Nadja: Selbständig machen für 350 Euro??

0 120

Selbständig machen für 350 Euro??

Nadja
  • menschelei
  1. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Nadja
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Nadja
          1. 0
            fastix®
            1. 0
              fastix®
              1. 0
                Nadja
                1. 0
                  fastix®
                  1. 0
                    Nadja
                    1. 0
                      fastix®
                      1. 0
                        Nadja
                        1. 0
                          fastix®
                          1. 0
                            Nadja
                            1. 0
                              fastix®
            2. 0
              Nadja
          2. 0
            Mel
            1. 0
              Nadja
              1. 0
                Mel
                1. 0
                  Nadja
              2. 2
                fastix®
                1. 0
                  Mel
                  1. 0
                    fastix®
                    1. 0
                      Mel
                      1. 0
                        fastix®
                        1. 0
                          Mel
                      2. 0
                        at
                  2. 0
                    Gernot Back
                    1. 0
                      Nadja
                2. 0
                  Nadja
                  1. 0
                    Daniel Thoma
                    1. 0
                      Gernot Back
                      1. 0
                        Nadja
                        1. 0
                          Gernot Back
                          1. 0
                            Nadja
          3. 0
            Der Martin
            1. 0
              Nadja
              1. 0
                at
      2. 0
        Mathias Bigge
  2. 0
    fastix®
    1. 0
      Nadja
    2. 0
      Andreas Lindig
  3. 0
    Peetah
    1. 0
      Nadja
  4. 0
    Fabian Transchel
    1. 0
      Nadja
      1. 0
        Fabian Transchel
  5. 0

    Feedback vom Gespräch

    Nadja
    1. 0
      Mel
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          Hans
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              Hans
        2. 0
          Mel
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              Mel
    2. 0
      gant
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          lina-
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              lina-
            2. 0
              Manuel B.
    3. 3
      Sven Rautenberg
    4. 1
      Andreas Lindig
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          Manuel B.
          1. 0
            Nadja
    5. 0
      Manuel B.
  6. 0
    Nadja
    1. 1
      Elya
      1. 0
        Nadja
    2. 0
      Cyx23
    3. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Elya
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Nadja
        2. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            at
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Gernot Back
                      1. 0
                        at
  7. 0

    Ich hab sie!!!!!

    Nadja
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Nadja
                1. 0
                  Elya
                  1. 0
                    Nadja
                  2. 0
                    at
                    1. 0
                      Nadja
                      1. 0
                        at
                    2. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        at
            2. 0
              Juve
        2. 0
          Andreas Lindig
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              Andreas Lindig
    2. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Nadja
        1. 1
          Gernot Back
          1. 0
            Nadja
    3. 0
      Cyx23
      1. 0
        Nadja
  8. 0

    Mein Zeugnis

    Nadja
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Nadja
    2. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Gernot Back
        1. 0
          at
      2. 0
        at
    3. 0
      at
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          at
          1. 0
            Nadja

Hallo,

ich flipp gerade total aus.

Ich wollte eigentlich mein Praktikum auf einer 350 Euro-Basis verlängern, solange ich keinen festen Job habe.

Am Freitag meinte mein Chef dann zu mir, ich müsste mich selbständig machen um das Geld zu verdienen. Hintergrund ist der, dass er für eine Praktikantin Steuern zahlen müsste, was er natürlich nicht will. Das hätte ihm sein Steuerberater geraten.

Ich werde ihm heute sagen, dass ich das ablehne, weil... Sorry, aber da mache ich ja noch Verlust bei, wenn ich noch die ganzen Versicherungen bezahlen muss...
Unser Steuerberater meinte auch nur "Um Gottes Willen, bloß nicht!".

Weiß nur nicht so richtig, wie ich ihm das sagen soll. In solchen Sachen bin ich immer total feige :(

Außerdem... Ich habe eine 40 Stunden-Woche, wie ein "normaler Arbeiter". Dann hätte ich einen Stundenlohn von knapp etwas über 2 Euro... Dafür steht morgens sonst keiner auf...

Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihm das am Schonendsten beibringen? Ich will ja deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen...

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hi Nadja,

    Ich wollte eigentlich mein Praktikum auf einer 350 Euro-Basis verlängern, solange ich keinen festen Job habe.
    Am Freitag meinte mein Chef dann zu mir, ich müsste mich selbständig machen um das Geld zu verdienen.

    Erklär ihm ruhig Deine Situation und wenn er Dich daraufhin rausschmeißt, stehst Du ehe auf der Abschlussliste. Und: Such Dir was anderes. 350 Euro kannst Du locker mit vier Tagen Arbeit im Monat verdienen...

    Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihm das am Schonendsten beibringen? Ich will ja deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen...

    So einfach ist das nicht, ein schlechtes Zeugnis auszustellen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mathias,

      Erklär ihm ruhig Deine Situation und wenn er Dich daraufhin rausschmeißt, stehst Du ehe auf der Abschlussliste. Und: Such Dir was anderes. 350 Euro kannst Du locker mit vier Tagen Arbeit im Monat verdienen...

      Was anderes suchen hab ich schon vor. Bewerbungen laufen auch :)

      So einfach ist das nicht, ein schlechtes Zeugnis auszustellen.

      Nicht? Es kann doch keiner nachweisen, ob ich "gut" oder "schlecht" war.

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hi Nadja,

        würdest Du denn gerne dort weiter Praktikum machen?Ich nehme an ja - das  kannst Du genau so auch Deinem Chef sagen -- dass Du es toll findest und gerne weiter für die arbeiten würdest etc.etc. aber dass Deine finanzielle Situation Dir leider die Selbständigkeit nicht erlaubt und Du als Ziel eine Festanstellung anstrebst.

        Geht es Dir darum jetzt zwischen Praktikum und Job keinen Leerlauf zu haben? dann _könntest_ Du (nur eine Möglichkeit) natürlich überlegen Deinem Chef ein unbezahltes Praktikum weiter anzubieten. Keine tolle Lösung in meinen AUgen -- Du würdest eben ein längeres Praktikum aufweisen können und hättest wie gesagt keine Lücke im Lebenslauf. Ich würde aber abgesehen davon mir eher schnell was anderes suchen wie Du auch schon vorhast....
        Nur Mut.

        vg melanie

        1. Hallo Mel,

          würdest Du denn gerne dort weiter Praktikum machen?Ich nehme an ja - das  kannst Du genau so auch Deinem Chef sagen -- dass Du es toll findest und gerne weiter für die arbeiten würdest etc.etc. aber dass Deine finanzielle Situation Dir leider die Selbständigkeit nicht erlaubt und Du als Ziel eine Festanstellung anstrebst.

          Das weiß er ja schon.
          Ich will ja auch demnächst ausziehen, und das kann ich mir von 350 Euro abzüglich Versicherungskosten (bei Selbständigkeit) ganz und gar nicht leisten. Das hab ich ihm aber auch schon alles erzählt :(

          Außerdem bin ich einfach nicht der Typ für Selbständigkeit...

