel

    Wer darüber diskutieren möchte: bittesehr! Es handelt sich schließlich um die offizielle Website einer Person des öffentlichen Interesses ("Promi")

    Zuviel Ehre. Ich musste ehrlich gesagt kurz ueberlegen wer das ist.

    Naja, die Seite hat den gleichen Effekt wie die Musik dieser Pseudo-Sing-Sang-Band:

    "Jegliche weitere Diskussion darueber waere sinnlose Zeitverschwendung"

    Interessant ist natuerlich, welche Links sich so in Deiner Inspirationssammlung finden. :-)

    man liest sich
    Wilhelm]

    1. "Jegliche weitere Diskussion darueber waere sinnlose Zeitverschwendung"

      Computerspiele sind auch oft Zeitverschwendung, können aber verdammt viel Spaß machen. (Der Grund übrigens, warum unser Chräcker hier seit einiger Zeit nicht mehr zu sehen ist?)

      Interessant ist natuerlich, welche Links sich so in Deiner Inspirationssammlung finden. :-)

      Sandy hätte ich aufgenommen, wenn sie netter gelächelt hätte.

      Viele Grüße!
      _ds

  2. Hallo,

    Features:

    • Platz für vier fremde Werbebanner im Kopfbereich
    • 4,2 MB Bildmaterial, das unmittelbar beim Betreten automatisch
        geladen wird
    • Die Wahlmöglichkeit der Bildschirmauflösung(!) des Benutzers über
        drei nicht beschriftete Mini-Screenshots.
    • Sichtbarer Besucherzähler

    Einen Besucherzähler kann ich nicht entdecken, das Bildmaterial beschränkt sich auf die drei kleinen Vorschaubilder an der rechten Seite, und die Wahl der Bildschirmauflösung gibt mir auch Rätsel auf.
    Die ersten beiden Screenshots sind zwar verlinkt, führen aber nur nach "javascript://". Der dritte ist sogar anklickbar und führt auf http://www.sandy.tv/fs_browser.html, wo ich schließlich eine leere rote Seite sehe. Ach nein, sie ist nicht ganz leer: Ziemlich weit oben ist ein breiter weißer Streifen über schätzungsweise 80% der Breite. Das war's.

    Wer darüber diskutieren möchte: bittesehr!

    Lohnt sich das?

    Aber hey, wer sich ein Grundstück auf pazifischen Inseln leistet, sollte dort wenigstens ein nettes Häuschen bauen!

    Yo, why not!
    Ciao,

    Martin

    1. Einen Besucherzähler kann ich nicht entdecken, das Bildmaterial beschränkt sich auf die drei kleinen Vorschaubilder an der rechten Seite, und die Wahl der Bildschirmauflösung gibt mir auch Rätsel auf.
      Die ersten beiden Screenshots sind zwar verlinkt, führen aber nur nach "javascript://". Der dritte ist sogar anklickbar und führt auf http://www.sandy.tv/fs_browser.html, wo ich schließlich eine leere rote Seite sehe. Ach nein, sie ist nicht ganz leer: Ziemlich weit oben ist ein breiter weißer Streifen über schätzungsweise 80% der Breite. Das war's.

      Surfst du mit einem ollen AEG-Kühlschrank oder kann dein Smartphone kein Flash?

      Viele Grüße!
      _ds

      1. Hallo,

        Surfst du mit einem ollen AEG-Kühlschrank oder kann dein Smartphone kein Flash?

        Mein AEG-Kühlschrank könnte Flash, wenn er es nur dürfte. ;-)
        Nee, das Flash-Plugin habe ich nie installiert (bzw. dem IE sogar herausoperiert), weil Flash meistens -nicht immer!- eher für Nervensägen-Effekte genutzt wird. So wie auch Javascript, das ich aus demselben Grund deaktiviert habe. So bleibt mir einiges erspart, und die zwei, drei Fälle pro Jahr, wo mir dadurch wirklich was entgeht, nehme ich dafür gern in Kauf.

        Ciao,

        Martin

      2. Hi Schuer,

        Surfst du mit einem ollen AEG-Kühlschrank oder kann dein Smartphone kein Flash?

        Ich habe die Seite auch genauso gesehen, wie Martin es beschrieben hat - und ich surfe mit Firefox 1.0.6 und der Erweiterung Flashblock. Installiert hab ich mir die Erweiterung mal, als Web.de auf seinen Seiten eine Flash-Werbung mit Ton hatte, die mich extrem genervt hat. Seitdem habe ich die Installation nicht bereut, ich lebe gut ohne[1] Flash ;-)

        MfG, Dennis.

