seth: suche per regexp

gudn tach!

gibt es fuer mozilla/firefox/opera/links/lynx plugins oder eine von haus aus mitgebrachte (aber von mir nicht gefundene) moeglichkeit, um auf internetseiten mit regulaeren ausdruecken zu suchen?

prost
seth

1. Hi,

gibt es fuer mozilla/firefox/opera/links/lynx plugins oder eine von haus aus mitgebrachte (aber von mir nicht gefundene) moeglichkeit, um auf internetseiten mit regulaeren ausdruecken zu suchen?

Der einzige mir bekannte Browser ist der Konqueror, der bereits in der normalen Suche Regex anbietet. Bei den anderen mußt Du wohl oder übel mit ein wenig Javascript nachhelfen.
    Ist zwar nicht viel, aber setzt halt eine HTML-Seite und Javascript voraus, wenn's bequemer sein soll auch DOM2.

so short

Christoph Zurnieden

1. gudn tach Christoph!

Der einzige mir bekannte Browser ist der Konqueror, der bereits in der normalen Suche Regex anbietet.

doh! ausgerechnet konqueror. ich braeuchte sowas auch fuer windows.

Bei den anderen mußt Du wohl oder übel mit ein wenig Javascript nachhelfen.

mit javascript? also wie man in javascript per regexp sucht, weiss ich. aber ich wuesste jetzt nicht, wie ich (als besucher einer seite) ein javascript-script von meiner platte aufrufen sollte, um jene seite bequem zu durchsuchen.
      aber das bringt mich auf die idee, das mal mit vbs oder c++ zu probieren. hmm, aber lieber waer mir ein fertiges plugin/tool.

Ist zwar nicht viel, aber setzt halt eine HTML-Seite und Javascript voraus, wenn's bequemer sein soll auch DOM2.

*ueberleg*, vielleicht habe ich auch meine frage mehrdeutig gestellt.
      ich versuch's mal anhand eines beipiels:
      angenommen ich gehe auf eine fremde seite www.example.com/irgendwas.html und moechte die angezeigte datei irgendwas.html nach "foo" durchsuchen, dann mache ich das in mozilla (und links, ...) durch eingabe der zeichenkette "/foo" (enter).
      wenn ich aber die angezeigte datei nach /ba(r|z)/ (also per regexp) durchsuchen moechte, dann wuesste ich nicht, wie ich das machen soll, ausser
      • alles markieren
      • in die zwischenablage kopieren
      • vim oder sowas oeffnen
      • aus die zwischenablage einfuegen
      • suchen
      • mehrere worte markieren
      • in die zwischenablage kopieren
      • zurueck zum browser
      • suchen nach expliziter zeichenkette aus zwischenablage
      • endlich lesen
      aber das ist mir zu unbequem, deswegen suche ich was besseres. ;-)

prost
      seth

1. Hi,

Der einzige mir bekannte Browser ist der Konqueror, der bereits in der normalen Suche Regex anbietet.

doh! ausgerechnet konqueror. ich braeuchte sowas auch fuer windows.

Nun, rein theoretisch sollte er auch auf Windows laufen ;-)
        (Mich wundert übrigens wirklich, das es noch keiner getan hat. Sonst wird doch auch jeder Unsinn durchgezogen)

Bei den anderen mußt Du wohl oder übel mit ein wenig Javascript nachhelfen.

mit javascript? also wie man in javascript per regexp sucht, weiss ich. aber ich wuesste jetzt nicht, wie ich (als besucher einer seite) ein javascript-script von meiner platte aufrufen sollte, um jene seite bequem zu durchsuchen.

Gut, mein Hinweis war jetzt etwas arg komprimiert, bitte um Entschuldigung, Du heißt ja schließlich nicht Golem.