          Geht es Dir darum jetzt zwischen Praktikum und Job keinen Leerlauf zu haben? dann _könntest_ Du (nur eine Möglichkeit) natürlich überlegen Deinem Chef ein unbezahltes Praktikum weiter anzubieten. Keine tolle Lösung in meinen AUgen -- Du würdest eben ein längeres Praktikum aufweisen können und hättest wie gesagt keine Lücke im Lebenslauf. Ich würde aber abgesehen davon mir eher schnell was anderes suchen wie Du auch schon vorhast....

          Hab jetzt 3 Monate unbezahlt hier gearbeitet.
          Mir fällt allerdings auf, dass ich gar keine Zeit mehr habe, mich vernünftig um meine Bewerbungen zu kümmern. Daher halte ich es für sinnvoll, nach Beendigung der beiden aktuellen Projekte das Praktikum zu beenden. Dann kann ich mich wieder verstärkt auf die Jobsuche konzentrieren.

          Das Praktikum hab ich eigentlich nur gemacht, um wenigstens etwas Berufserfahrung vorweisen zu können (Woher soll ich die mit 21 denn auch schon haben?) :)

          Nur Mut.

          Danke :)

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Moin!

            Hab jetzt 3 Monate unbezahlt hier gearbeitet.
            Mir fällt allerdings auf, dass ich gar keine Zeit mehr habe, mich vernünftig um meine Bewerbungen zu kümmern. Daher halte ich es für sinnvoll, nach Beendigung der beiden aktuellen Projekte das Praktikum zu beenden. Dann kann ich mich wieder verstärkt auf die Jobsuche konzentrieren.

            Eben: also lass das mit dem "Unternehmer" bleiben. Ich hätte Mühe vom Gesetzgeber nicht sanktionierte Worte zu finden.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. Moin!

              Ich hätte Mühe vom Gesetzgeber nicht sanktionierte Worte zu finden.

              Äh... wer war es denn? Meine Mailadresse steht auf der Webseite.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
              1. Hallo fastix®,

                Ich hätte Mühe vom Gesetzgeber nicht sanktionierte Worte zu finden.
                Äh... wer war es denn? Meine Mailadresse steht auf der Webseite.

                Meinst du, bei wem ich das Praktikum mache?

                Liebe Grüße,
                Nadja

                --
                system.exit(0);
                1. Moin!

                  Meinst du, bei wem ich das Praktikum mache?

                  Nö. Denjenigenwelchereiner ebendieses sogenanntliche "Angebot" gemacht hat.

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                  1. Hallo fastix®,

                    Meinst du, bei wem ich das Praktikum mache?
                    Nö. Denjenigenwelchereiner ebendieses sogenanntliche "Angebot" gemacht hat.

                    ?? Ich raff nicht, wen du meinst ??
                    (ist wahrscheinlich noch zu früh für mich)

                    Liebe Grüße,
                    Nadja

                    --
                    system.exit(0);
                    1. Moin!

                      Name und Firma desjenigen, bei welchem Du das unbezahlte "Praktikum" gemacht hast und der Dir den Ganztags-Job für 350 Euro als selbständige angeboten hat.

                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                      fastix®

                      --
                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                      1. Hallo fastix®,

                        Name und Firma desjenigen, bei welchem Du das unbezahlte "Praktikum" gemacht hast und der Dir den Ganztags-Job für 350 Euro als selbständige angeboten hat.

                        Alles klar, die E-Mail ist raus :)
                        Sorry nochmal, aber ich steh heute irgendwie voll auf dem Schlauch - Liegt wohl daran, dass Wochenanfang sit ;)

                        Liebe Grüße,
                        Nadja

                        --
                        system.exit(0);
                        1. Moin!

                          Gib mir Bescheid, wenn Du Dein Zeugnis hast.

                          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                          fastix®

                          --
                          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                          1. Hallo fastix®,

                            Gib mir Bescheid, wenn Du Dein Zeugnis hast.

                            Kann ich machen, aber was hast du vor?

                            Liebe Grüße,
                            Nadja

                            --
                            system.exit(0);
                            1. Moin!

                              Kann ich machen, aber was hast du vor?

                              Mal sehen :)

                              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                              fastix®

                              --
                              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            2. Hallo fastix®,

              Eben: also lass das mit dem "Unternehmer" bleiben. Ich hätte Mühe vom Gesetzgeber nicht sanktionierte Worte zu finden.

              Danke für deine Meinung :)
              Er müsste auch gleich da sein, dann kann ich das mit ihm besprechen.

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
          2. Hi Nadja,

            ich dachte Du hättest für 350 euro dort Praktikum gemacht was an sich ganz ok ist eigentlich..aber wenn Du schon 3 Monate dort gearbeitet hast..für NIX!
            Und Dein Chef alles weiss über Deine Situation...

            dann entsetzt mich das tatsächlich ein wenig.

            Schliesse mich einem Vorredner an : er ist nicht fair zu Dir.

            Nix wie weg ;((

            vg melanie

            1. Hallo Mel,

              ich dachte Du hättest für 350 euro dort Praktikum gemacht was an sich ganz ok ist eigentlich..aber wenn Du schon 3 Monate dort gearbeitet hast..für NIX!

              Jap, die ersten 3 Monate zahlt er nie was. Und das bei voller Arbeitszeit (40h/Woche)!

              Nix wie weg ;((

              Ich arbeite daran, danke für deine Meinung :)

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Hi Nadja,

                teilst Du uns dann auch das Ergebnis mit wie Gespräch war? Ich bin jetzt schon sehr neugierig / interessiert....

                vg melanie

                1. Hallo Mel,

                  teilst Du uns dann auch das Ergebnis mit wie Gespräch war? Ich bin jetzt schon sehr neugierig / interessiert....

                  Ja, kann ich gerne machen :)

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
              2. Moin!

                Jap, die ersten 3 Monate zahlt er nie was. Und das bei voller Arbeitszeit (40h/Woche)!

                Du solltest die Möglichkeit einer Klage vor dem Arbeitsgericht ins Auge fassen. Diese ist für Arbeit"nehmer" (besser:Leistungsgeber) kostenfrei. Es handelt sich scheinbar um einen groben mißbräuchlichen Fall.

                Wer ist die Dr-c-s-u?

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                1. Hallo,

                  Du solltest die Möglichkeit einer Klage vor dem Arbeitsgericht ins Auge fassen. Diese ist für Arbeit"nehmer" (besser:Leistungsgeber) kostenfrei. Es handelt sich scheinbar um einen groben mißbräuchlichen Fall.

                  ich glaub nicht dass das so aussergewöhnlich ist. Eher Standard. Nur reagiert nicht jeder Chef so unfair und schlägt Selbständigkeit für 350 euro vor nachdem 3 Monate vorbei sind...

                  vg melanie

                  1. Moin!

                    Du solltest die Möglichkeit einer Klage vor dem Arbeitsgericht ins Auge fassen. Diese ist für Arbeit"nehmer" (besser:Leistungsgeber) kostenfrei. Es handelt sich scheinbar um einen groben mißbräuchlichen Fall.

                    ich glaub nicht dass das so aussergewöhnlich ist. Eher Standard.