        [1] Und dabei kann ich ja mit Flashblock einzelne Flashs auch wieder anzeigen lassen durch Klick darauf.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  3. Mei, das ist doch nur eine von unendlich vielen poser-websites im Inet. Trotzdem erstaunlich die Webpräsentation vieler "Stars" und derer die es gerne wären. Nahezu alle Flash-animiert, überladen und so wunderbar unleserlich dass das Wegklicken eine physische und psychische Erleichterung ist. Hab mich gestern aus Versehen auf Sahra Connor eingeklickt, stylish ohne Ende, wunderbare Bilder aber in keinster Weise dem Anspruch genügend den wir CSS-Liebhaber und Barrierefreiheit-Kämpfer wohl inwzischen stellen.

    1. Hallo

      ... Hab mich gestern aus Versehen auf Sahra Connor eingeklickt ...

      Jaja, "aus Versehen". ;-)
      *scnr*

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. ;))

        War aber wirklcih Versehen,  suchte eigentlich was über die Schauspielerin aus Terminator, Linda Hamilton.

        1. Hallo,

          War aber wirklcih Versehen, suchte eigentlich was über die Schauspielerin aus Terminator, Linda Hamilton.

          Ah, stimmt. Die hieß in der Rolle auch Sarah Connor.
          Ciao,

          Martin

          1. So ist es. Und ich hab mich immer gefragt ob die Sängerin sich wegen L.H. den Namen zugelegt hat. Aber wird wohl nicht so sein...

            1. Hallo Mel,

              So ist es. Und ich hab mich immer gefragt ob die Sängerin sich wegen L.H. den Namen zugelegt hat. Aber wird wohl nicht so sein...

              Wie heißt die denn "Original"??
              Also, Sarah ist ja wohl richtig...

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Hallo Nadja,

                ich hab auch grade darüber nachgedacht ;) Google hat es mir verraten: Gray.

                vg melanie

                1. Hallo Mel ,

                  ich hab auch grade darüber nachgedacht ;) Google hat es mir verraten: Gray.

                  Wie, also Sarah Gray... Dann frag ich mich aber, wie die auf Connor kommt *g*
                  Ist das ihr Mädchenname oder der "reale" Name von Marc Terenzi??

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
                  1. Hi Nadja,

                    Tja vielleicht ist es doch eine Anspielung auf Terminator?
                    Es ist ihr richtiger Name, von Anfang an, sie wollte wohl ihre Familie schützen indem sie auf Connor gewechselt hat.
                    Naja sie hätte ja auch ihren Vornamen auf DORIAN ändern können ;)

                    vg melanie

                    1. Hallo Mel,

                      Tja vielleicht ist es doch eine Anspielung auf Terminator?
                      Es ist ihr richtiger Name, von Anfang an, sie wollte wohl ihre Familie schützen indem sie auf Connor gewechselt hat.
                      Naja sie hätte ja auch ihren Vornamen auf DORIAN ändern können ;)

                      Hab eben auch mal danach gegoogelt - Auf einer anderen Seite stand, dass sie Sarah Lewe heißt... Ach, ist ja auch egal ;)

                      Liebe Grüße,
                      Nadja

                      --
                      system.exit(0);
                      1. hi,

                        Hab eben auch mal danach gegoogelt - Auf einer anderen Seite stand, dass sie Sarah Lewe heißt...

                        das bestätigt die wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Connor

                        Ach, ist ja auch egal ;)

                        das allerdings sowieso :-)

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        1. Stimmt es ist egal, mich persönlich interessiert es nicht - euch auch nicht ich weiss ;)) - aber dennoch möchte ich noch schnell hinzufügen dass GRAY wohl ihr erster Künstlername war der dann von der Plattenfirma durch Connor ersetzt wurde.

                          1. Hi Mel,

                            Stimmt es ist egal, mich persönlich interessiert es nicht - euch auch nicht ich weiss ;)) - aber dennoch möchte ich noch schnell hinzufügen dass GRAY wohl ihr erster Künstlername war der dann von der Plattenfirma durch Connor ersetzt wurde.

                            Hehe, was man hier in einem Fachforum für HTML & Co so alles mehr oder weniger wichtiges erfährt ... ;-)

                            MfG, Dennis.

                            --
                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                            Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
                            1. Ach naja, der technisch Interessierte von heute wagt halt auch mal den Blick über den tellerrand gell ;))

                              Abgesehen davon: peinlicher Threaddrift - muss ich leider zugeben ;))

                              1. Hi Mel,

                                Ach naja, der technisch Interessierte von heute wagt halt auch mal den Blick über den tellerrand gell ;))

                                *g*

                                Abgesehen davon: peinlicher Threaddrift - muss ich leider zugeben ;))

                                Vor allem sind wir themenmäßig immer noch bei Design und "Webseite von Sandy" ;-))

                                MfG, Dennis.

