Hallo Nadja,
hab diese Woche mein Zeugnis bekommen und hab von zwei Leuten (meinem Praktikumschef und meinem neuen Chef) gesagt bekommen, es handle sich dabei um ein gutes - sehr gutes Zeugnis.
wenn der das sagt, ist das schon viel wert. Denn bekanntlich muss man bei diesen Zeugnissen sehr viel zwischen den Zeilen lesen und bestimmte Codes verstehen. Ich mag das zwar nicht -wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, sollte man das IMHO auch deutlich zum Ausdruck bringen- aber es ist wohl allgemein üblich.
Frau Nadja S., geboren am 23.05.1984, ...
Oh, so jung? ;-)
war zwischen dem 01.06.2005 und dem 06.09.2005 als Praktikant ...
Nicht Praktikant_in_? Da hat dein Ex-Chef aber geschludert, finde ich.
Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen ...
In einem Muster-Zeugnis wurde eine ähnliche Formulierung mal in der Weise "übersetzt", dass er/sie gern und viel mit den Kollegen getratscht hat. Ich will dir da nichts unterstellen, aber dieser Satz kommt mir verdächtig vor.
Was haltet ihr davon?
In meinen Ohren klingt es gut, aber ich kenne mich da ja so gut wie gar nicht aus.
Da du den neuen Job bzw. die Ausbildungsstelle schon in der Tasche hast, kommt es darauf gar nicht mehr so sehr an. Das wird erst wieder interessant, wenn du deine Ausbildung beendet hast und dich dann mit dem neuen Zeugnis (das dann auch fachbezogener ausfallen wird) für einen endgültigen Job bewirbst.
Alles Gute erstmal, viel Spaß und halt die Ohren steif!
So long,
Martin