                    Der derzeitige "Standard", der allerdings nur von wenigen "geschaffen" wurde, ist definitiv mißbräuchlich. Das einzige Wort, welches ich hierfür habe, ist "Betrug".

                    Der Pilosoph Seneca: "Der Wagen, auf den ich gesetzt bin, ist ein bäuerlicher: Den Maultieren sieht man es an, dass sie nicht vom Spazierengehen leben, der Kutscher ist nicht des Sommers wegen ohne Schuhe. Kaum gewinne ich es über mich, dieses Fuhrwerk als das eigene gelten zu lassen."
                    Kulturbilder aus Hellas und Rom, von H.H.Göll, Leipzig 1869, Bd. 1, Seite 51

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                    1. Hi,

                      also was ist denn nun aussergewöhnlich? 3  Monate Praktikum, unbezahlt? oder die nachfolgenden Konditionen?

                      Ich meinte nur aufgrund eigener Erfahrungen dass diese unbezahlten Praktikas in dieser Länge Standard sind. Für Einsteiger wie sie.

                      natürlich gebe ich Dir im Grunde recht. Aber Nadja wird kaum ihren Berufseinstieg damit beginnen wollen indem sie erstmal ihre erste Praktikumsstelle verklagt auf dessen Konditionen sie von Anfang ein eingestiegen ist.

                      vg melanie

                      1. Moin!

                        natürlich gebe ich Dir im Grunde recht. Aber Nadja wird kaum ihren Berufseinstieg damit beginnen wollen indem sie erstmal ihre erste Praktikumsstelle verklagt auf dessen Konditionen sie von Anfang ein eingestiegen ist.

                        Die tolle Agentur mit den tollen denglischen und außergewöhnlich schmalzhaltigen Schlagworten nebst offenkundig falschen Versprechnungen bietet ausschließlich Praktikumsplätze an:

                        "Unsere Arbeitsweise:
                        In der heutigen Zeit sind Schnelligkeit und höchste Präzision bei genau so hoher Qualität eine Anforderung an uns, der wir uns immer wieder neu stellen. Wir arbeiten jeden Tag daran, noch besser zu werden, damit Sie unseren Vorsprung zu Ihrem Nutzen machen können."

                        Natürlich: Mit Praktikanten im 3-Monats-Rythmus... Was ich mich frage, ist: Wo bitte ist der Vorsprung? Der besteht offensichtlich in der Schlechtleistung aus fehlerhaften HTML und gräßlichem Flash, mit welcher die Firma sich selbst im Web präsentiert.

                        Man sollte den Chef zu einem Praktikum einladen.

                        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                        fastix®

                        --
                        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                        1. Mhh ich hab mir diese Seite auch schon mal angeschaut und gebe Dir recht. Nichts desto trotz gibt es sowas wie Sand am Meer..._LEIDER_

                      2. Hallo.

                        also was ist denn nun aussergewöhnlich? 3  Monate Praktikum, unbezahlt? oder die nachfolgenden Konditionen?

                        Wenn man ohnehin nur freie Mitarbeiter sucht -- 350 Euro wären dann ja in Ordnung, wenn man nur ein paar Stunden dafür arbeiten müsste --, ist ein Praktikum weder notwendig noch üblich. Wozu auch, wenn nachher ohnehin kein abhängiges Arbeitsverhältnis vorliegt? Eine Klage vor dem Arbeitsgericht wäre also durchaus ratsam.
                        MfG, at

                  2. Hallo Mel,

                    ich glaub nicht dass das so aussergewöhnlich ist. Eher Standard. Nur reagiert nicht jeder Chef so unfair und schlägt Selbständigkeit für 350 euro vor nachdem 3 Monate vorbei sind...

                    Ich vermute, dass das Stellen unannehmbarer Konditionen nur die Art und Weise dieses Chefs ist, seinen PraktikantInnen nach drei Monaten Ausbeutung zu sagen; "ich brauche den Galeerenplatz jetzt für einen frischen Sklaven, spring über Bord!"

                    @Nadja, ich bin aufgrund eigener schlechter Erfahrungen inzwischen davon überzeugt, dass es auch fachlich nichts bringt, sich mit solchen Leuten einzulassen. Hast du das tendenziell nicht auch schon bemerkt?

                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t112120/#m709642

                    Gruß Gernot

                    1. Hallo Gernot,

                      @Nadja, ich bin aufgrund eigener schlechter Erfahrungen inzwischen davon überzeugt, dass es auch fachlich nichts bringt, sich mit solchen Leuten einzulassen. Hast du das tendenziell nicht auch schon bemerkt?
                      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t112120/#m709642

                      Stimmt, jetzt, wo du es sagst :)

                      Sowas kann man nur leider vorher nicht wissen :(

                      Liebe Grüße,
                      Nadja

                      --
                      system.exit(0);
                2. Hallo fastix®,

                  Jap, die ersten 3 Monate zahlt er nie was. Und das bei voller Arbeitszeit (40h/Woche)!
                  Du solltest die Möglichkeit einer Klage vor dem Arbeitsgericht ins Auge fassen. Diese ist für Arbeit"nehmer" (besser:Leistungsgeber) kostenfrei. Es handelt sich scheinbar um einen groben mißbräuchlichen Fall.

                  Nein, das halte ich für ungut. Ich hab von vornherein eingewilligt, die ersten 3 Monate für lau zu arbeiten.
                  Hab mir damals gesagt, dass es gut wäre, um in der Materie "Webdesign" drin zu bleiben und etwas Berufserfahrung zu sammeln.
                  Das habe ich jetzt, weshalb ich das Praktikum beende.

                  Es gibt zwar nichts Schriftliches, aber klagen möchte ich nicht.

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
                  1. Hallo Nadja,

                    Es gibt zwar nichts Schriftliches, aber klagen möchte ich nicht.

                    Du bekommst keinerlei Arbeitszeugnis?
                    Das kleine Firmen für Praktika nichts zahlen ist normal, aber ein Zeugnis musst Du schon bekommen. Sonst kannst Du das Praktikum ja nicht mal für eine Bewerbung verwenden.

                    Grüße

                    Daniel

                    1. Hallo Daniel,

                      Es gibt zwar nichts Schriftliches, aber klagen möchte ich nicht.
                      Du bekommst keinerlei Arbeitszeugnis?
                      Das kleine Firmen für Praktika nichts zahlen ist normal, aber ein Zeugnis musst Du schon bekommen. Sonst kannst Du das Praktikum ja nicht mal für eine Bewerbung verwenden.

                      Was Nadja vermutlich meint ist, dass sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat. Aber natürlich hat sie Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Nur kann es ihr da möglicherweise so gehen wie mir bei dem Praktikum, das ich vor drei Jahren im Rahmen meiner Ausbildung gemacht habe:

                      Bei mir gab es auch keinen Praktikumsvertrag. Selbst das Schreiben eines Zeugnisses, war der netten Agentur dann über ein halbes Jahr lang noch zu viel Arbeit. Ich musste erst massiv mit arbeits- und urheberrechtlichen Schritten drohen, damit ich wenigstens ein "Minimalzeugnis" bekam (letztlich drei unbrauchbare dürre Sätze). An meiner Arbeit kann das nicht gelegen haben, denn von seiten meiner Ausbildungsstätte war die ja mit Note eins bewertet worden.