Da Du nicht gesagt für welchen Browser und für welches Betriebsystem konnte ich es mir aussuchen und ich habe aus praktischen Erwägungen -- gute Standardunterstützung und Portierungen auf die wichtigen Desktop-OSe -- den Mozilla/Firefox genommen. Den kannst Du mit Javascript manipulieren. Ich müßte nachschauen, aber ich glaube, das die Suche (die, die per Default mit STRG+F auftaucht) sogar direkt manipulierbar ist.

aber das bringt mich auf die idee, das mal mit vbs oder c++ zu probieren. hmm, aber lieber waer mir ein fertiges plugin/tool.

Ich habe selber mal kurz in's Netz geschaut, aber dafür besteht scheint's kein Bedarf.

*ueberleg*, vielleicht habe ich auch meine frage mehrdeutig gestellt.

Ja, hattest Du, deshalb war auch mein Antwort mehrdeutig ;-)
        Allerdings habe ich verdrängt^Wvergessen, das es auf Windwos etwas aufweniger ist, mal eben einen Proxy zu basteln, der das nötige Snippet einfügt.

ich versuch's mal anhand eines beipiels:
        angenommen ich gehe auf eine fremde seite www.example.com/irgendwas.html und moechte die angezeigte datei irgendwas.html nach "foo" durchsuchen, dann mache ich das in mozilla (und links, ...) durch eingabe der zeichenkette "/foo" (enter).

Nein, da ist das uralte Tastaturkürzel '/' für eine Suche im Text (von wem stammt die eigentlich? "ed", oder?) gefolgt von dem zu suchendem String. Ist hier zwar beckmesserisch, kann aber an anderer Stelle wichtig sein.

Dann such Dir doch Seiten, die sowas eingebaut haben ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

Auch praktisch. Mit Cygwin.
          Hab auf einem Rechner die KDE 3.1.4 (und damit Konqueror 3.1.4) und auf einem anderen die Version 3.4.0 zum Laufen gebracht.

(Mich wundert übrigens wirklich, das es noch keiner getan hat.

s.o. - schon geschehen.

Nein, da ist das uralte Tastaturkürzel '/' für eine Suche im Text (von wem stammt die eigentlich? "ed", oder?)

im vi ist / das Suchkommando (so wie auch z.B. in sed).

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

Ich spielte eigentlich auf die höchstoffiziell GPLte Windowsversion von QT4 an, darauf wollten einige eine native KDE-Version aufbauen. Und das ist aus den theoretischen Windeln noch nicht rausgekommen.

Hab auf einem Rechner die KDE 3.1.4 (und damit Konqueror 3.1.4) und auf einem anderen die Version 3.4.0 zum Laufen gebracht.

Es sollten eigentlich alle Versionen mit wenig Mühe vollständig auf Cygwinbasis nach Windows portierbar sein. D.h. die laufen nicht nur einfach so, sondern sind auch gut benutzbar.
            Lohnt sich nur nicht, da viel zuviel von Windows bereits schon auf Kernelebene eingebunden ist.

(Mich wundert übrigens wirklich, das es noch keiner getan hat.

s.o. - schon geschehen.

s.o. - noch nicht geschehen ;-)

Nein, da ist das uralte Tastaturkürzel '/' für eine Suche im Text (von wem stammt die eigentlich? "ed", oder?)

Und von wem stammt 'sed' ab? ;-)
            Aber ich glaube sogar das es noch älter ist.

so short

Christoph Zurnieden

2. gudn tach!

ok, cygwin habe ich zwar. aber ich moechte es mir und meiner 466MHz-kiste nicht antun, konqeror ueber kde ueber x ueber cygwin ueber windows 2000 laufen zu lassen. ;-)

wikipedia sagt:
            ed: anfang 70er
            sed: 1973/1974
            ex: irgendwann zwischen ed und vi
            vi: 1976

das '/' leitet uebrigens bei allen (bei ex weiss ich's nicht sicher) eine suche via regexp ein.

prost
            seth

2. gudn tach Christoph!

Mozilla/Firefox [...] kannst Du mit Javascript manipulieren. Ich müßte nachschauen, [...Suche sogar direkt manipulierbar].

wo?

