seth: suche per regexp

Beitrag lesen

gudn tach Christoph!

gibt es fuer mozilla/firefox/opera/links/lynx plugins oder eine von haus aus mitgebrachte (aber von mir nicht gefundene) moeglichkeit, um auf internetseiten mit regulaeren ausdruecken zu suchen?

Der einzige mir bekannte Browser ist der Konqueror, der bereits in der normalen Suche Regex anbietet.

doh! ausgerechnet konqueror. ich braeuchte sowas auch fuer windows.

Bei den anderen mußt Du wohl oder übel mit ein wenig Javascript nachhelfen.

mit javascript? also wie man in javascript per regexp sucht, weiss ich. aber ich wuesste jetzt nicht, wie ich (als besucher einer seite) ein javascript-script von meiner platte aufrufen sollte, um jene seite bequem zu durchsuchen.
aber das bringt mich auf die idee, das mal mit vbs oder c++ zu probieren. hmm, aber lieber waer mir ein fertiges plugin/tool.

Ist zwar nicht viel, aber setzt halt eine HTML-Seite und Javascript voraus, wenn's bequemer sein soll auch DOM2.

*ueberleg*, vielleicht habe ich auch meine frage mehrdeutig gestellt.
ich versuch's mal anhand eines beipiels:
angenommen ich gehe auf eine fremde seite www.example.com/irgendwas.html und moechte die angezeigte datei irgendwas.html nach "foo" durchsuchen, dann mache ich das in mozilla (und links, ...) durch eingabe der zeichenkette "/foo" (enter).
wenn ich aber die angezeigte datei nach /ba(r|z)/ (also per regexp) durchsuchen moechte, dann wuesste ich nicht, wie ich das machen soll, ausser
• alles markieren
• in die zwischenablage kopieren
• vim oder sowas oeffnen
• aus die zwischenablage einfuegen
• suchen
• mehrere worte markieren
• in die zwischenablage kopieren
• zurueck zum browser
• suchen nach expliziter zeichenkette aus zwischenablage
• endlich lesen
aber das ist mir zu unbequem, deswegen suche ich was besseres. ;-)

prost
seth