                      Die Spuren meiner Tätigkeit im Netz hat der Arbeitgeber dann auch lieber getilgt.

                      Insofern dass ich ihm ansonsten noch nachträglich die Nutzung meines geistigen Eigentums in Rechnung gestellt hätte, hat er mich dann ja doch richtig eingeschätzt.

                      Gruß Gernot

                      1. Hallo Gernot,

                        Du bekommst keinerlei Arbeitszeugnis?
                        Das kleine Firmen für Praktika nichts zahlen ist normal, aber ein Zeugnis musst Du schon bekommen. Sonst kannst Du das Praktikum ja nicht mal für eine Bewerbung verwenden.

                        Was Nadja vermutlich meint ist, dass sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat. Aber natürlich hat sie Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Nur kann es ihr da möglicherweise so gehen wie mir bei dem Praktikum, das ich vor drei Jahren im Rahmen meiner Ausbildung gemacht habe:

                        Jap, genau das meinte ich auch.
                        Ein Praktikum werde ich wohl erhalten, aber einen Vertrag gibt es nicht.

                        [...] Die Spuren meiner Tätigkeit im Netz hat der Arbeitgeber dann auch lieber getilgt.
                        Insofern dass ich ihm ansonsten noch nachträglich die Nutzung meines geistigen Eigentums in Rechnung gestellt hätte, hat er mich dann ja doch richtig eingeschätzt.

                        Ui, das ist echt heftig... Ich find es immer wieder unglaublich, wieviele miese Typen unter dieser Sonne rumlaufen!!

                        Liebe Grüße,
                        Nadja

                        --
                        system.exit(0);
                        1. Hallo Nadja,

                          Du bekommst keinerlei Arbeitszeugnis?
                          Das kleine Firmen für Praktika nichts zahlen ist normal, aber ein Zeugnis musst Du schon bekommen. Sonst kannst Du das Praktikum ja nicht mal für eine Bewerbung verwenden.

                          Was Nadja vermutlich meint ist, dass sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat. Aber natürlich hat sie Anspruch auf ein Arbeitszeugnis.

                          Jap, genau das meinte ich auch.
                          Ein Praktikum werde ich wohl erhalten, aber einen Vertrag gibt es nicht.

                          Ich hoffe du meinst "Praktikumszeugnis" und nicht etwa jetzt doch auch noch wieder eine Verlängerung des Praktikums ohne Bezahlung.

                          Gruß Gernot

                          1. Hallo Gernot,

                            Jap, genau das meinte ich auch.
                            Ein Praktikum werde ich wohl erhalten, aber einen Vertrag gibt es nicht.

                            Ich hoffe du meinst "Praktikumszeugnis" und nicht etwa jetzt doch auch noch wieder eine Verlängerung des Praktikums ohne Bezahlung.

                            Aaargh, ich meine natürlich Praktikumszeugnis *gg*
                            War wohl mal wieder zu früh für mich, sorry ;)

                            Liebe Grüße,
                            Nadja

                            --
                            system.exit(0);
          3. Hallo Nadja,

            Das Praktikum hab ich eigentlich nur gemacht, um wenigstens etwas Berufserfahrung vorweisen zu können (Woher soll ich die mit 21 denn auch schon haben?) :)

            Das ist ein Punkt, der mir bei meiner Jobsuche (das ist ja nun schon ein paar Jährchen her) auch schon unangenehm aufgefallen ist: Da wollen die Firmen dynamische, junge Ingenieure, am besten noch nicht mal 25, aber 10 Jahre Berufserfahrung sollten's schon sein...
            Wie soll denn das gehen, frag ich mich?!

            Nur Mut.

            Dem schließe ich mich an!
            Good luck,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              Das ist ein Punkt, der mir bei meiner Jobsuche (das ist ja nun schon ein paar Jährchen her) auch schon unangenehm aufgefallen ist: Da wollen die Firmen dynamische, junge Ingenieure, am besten noch nicht mal 25, aber 10 Jahre Berufserfahrung sollten's schon sein...
              Wie soll denn das gehen, frag ich mich?!

              Die frage stelle ich mir, seitdem ich mit den Bewerbungen angefangen habe ;)

              Nur Mut.

              Dem schließe ich mich an!
              Good luck,

              Danke :)

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Hallo.

                Da wollen die Firmen dynamische, junge Ingenieure, am besten noch nicht mal 25, aber 10 Jahre Berufserfahrung sollten's schon sein...
                Wie soll denn das gehen, frag ich mich?!

                Die frage stelle ich mir, seitdem ich mit den Bewerbungen angefangen habe ;)

                Diese Frage ist aber von keinerlei Relevanz. Dass man in einem solchen Unternehmen nicht glücklich werden kann, liegt doch auf der Hand. Wozu sollte man sich also dort bewerben?
                MfG, at

      2. Hi Nadja,

        So einfach ist das nicht, ein schlechtes Zeugnis auszustellen.
        Nicht? Es kann doch keiner nachweisen, ob ich "gut" oder "schlecht" war.

        Es ist relativ leicht, gegen unangemessene Zeugnisse vorzugehen, so dass die meisten Kleinbetriebe eher dazu tendieren, im Sinne des Auszubildenden/Praktikanten zu formulieren, um sich Ärger zu ersparen.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. Moin!

    Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihm das am Schonendsten beibringen? Ich will ja deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen...

    Er ist nicht fair zu Dir. Du musst nicht fair zu ihm sein. Du darfst ihm also auch Scheiße erzählen. Sag ihm also, Du hättest ein besseres Angebot. Das spart Dir den Ärger und gibt ihm das Signal, dass da seinerseits was nicht passt, weil die Leute nicht bleiben. Vielleicht merkt er ja, dass es an seinen "außerordentlichen" Konditionen liegt.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo fastix®,

      Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihm das am Schonendsten beibringen? Ich will ja deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen...

      Er ist nicht fair zu Dir. Du musst nicht fair zu ihm sein. Du darfst ihm also auch Scheiße erzählen. Sag ihm also, Du hättest ein besseres Angebot. Das spart Dir den Ärger und gibt ihm das Signal, dass da seinerseits was nicht passt, weil die Leute nicht bleiben. Vielleicht merkt er ja, dass es an seinen "außerordentlichen" Konditionen liegt.

      Ich glaube, ich brauch ihm da noch nicht mal Scheiße zu erzählen.
      Ich kann ihm ja auch sagen, dass ich seit dem WE zwei Bewerbungen laufen habe, die zum 01.09. losgehen *g* Das dürfte ihm reichen ;)

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
    2. Hallo fastix®,

      Sag ihm also, Du hättest ein besseres Angebot.

      gute Idee. Vielleicht kommt er dann ja auch mal auf die Idee, die Arbeit, die für ihn verrichtet wird, anständig zu bezahlen. Diese Praktikantenausbeuterei ist Himmelschreiend und greift überall um sich.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Hallo Nadja,

    Was meint ihr dazu? Wie kann ich ihm das am Schonendsten beibringen? Ich will ja deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen...

