Christoph Schnauß: Formular mit CSS formatieren

Beitrag lesen

hi,

ich möchte ein Formular ohne Tabellen, nur mit CSS formatieren, damit es später wie

aussieht.

Klasse. Das ist exakt das, wozu immer wieder Tabellen eingesetzt werden  -  und meines Erachtens auch nützlich und mindestens duldbar sind.

Wie müsste mit CSS der Code dazu aussehen?

Was erwartest du jetzt als Antwort? Du kannst natürlich jedes <input> mit CSS positionieren. Tatsächlich ist eine Tabelle hier nicht zwingend nötig  -  allerdings bin ich der Ansicht, daß bei Formularen dieser Art eine Tabelle höcht nützliche Dienste leisten kann.

Zum Prinzip: du hast möglicherweise mitbekommen, daß das Forum immer sehr eifrig darauf bedacht ist, anzumerken, daß Tabellen doch bitte für tabellarische Aufgaben und sonst nichts vorzusehen sind. Ich vertrete diese Ansicht gelegentlich auch  -  aber in _deinem_ Fall gibts vielleicht die berühmte Ausnahme. Es wäre darüber zu streiten, ob nicht eventuell genau das, was du angibst, zu den genuinen Aufgaben einer Tabelle gezählt werden könnte. Formulare lassen sich nun einmal immer noch am leichtesten mit einer Tabellenkonstruktion darstellen (wir stimmen allerdings hoffentlich darin überein, daß dies in gewisser Weise eine "Prinzipverletzung" darstellt  -  aber schon Bert Brecht hat in seiner lapidaren Art einmal festgestellt: "Prinzipien halten sich am Leben _durch_ ihre Verletzung").

Grüße aus Berlin

Christoph S.