Nein, da ist das uralte Tastaturkürzel '/' für eine Suche im Text

ich habe doch nichts gegenteiliges gesagt. *sich_wunder*, *ueberleg*, *eigenes_posting_noch_mal_durchles*, aha, ok. hatte mich wohl ein weiteres mal missverstaendlich ausgedrueckt. mir ist klar, dass das eine '/' nicht gleich dem anderen '/' ist. ich haette genausogut "^Ffoo" schreiben koennen... aber "/foo" ist eben viiiel kuerzer und schneller getippt. (ich haette zumindest fuer mozilla und firefox das '/' auch ganz weglassen koennen, aber das entpricht ja nicht der default-einstellung.)
          und bei dem regexp habe ich die slashes bloss hingeschrieben, um den ausdruck deutlich als regulaeren ausdruck zu kennzeichnen.

duffdae! duffdae! duffdae! ;-)

prost
          seth

1. Hi,

Mozilla/Firefox [...] kannst Du mit Javascript manipulieren. Ich müßte nachschauen, [...Suche sogar direkt manipulierbar].

wo?

Das sind runde 192 MiB mit über 1.430.186 LOC.
            Da soll ich Dir _auf_ _Anhieb_ die Stelle benennen können?
            Bissu beklopft? ;-)

Ich weiß nur, das das gesamte Frontend mit XUL gebaut wurde und XUL kann als XML per Javascript gesteuert werden. Es ist also nicht völlig falsch anzunehmen, das sich die Suche problemlos erweitern läßt.
            So man die passende Stelle denn findet ;-)

ich habe doch nichts gegenteiliges gesagt.

Nein, hast Du auch nicht, das war ein schlechter Witz auf Deine Kosten, mehr nicht. Ich war ein wenig stinkig, das ich es aus eigener Blödheit nicht zum Selftreffen geschafft habe.
            Ja, sowas ist ungehörig und ich entschuldige mich dafür.

Ja, hömma, bei _der_ Vorlage? ,-)

so short

Christoph Zurnieden

1. gudn tach Christoph!

wo?

scnr ;-p

Bissu beklopft? ;-)

ach, _da_ nachschauen...

Es ist also nicht völlig falsch anzunehmen, das sich die Suche problemlos erweitern läßt.
              So man die passende Stelle denn findet ;-)

duffdae, duffdae, duffdae! ;-)

ich habe doch nichts gegenteiliges gesagt.

Nein, hast Du auch nicht, das war ein schlechter Witz auf Deine Kosten, mehr nicht.

mist. ich bin gewiss kein feind schlechter witze, auch egal auf wessen kosten... vorausgesetzt ich verstehe die jeweilige pointe.
              ging mir hier nicht nicht mal rudimentaer so.

Ja, sowas ist ungehörig und ich entschuldige mich dafür.

quark! ich weiss ja nicht mal wofuer...

omann! ich versteh echt gar nix mehr. was meinst du denn jetzt mit "vorlage"?

prost
              seth

1. Hi,

scnr ;-p

Ja, ich weiß, aber ich bin ein so alter Sack, ich kann mich an die Unicodefähigkeit dieses Forums nicht mehr so richtig gewöhnen.

Bissu beklopft? ;-)

ach, _da_ nachschauen...

Ja, wo denn sonst?

mist. ich bin gewiss kein feind schlechter witze, auch egal auf wessen kosten... vorausgesetzt ich verstehe die jeweilige pointe.

Hauptsächliche Definition eine schlechten Witzes ist die, ds nur der Witzereißer ihn überhaupt lustig findet. Das Du die Pointe nicht findest beweist also, das es ein schlechter Witz ist. qed?

omann! ich versteh echt gar nix

Und? Ist keiner drangegangen, was?

mehr. was meinst du denn jetzt mit "vorlage"?

Die Vorlage "deswegen suche ich was besseres". ("Vorlage" von "vorlegen")

so short

Christoph Zurnieden