    Dein Zeugnis hat ja mit dieser Entscheidung nichts zu tun, sondern bewertet Dein bisheriges Praktikum.

    Wenn Dir Dein Chef wegen der Ablehnung der Selbständigkeit ein schlechtes Zeugnis schreibt, würde ich mit ihm eh nichts mehr zu tun haben wollen!

    Gruß,
    Peetah

    1. Hallo Peetah,

      Wenn Dir Dein Chef wegen der Ablehnung der Selbständigkeit ein schlechtes Zeugnis schreibt, würde ich mit ihm eh nichts mehr zu tun haben wollen!

      Da hast du wohl Recht. Danke für deine Meinung!

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
  4. Hallo Nadja,

    Ich wollte eigentlich mein Praktikum auf einer 350 Euro-Basis verlängern, solange ich keinen festen Job habe.

    Wieviel arbeitest du dafür?

    Am Freitag meinte mein Chef dann zu mir, ich müsste mich selbständig machen um das Geld zu verdienen. Hintergrund ist der, dass er für eine Praktikantin Steuern zahlen müsste, was er natürlich nicht will. Das hätte ihm sein Steuerberater geraten.

    Dann gehört sein Steuerberater mal abgemahnt, denn das hört sich für mich doch stark nach einer Scheinselbständigkeit an! Dafür zahlt man in der Tat keine Steuern, sondern da gibt es wesentlich höhere Strafen für euch beiden.

    Das ist ausdrücklich keine rechtsberatung, und solange wir die genauen Arbeitsumstände nicht kennen auch nur eine These. Daher die Frage: Gehst du zum arbeiten in seine Firma, nutzt seine Materialien/Computer etc.?

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo Fabian,

      Ich wollte eigentlich mein Praktikum auf einer 350 Euro-Basis verlängern, solange ich keinen festen Job habe.

      Wieviel arbeitest du dafür?

      40 h / Woche

      Das ist ausdrücklich keine rechtsberatung, und solange wir die genauen Arbeitsumstände nicht kennen auch nur eine These. Daher die Frage: Gehst du zum arbeiten in seine Firma, nutzt seine Materialien/Computer etc.?

      Ja, ich gehe zum Arbeiten in seine Firma, ja, ich nutze seine Materialien.

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hallo Nadja,

        Ich wollte eigentlich mein Praktikum auf einer 350 Euro-Basis verlängern, solange ich keinen festen Job habe.

        Wieviel arbeitest du dafür?

        40 h / Woche

        Das würde ich sein lassen. Ein 3-Monate-Praktikum für lau ist leider (noch) usus, aber hinterher für 350 Euro zu schaffen entbehrt jeder Grundlage und jeder Wertschätzung. Wenn du kannst, verschwinde dort ganz schnell. Wenn nicht, dann solltest du auf keinen Fall mehr als 20 Stunden pro Monat dafür arbeiten.

        Das ist ausdrücklich keine rechtsberatung, und solange wir die genauen Arbeitsumstände nicht kennen auch nur eine These. Daher die Frage: Gehst du zum arbeiten in seine Firma, nutzt seine Materialien/Computer etc.?

        Ja, ich gehe zum Arbeiten in seine Firma, ja, ich nutze seine Materialien.

        Das ist aus meiner Laien-Sicht höchst bedenklich und IMO nicht zulässig das als selbständig zu deklarieren. Bei einem "freien Mitarbeiter" sieht das schon wieder anders aus, aber das trifft für eine Webdesign-"Agentur" nun wirklich nicht zu, zumindest nicht in deinem Fall.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  5. Hallo,

    so, ich hab eben mit meinem Chef gesprochen.

    Er versucht mir schon wieder, ein schlechtes Gewissen zu machen (durch die Blume hindurch, von wegen "Das finde ich ja soooo schade, ich hatte dich ja schon mit eingeplant...") und mich zu überreden, trotzdem weiter für ihn zu arbeiten. Bis jetzt bin ich bei meiner Meinung geblieben, aber ich merke, dass ich einfach zu weich bin.

    Er hatte sich im Übrigen am Freitag verplappert. Er meinte nicht, dass ich ein Gewerbe anmelden soll, sondern, dass ich mir eine Steuernummer holen sollte, damit ich am Ende des Monats Rechnungen schreiben kann. Das würde seine Freundin ja auch machen, genauso wie diverse andere (ehemalige) Praktikantinnen.

    Ich hab ihm daraufhin gesagt, dass das ja alles schön und gut ist, aber dass ich so, wie es zur Zeit läuft, gar keine Zeit mehr für meine Bewerbungen und meine privaten Webprojekte habe.
    Dann lenkte er wieder ein, ich könnte ja anstatt 5 Tage pro Woche nur 2 Mal in der Woche vorbeikommen... Dann würde ich pro Stunde abrechnen.

    Da hab ich widerum eine Frage an euch: Wieviel kann denn ein Webdesigner pro Stunde verlangen?
    Er meinte irgendwas von Stundenlohn 8,50 Euro, aber das ist ja wohl etwas wenig, oder?

    Dann sagte er noch, dass es immer besser wäre, sich aus einem Beschäftigungsverhältnis (Praktikum, Arbeit, Ausbildung o.ä.) heraus zu bewerben als wenn man gar nichts macht. Da hat er natürlich recht, aber momentan bewerbe ich mich so gut wie gar nicht. Da bringt mir auch das Praktikum nichts.

    Wie ihr sehen könnt, stichelt er mich indirekt. Ich will hier aber aufhören. Das hat noch nicht einmal so viel mit ihm zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich mich um nichts anderes mehr kümmern kann unter der Woche :(

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hi Nadja,

      ich finde es zwar ganz ok dass er Dir anbietet weiter als Freelancer für sie zu arbeiten. Obwohl 8,50 Stundenlohn  verdammt wenig sind, entspricht Ferienhjob-Bezahlung als Schüler / Student. Jedoch hilft Dir das gar nichts wenn DU nur 2 Tage die Woche da ackerst und im Endeffekt Dich trotzdem selbst versichern musst.

      Wenn er Dir Vollbeschäftigung mit 20 Euro STundenlohn geben würde dann wäre es was anderes, für Einsteiger denke ich geht das in Ordnung, ist aber nur subjektive Meinung von mir.

      Da Du aber selbst sagst dass Du diese ARt von Selbständigkeit nicht anstrebst würde ich es lassen. 3 Monate sind doch wirklich ok zum Vorweisen...

      vg melanie

      1. Hallo Mel,

        Da Du aber selbst sagst dass Du diese ARt von Selbständigkeit nicht anstrebst würde ich es lassen. 3 Monate sind doch wirklich ok zum Vorweisen...

        Gelte ich denn als selbständig, wenn ich mir nur diese Umsatzsteuer-ID hole?
        Muss ich mich mit dieser Nummer dann auch selbst versichern, auch wenn ich noch unter 25 bin?