                                --
                                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                „Papa, da sammelt einer für das neue Schwimmbad.” - „Na dann, gib ihm einen Eimer Wasser.”
                                1. Hi Dennis,

                                  mhh fällt Dir ein geeigneter Titel für den Sarah-Exkurs ein?

                                  vg melanie

                2. Gray.

                  Nein, Lewe.

                  Viele Grüße!
                  _ds

    2. hallo Mel,

      Hab mich gestern aus Versehen auf Sahra Connor eingeklickt

      Ähm, das ist doch die, die der Terminator unbedingt umbringen will, gelle? Ich wußte noch gar nicht, daß es für fiktive Personen auch Webseiten gibt ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Nee Christoph das ist die _MUTTER_ des späteren "Erlösers", John Connor.  Und der wird vom Terminator gejagt, seine Mutter steht nicht im Zentrum des Geschehens.

        1. Hallo Mel,

          Nee Christoph das ist die _MUTTER_ des späteren "Erlösers", John Connor.  Und der wird vom Terminator gejagt, seine Mutter steht nicht im Zentrum des Geschehens.

          du bist nur zur Hälfte informiert. ;-)
          Deine Aussage trifft nur auf Terminator II zu.
          In Terminator I von 1984 wird tatsächlich die Mutter, also Sarah Connor, vom ersten Terminator gejagt (der im Sequel umprogrammiert wurde, um John Connor zu schützen). Er soll sie terminieren, damit sie nie eine Chance hat, ihren Sohn zur Welt zu bringen.

          So long,

          Martin

          1. Ohweh. Ich bekenne mich schuldig...tatsächlich war ich völlig auf Teil II fixiert, der erste war einfach vor meiner zeit....

            sorry ;))

      2. Hallihallo!

        Ähm, das ist doch die, die der Terminator unbedingt umbringen will, gelle? Ich wußte noch gar nicht, daß es für fiktive Personen auch Webseiten gibt ...

        Ach, den Terminator kennst Du, aber Scotty ist Dir bis vor Kurzem völlig unbekannt gewesen?
        (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111755/#m704602)

        *scnr* ;)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        Viele liebe Grüße zurück,
        Der Dicki

    3. Mei, das ist doch nur eine von unendlich vielen poser-websites im Inet.

      Aber eine besonders schlechte und ein schönes Beispiel für So-macht-mann's-nicht,-Dude.

      Hab mich gestern aus Versehen auf Sahra Connor eingeklickt,

      Gottverdammt, "eingeklickt" sagen doch nur Eins Live-Hörer? Aber falls du an der "Traumhochzeit des Jahres" interessiert bist: nächste Woche Dienstag, klick dich auch auf In Love: Henne. Hahn.

      Viele Grüße!
      _ds

      1. Gottverdammt, "eingeklickt" sagen doch nur Eins Live-Hörer?

        Mhh keine Ahnung, ich höre nicht Eins- Live? Aber ich gebe zu hört sich grauenhaft an das Wort ;)

        Aber falls du an der "Traumhochzeit des Jahres" interessiert bist: nächste Woche Dienstag, klick dich auch auf In Love: Henne. Hahn.

        Naja ich geb ja zu ich schaus an. Mit einer Art müden Faszination, wie Filmemacher versuchen aus "Nichts" mehr zu machen. Was ihnen nicht gelingt. Ungern hätte ich gestern auf die wilde Junggesellenparty der connor-Terenzis verzichtet...da sind ja meine Abende im Selfforum aufregender *harrharr* . Den Link kenn ich übrigens schon ;)) aber trotzdem danke.

  4. Guten Tag,

    ich sehe nicht so ganz, wo das Problem liegt.
    Diese Seite ist für eine Zielgruppe im Alter von schätzungsweise 8 bis maximal 16 Jahre. Jede Studie zum Thema Jugend+Internet wird dir sagen, dass diese Altersgruppe genau das haben will, was diese Seite bietet.

    Eine Diskussion aus Erwachsenen/Entwicklersicht geht völlig an der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse vorbei und ist daher nach meiner Meinung recht sinnbefreit.
    Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine technisch gutgemachten Jugendseiten gibt, aber hier geht es um die Winzseite eines B-Promis, was denkst du denn, wieviel Geld da zur Verfügung steht.

    lG
    Tina

    1. hi,

      Jede Studie zum Thema Jugend+Internet wird dir sagen, dass diese Altersgruppe genau das haben will, was diese Seite bietet.

      Nein.
      Bspw. JaKob Nielsen's Alertbox kommt da zu anderen Ergebnissen: Usability of Websites for Teenagers

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        die Tabelle in dem Artikel ist absolut genial :)

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Meine Signatur hat Urlaub.
    2. ich sehe nicht so ganz, wo das Problem liegt.

