Moin!
Hm, ja... da war ich auch schon mal (siehe Link im Ausgangsposting). Hat mir bis jetzt nicht so zugesagt, aber ich werd's mal testen. Kann $strFilename auch ein String sein? Wäre angenehmer wegen der Schreiberechte.
Ja. Auch ein
system('echo "INSERT into tabelle SET name="Müller";INSERT into tabelle SET V_name="Maik"" | mysql -u username --password=GehHeim -datenbank')
Probleme bei dieser Methode bekommst Du maximal mit den Quotas, die Du via Backslash verstecken kannst und den backlshs, die Du mit einem Backslash versteckst. Dafür hat PHP aber nette Funktionen.
Du kannst (und das ist sicherer...) auch das Passwort in die erste Zeile des zu übergebenden Strings schreiben:
system('echo "GehHeim\nINSERT into tabelle SET name="Müller";INSERT into tabelle SET V_name="Maik"" | mysql -u username -p -datenbank')
Dann taucht das Passwort nicht auf, falls ein weiterer Benutzer mit "ps ax|grep password" die Prozessliste abfragt, während das Skript ausgeführt wird.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development