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallo Nadja,

          mach's doch so: Schreib' Dich an einer FH ein, studier Informatik, dann bist Du, solange Du unter 25 bist, bei den Eltern noch krankenversichert. Vom FH-Studium kannst Du Dir später noch 3 Jahre als Wartejahre für die Rente anrechnen lassen und mit dem "Webdesignen" wärend dem Studium noch etwas dazu verdienen. Bzgl. BaFÖG kommt es auf das Einkommen Deiner Eltern an.

          Wenn Du dann fertig bist, hast Du ein Diplom in der Tasche und mußt nicht mehr als Bittstellerin durch die Gegend laufen.

          Gruß

          Hans

          1. Hallo Hans,

            mach's doch so: Schreib' Dich an einer FH ein, studier Informatik, dann bist Du, solange Du unter 25 bist, bei den Eltern noch krankenversichert. Vom FH-Studium kannst Du Dir später noch 3 Jahre als Wartejahre für die Rente anrechnen lassen und mit dem "Webdesignen" wärend dem Studium noch etwas dazu verdienen. Bzgl. BaFÖG kommt es auf das Einkommen Deiner Eltern an.

            BaFÖG krieg ich nicht, das Thema hatte ich schonmal.
            Und an einer FH in Informatik eintragen bringt mir nichts, da ich bereits "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik" bin ;)

            Ich such einfach weiter nach einer Festanstellung :(

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. Hi Nadja,

              BaFÖG krieg ich nicht, das Thema hatte ich schonmal.
              Und an einer FH in Informatik eintragen bringt mir nichts, da ich bereits "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik" bin ;)

              DAS DIPLOM ist wichtig *brüll*

              Vor meinem Studium habe ich auch ein staatlich geprüftes dingsbums gemacht. Heute sind diese Leute die Dummen, die nur ausgenutzt werden !

              Gruß

              Hans

        2. Hi Nadja,

          ich kenn mich zuwenig aus mit der Materie. Es gibt wohl die Möglichkeit natürlich Rechnungen zu schreiben ohne sich selbständig zu machen - da darfst Du aber einen gewissen Jahrenbetrag nicht überschreiten und der ist unglaublich gering soweit ich mich erinnern kann.
          Am besten wäre es vielleicht Du wendest Dich an Deinen Steuerberater (von dem Du geschrieben hast) und fragst ihn ob es eine zufriedenstellenden Lösung gibt für Deine Situation.

          vg melanie

          1. Hallo Mel,

            ich kenn mich zuwenig aus mit der Materie. Es gibt wohl die Möglichkeit natürlich Rechnungen zu schreiben ohne sich selbständig zu machen - da darfst Du aber einen gewissen Jahrenbetrag nicht überschreiten und der ist unglaublich gering soweit ich mich erinnern kann.

            Der Jahresbetrag liegt bei etwas über 9.000 Euro.

            Am besten wäre es vielleicht Du wendest Dich an Deinen Steuerberater (von dem Du geschrieben hast) und fragst ihn ob es eine zufriedenstellenden Lösung gibt für Deine Situation.

            Gute Idee :) Mach ich dann mal (bzw. meine Eltern - Ist ja deren Steuerberater *g*) :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. Hallo Nadja,

              Der Jahresbetrag liegt bei etwas über 9.000 Euro.

              also das glaube ich nicht...ich denke Du meinst da was anderes. Ist das nicht der Freibetrag den man steuerfrei verdienen darf? ABer bevor hier weiter fröhlich herumgerätstelt wird...auf zum Steuerberater ;))

              viel erfolg,
              melanie

    2. Hoi

      Da hab ich widerum eine Frage an euch: Wieviel kann denn ein Webdesigner pro Stunde verlangen?
      Er meinte irgendwas von Stundenlohn 8,50 Euro, aber das ist ja wohl etwas wenig, oder?

      Da kann ich Dir nicht sagen, was Du in Deutschland verlangen könntest, hier (CH) müsste es aber dem Bewerber verdammt dreckig gehen, damit er für diesen Lohn arbeiten würde. Andererseits war vorhin die Rede von 350 Euro pro Monat mit 40 Stunden-Woche. Mit den 8.50 Euro wärst Du dann bei gleichem Pensum immerhin auf ca 1360 Euro (minus Abzüge).

      Wie ihr sehen könnt, stichelt er mich indirekt. Ich will hier aber aufhören. Das hat noch nicht einmal so viel mit ihm zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich mich um nichts anderes mehr kümmern kann unter der Woche :(

      Denkst Du denn, du hättest auf einer anderen Arbeitsstelle mehr Zeit, um dich unter der Woche um 'die anderen Dinge' zu kümmern?

      Wie auch immer, ich würd versuchen so bald wie möglich etwas anderes zu finden.

      Gruss
      gant

      1. Hallo gant,

        Denkst Du denn, du hättest auf einer anderen Arbeitsstelle mehr Zeit, um dich unter der Woche um 'die anderen Dinge' zu kümmern?

        Das nicht, aber dann habe ich wenigstens einen Job und muss mich nicht mehr um Bewerbungen kümmern.
        Ich meine mit "andere Dinge" z.B. meine Bewerbungsseite, die dringend überarbeitet werden muss. Dann noch Stellenangebote raussuchen, Agenturen im Netz suchen und, und, und.

        Darum mache ich mir im Moment halt Sorgen.

        Wie auch immer, ich würd versuchen so bald wie möglich etwas anderes zu finden.

        Ich arbeite daran ;)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. moin Nadja :)

          Ich meine mit "andere Dinge" z.B. meine Bewerbungsseite, die dringend überarbeitet werden muss. Dann noch Stellenangebote raussuchen, Agenturen im Netz suchen und, und, und.
          Darum mache ich mir im Moment halt Sorgen.

          hmm.. als ich im "Bewerbungsstress" war, habe ich knapp 500km von daheim gelebt (der Rechner war daheim) und ich habe das alles an den Wochenenden gemacht (also in der Woche arbeiten, dann 500km heim fahrn und dann Bewerbungsdinge tun)... hat gut geklappt ;)
          Dennoch ist das was dein Chef tut nicht fair und ich würde dir (wie alle meine Vorredner) raten so schnell wie möglich was anderes zu suchen.

          Ich habe allerdings den Eindruck, dass du sehr gut weisst was du willst und hier "Rechtfertigungen" für eine Aufgabe des Praktiums suchst...
          Die Vorschläge deines Chefs sind Rechtfertigung genug!
          .oO(wobei 8,50/h an 2 Tagen/Woche sind ein Nebenverdienst und du hättest trotzdem noch Zeit dich um Bewerbungen zu kümmern)

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hallo lina,

            .oO(wobei 8,50/h an 2 Tagen/Woche sind ein Nebenverdienst und du hättest trotzdem noch Zeit dich um Bewerbungen zu kümmern)

            Ja, aber da fallen dann wieder folgende Fragen an:

            • Muss ich mich selbst versichern?
            • Muss ich irgendwie eine Steuererklärung machen oder sowas?
            • Wie sieht das mit Steuern aus?