      • Fremde Banner im Kopfbereich
      • 4,2 MB ungefragt übertragenes Bildmaterial
      • die Wahl der Bildschirmauflösung, die in keinem Zusammenhang mit der Anzeigefläche des Browsers steht

      Kein Problem für mich als Benutzer mit schneller Leitung ohne Volumenbeschränkung. Durchaus allerdings ein Problem für Sandy als Betreiberin des Webangebots: Fremdwerbung führt einen Teil der Besucher von der Seite weg, und die 4,2 MB Bildmaterial haben laut nichtssagendem Counter bereits 1,64 Terabyte Traffic verursacht, falls sie vollständig übertragen wurden. Die Weiterleitung per Wahl der Bildschirmauflösung ist nicht benutzerfreundlich und wenig sinnvoll.

      Mir als Anbieter wäre das reichlich peinlich.

      Jede Studie zum Thema Jugend+Internet wird dir sagen, dass diese Altersgruppe genau das haben will, was diese Seite bietet.

      Was bietet sie denn? Und hast du gerade eine dieser Studien zur Hand?

      Eine Diskussion aus Erwachsenen/Entwicklersicht geht völlig an der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse vorbei und ist daher nach meiner Meinung recht sinnbefreit.

      Webseiten für Kinder sollen also von Kindern gemacht werden?

      Winzseite eines B-Promis, was denkst du denn, wieviel Geld da zur Verfügung steht.

      5.000 - 10.000 EUR vielleicht. Und für die Hälfte davon hätte ich Sandy und den Kids aus deinem ersten Textblock ein schöneres Spielzeug gebaut.

      Viele Grüße!
      _ds

  5. wodurch unterscheiden sich eigentlich A-Websites von B-Websites?

    http://www.sandy.tv

    Netter Versuch. Aber ich habe dich durchschaut, Groupie!

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
    1. Netter Versuch. Aber ich habe dich durchschaut, Groupie!

      Oops!.. ;-)

      Viele Grüße!
      _ds

      1. Groupie!

        Oops!.. ;-)

        Ich falle auf deine schmutzigen Tricks nicht herein. ;-)

        Grüße
         Roland

        --
        Drucklayouts mit CSS gestalten
        Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
        1. Hallo Tiger,

          Ich falle auf deine schmutzigen Tricks nicht herein. ;-)

          "Das ist kein Britney!"

          Und sonst? Fährst du noch fleißig Cabrio, oder wird's schon zu kalt draußen? Ich überlege, mir auch eins anzuschaffen. Neulich schon ein paar Prospekte vom Händler mitgenommen:

          Viele Grüße!
          _ds

          1. Hallo Schweinchen, ;-)

            Fährst du noch fleißig Cabrio, oder wird's schon zu kalt draußen?

            Ich lasse mich fahren und ja, leider.

            *g*

            Mist, da bekommst du demnächst wohl neuen Stoff. ;-)

            Grüße
             Tiger

            --
            Drucklayouts mit CSS gestalten
            Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
  6. Hallo,

    schön, kann man doch gleich drauflosklagen, kein Impressum erreichbar, nicht mal nach unten scrollen (was bei mir auch gar nicht geht).

    aber auch schön das Motto der Ersteller Firma "Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört an sich zu glauben"

    die legen so bei ihren Referenzen (sind ja schon einige) auf alle Top Quality Features wert, wie Doorwaypages, frames, dreamweaver, etc.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Meine Signatur hat Urlaub.
    1. aber auch schön das Motto der Ersteller Firma "Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört an sich zu glauben"

      Ja, beinahe filosofisch(, oder vom Gung aus der Lindenstraße).

      Viele Grüße!
      _ds

      1. den GUNG gibt es _immer_ noch???

        Unfassbar.

  7. Hallo Dirkie,

    (man sieht Dich in letzter Zeit gar nicht mehr - nur noch mit Rauschen beschäftigt?)

    Ich kann allerdings nichtmal sagen, welches der oben genannten Features mir am besten gefällt

    Eindeutig der Rechtschreibfehler in der Werbungfürwerbung.

    Aber hey, wer sich ein Grundstück auf pazifischen Inseln leistet, sollte dort wenigstens ein nettes Häuschen bauen!

    Aber das hoffentlich auf Stelzen:

    Tim

    1. (man sieht Dich in letzter Zeit gar nicht mehr - nur noch mit Rauschen beschäftigt?)

      Ich bin regelmäßig mit 2-9 Postings in der Hauptdatei. Oder meinst du #self? Da mag ich nur noch aus gutem Grund rumidlen, sonst hält es zu sehr von der Arbeit ab :-)

      Aber das hoffentlich auf Stelzen:

      Ich musste wirklich einen Moment überlegen, was du mir mit "Yahoo!" und den Stelzen sagen wolltest..

      Viele Grüße!
      _ds