            Das schreckt mich momentan noch davon ab, hier weiter "nebenbei" zu arbeiten.

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. moin Nadja :)

              Ja, aber da fallen dann wieder folgende Fragen an:

              • Muss ich mich selbst versichern?
              • Muss ich irgendwie eine Steuererklärung machen oder sowas?
              • Wie sieht das mit Steuern aus?

              Das sind alles Fragen, die ich dir nicht beantworten kann *schulternzuck*
              Ich hatte grad im Kopf: "geringfügig beschäftigt" kennt sich jemand mit dieser Materie aus?
              Muss denn der Arbeitgeber in solchen Beschäftigungsverhältnissen überhaupt Abgaben zahlen?

              Das schreckt mich momentan noch davon ab, hier weiter "nebenbei" zu arbeiten.

              kann ich mir gut vorstellen - darum: schnell was anderes suchen ;)

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            2. Hi,

              • Muss ich mich selbst versichern?

              Generell nein. Als Selbstständiger unterliegst keiner Versicherungsplicht.
              Allerdings ist es besser, zumindest eine Krankenversicherung und eine Haftpflicht zu Haben. Ein Rechtsschutz ist auch noch empfehlenswert.

              • Muss ich irgendwie eine Steuererklärung machen oder sowas?

              Wenn du eine Rechnung schreibst, natürlich. Was du genau machen musst, kann dir ein Steuerberater deines Vertrauens genau erklären.

              • Wie sieht das mit Steuern aus?

              Das hängt von deinen Einnahmen und Ausgaben ab. Am besten auch Steuerberater fragen.

    3. Moin!

      Er versucht mir schon wieder, ein schlechtes Gewissen zu machen (durch die Blume hindurch, von wegen "Das finde ich ja soooo schade, ich hatte dich ja schon mit eingeplant...") und mich zu überreden, trotzdem weiter für ihn zu arbeiten. Bis jetzt bin ich bei meiner Meinung geblieben, aber ich merke, dass ich einfach zu weich bin.

      Lass den Chef abblitzen. Er will dich als billige Arbeitskraft verpflichten, weil er gesehen hat, dass du einerseits wohl recht brauchbare Arbeit leistest, und andererseits in einer gewissen Not- oder Zwangslage bist, denn wer hätte nicht gerne einen Job?

      Er hatte sich im Übrigen am Freitag verplappert. Er meinte nicht, dass ich ein Gewerbe anmelden soll, sondern, dass ich mir eine Steuernummer holen sollte, damit ich am Ende des Monats Rechnungen schreiben kann. Das würde seine Freundin ja auch machen, genauso wie diverse andere (ehemalige) Praktikantinnen.

      Das kommt auf das Gleiche raus: Eine selbständige, entweder freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit deinerseits für - mutmaßlich - nur ihn als Arbeitgeber.

      Da kriegt er, wenn er Pech hat bzw. du es drauf anlegst, dann möglicherweise schon Probleme wegen Scheinselbständigkeit. Denn wenn du als freier Mitarbeiter mit ihm zusammenarbeitest, aber dann antanzen mußt, wann er es sagt, und auch nur dort vor Ort arbeitest, mit ihm als deinem einzigen Kunden etc., dann sind schon recht viele Bedingungen und Anzeichen für eine Scheinselbständigkeit erfüllt. Das ergibt für dich keine rechtlich negativen Folgen, aber für ihn.

      Deshalb: Mach es nicht. Nicht für 350 Euro im Monat, und nicht für 8,50 Euro die Stunde. Davon kann man als Selbständiger nicht leben.

      Vernünftige Bezahlungen fangen als Aushilfs-/Lernkraft bei 10 Euro die Stunde an - unselbständig. Als Selbständiger berechne _ich_ meinen Kunden 50 Euro in der Stunde - und das ist eigentlich noch zu billig.

      Wenn er dich als geringfügig Beschäftigte einstellt, zahl dein Chef pauschal an Steuern und Sozialabgaben irgendwas bei 20% deiner Bezahlung oben drauf. Wenn er also nur 350 Euro im Monat ausgeben will, rechnet er die Abgaben vorher davon ab und macht dir dann ein (entsprechend niedrigeres) Angebot.

      Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht für 350 Euro im Monat 40 Stunden Vollzeit arbeiten wollen. Das grenzt schon an moderne Sklaverei.

      Dann lenkte er wieder ein, ich könnte ja anstatt 5 Tage pro Woche nur 2 Mal in der Woche vorbeikommen... Dann würde ich pro Stunde abrechnen.

      Du kannst gerne pro Stunde abrechnen. Als angestellte Aushilfskraft, mit Sozialabgaben und Steuerpflicht. Das Problem mit den Steuern entsteht bei Geringverdienern eigentlich eher selten, das Problem sind so Dinge wie Krankenversicherung (extrem wichtig), Rentenversicherung (nicht unwichtig, je früher man in eine private RV einzahlt, desto mehr Zinseszinseffekt kommt zum Tragen) und Berufsunfähigkeitsversicherung (nach der Krankenversicherung die zweitwichtigste Versicherung überhaupt!). Und diese ganzen Versicherungen kriegt man nicht für 350 Euro im Monat - und von irgendwas leben will man ja auch ganz gerne noch.

      Da hab ich widerum eine Frage an euch: Wieviel kann denn ein Webdesigner pro Stunde verlangen?

      Er kann soviel verlangen, wie gezahlt wird.

      Er meinte irgendwas von Stundenlohn 8,50 Euro, aber das ist ja wohl etwas wenig, oder?

      Es ist lächerlich wenig als Selbständiger.

      Dann sagte er noch, dass es immer besser wäre, sich aus einem Beschäftigungsverhältnis (Praktikum, Arbeit, Ausbildung o.ä.) heraus zu bewerben als wenn man gar nichts macht. Da hat er natürlich recht, aber momentan bewerbe ich mich so gut wie gar nicht. Da bringt mir auch das Praktikum nichts.

      Er hat ein wenig Recht, aber heutzutage ist eine Bewerbung ohne Beschäftigung ja eher als normal zu betrachten. Wenn ein Arbeitgeber sieht, dass du dich dann und wann mit Praktika engagiert gezeigt hast, dürfte das diesen Aspekt der Bewerbung eigentlich zur Zufriedenheit abdecken. Wer sich aus ungekündigter Stellung heraus bewirbt, muß immer noch irgendeine Motivation für den Wechsel haben - manche Arbeitgeber sind da viel interessierter, warum jemand das Unternehmen wechseln will.

      Wie ihr sehen könnt, stichelt er mich indirekt. Ich will hier aber aufhören. Das hat noch nicht einmal so viel mit ihm zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich mich um nichts anderes mehr kümmern kann unter der Woche :(

      Naja, am Wochenende wäre ja auch noch Zeit. Manche Lebenssituationen verlangen eben das Unmögliche.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
    4. Er versucht mir schon wieder, ein schlechtes Gewissen zu machen

      Du merkst es doch selbst - ein übler Taktiker. Schlechte Basis für ein Arbeitsverhältnis, finde ich.

      "Das finde ich ja soooo schade, ich hatte dich ja schon mit eingeplant...")

      und was hast Du geplant? Hast Du ihm das gesagt? Vielleicht, daß Dir das Praktikum für einen regulären Berufseinstieg nützt? Wenn er Dich einplant, ist er sicherlich auch bereit zu zahlen ;-) Wie kann er jemanden einplanen, den er nicht korrekt bezahlen will?

      ich merke, dass ich einfach zu weich bin.

      das scheint mir das Hauptproblem. Der nutzt das gezielt aus. Aber da kann Dir wohl kaum einer helfen.

      damit ich am Ende des Monats Rechnungen schreiben kann. Das würde seine Freundin ja auch machen,

      hast Du ihm schon gesagt, daß Du froh bist, nicht seine Freundin sein zu müssen? ;-)

      Ich hab ihm daraufhin gesagt, dass das ja alles schön und gut ist, aber dass ich so, wie es zur Zeit läuft, gar keine Zeit mehr für meine Bewerbungen und meine privaten Webprojekte habe.

      Das würde ich vor allem sein lassen. Ist jetzt von außen sicher leichter zu beurteilen. Aber sobald Du Dich rechtfertigst, hat er wieder Futter. Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Er will was von Dir und Du kannst einen Preis aushandeln. Wenn er nicht zahlen will kannst Du gehen. Allerdings mußt Du halt auch den Mut haben Dich da zu lösen. Laß dich nicht mit einem schlechten Zeugnis erpressen. Vielleicht hast Du Zeugen? Wenn er Dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen sollte, kann man das immer noch anfechten und mal nachfragen, warum er eine schlechte Mitarbeiterin eigentlich weiterbeschäftigen wollte. Eine Anfechtung wird Dir nicht schaden, weil Dein nächster Chef da nichts von zu wissen braucht.

      Dann sagte er noch, dass es immer besser wäre, sich aus einem Beschäftigungsverhältnis [...] heraus zu bewerben

      bestimmt nicht aus einem Ausbeutungpraktikum heraus. Wers glaubt wird seelig. Mittlerweile werden die Ausgebeuteten von Personalschlaumeiern leider gefragt, warum sie denn soviel Praktikum machen, statt zu "arbeiten". nochmal: Laß Dich nicht darauf ein, daß er über Deine Probleme redet. So fürsorglich scheint er ja nicht wirklich zu sein. Also: _Du_ kümmerst Dich um Deine Bewerbungen, _er_ kümmert sich um die Bezahlung seiner Mitarbeiter, aber nicht umgekehrt. Oder hast Du ihm schon gesagt, daß es "immer besser" wäre, Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen und nicht moralisch unter Druck zu setzen, weil die Firma in einem vertrauensvollen Klima auf Dauer besser gedeiht? ,-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas,

        ich merke, dass ich einfach zu weich bin.
        das scheint mir das Hauptproblem. Der nutzt das gezielt aus. Aber da kann Dir wohl kaum einer helfen.

        Leider ;)

        damit ich am Ende des Monats Rechnungen schreiben kann. Das würde seine Freundin ja auch machen,
        hast Du ihm schon gesagt, daß Du froh bist, nicht seine Freundin sein zu müssen? ;-)

        Achso, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Seine Freundin stellt nicht ihm eine Rechnung, sondern dem Arbeitgeber, wo sie gerade arbeitet ;)
        Bei ihm arbeitet sie nicht.

        Das würde ich vor allem sein lassen. Ist jetzt von außen sicher leichter zu beurteilen. Aber sobald Du Dich rechtfertigst, hat er wieder Futter. Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Er will was von Dir und Du kannst einen Preis aushandeln. Wenn er nicht zahlen will kannst Du gehen. Allerdings mußt Du halt auch den Mut haben Dich da zu lösen. Laß dich nicht mit einem schlechten Zeugnis erpressen. Vielleicht hast Du Zeugen? Wenn er Dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen sollte, kann man das immer noch anfechten und mal nachfragen, warum er eine schlechte Mitarbeiterin eigentlich weiterbeschäftigen wollte. Eine Anfechtung wird Dir nicht schaden, weil Dein nächster Chef da nichts von zu wissen braucht.

        Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass er so fies ist und mir ein schlechtes Zeugnis ausstellt.
        Ansonsten hab ich kaum Zeugen, weil ich mit ihm ja die meiste Zeit allein in der Agentur war.

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hi,

          Ansonsten hab ich kaum Zeugen, weil ich mit ihm ja die meiste Zeit allein in der Agentur war.

          Aber du hast doch Referenzen? Wenn die entsprechend sind, wird sich der Chef hart tun, ein schlechtes Zeugnis zu rechtfertigen.

          1. Hallo Manuel,

            Aber du hast doch Referenzen? Wenn die entsprechend sind, wird sich der Chef hart tun, ein schlechtes Zeugnis zu rechtfertigen.

            Stimmt :) Da steht ja auch mein Name drunter ;)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
    5. Hi,

      Er meinte irgendwas von Stundenlohn 8,50 Euro, aber das ist ja wohl etwas wenig, oder?

      Ich glaube nicht, das du damit klarkommst. Ab 20€ ist angemessen, 30€ sind Ok, alles was drüber geht ein Gottesgeschenk ;)

      Der Vorteil bei einer Selbstständigkeit ist, du kannst dir auch selbst Kunden suchen und evtl. ganz auf eigenen Beinen stehen. Der Nachteil, wenn du nur einen Auftraggeber hast, kann dir vom FA irgendwann mal Scheinselbstständigkeit vorgeworfen werden.

  6. Hallo,

    ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch :)
    Das ist für eine Ausbildung zur Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign :)

    Wenn das gut geht, könnte ich schon am 01.09. anfangen :)

    Da ich aber noch nie eine betriebliche Ausbildung gemacht habe, hab ich ein paar Fragen:
    1.) Hat man wirklich samstags Berufsschule? Das hat mir mein aktueller Praktikumschef nämlich erzählt.
    2.) Wie genau läuft das mit dem "rückwirkend anfangen"? Ich würde ja gerne bei meinem aktuellen Praktikum die Projekte noch zuende machen, damit ich die Referenzen habe.

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hallo Nadja,

      ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch :)
      Das ist für eine Ausbildung zur Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign :)
      Wenn das gut geht, könnte ich schon am 01.09. anfangen :)

      cool :-)

      1.) Hat man wirklich samstags Berufsschule? Das hat mir mein aktueller Praktikumschef nämlich erzählt.

      die Schulen sind weitestgehend selbständig. In Köln z.B. gibt es Blockunterricht (immer so vier Wochen lang, nicht Samstags, das Schuljahr hat letzte Woche begonnen). Was Du von den Aussagen Deines derzeitigen Chefs zu halten hast,  weißt Du selbst; auszuschließen ist Samstagsunterricht zwar nicht, ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich. (auch wg. Jugendschutz und Arbeitszeiten usw.)

      2.) Wie genau läuft das mit dem "rückwirkend anfangen"? Ich würde ja gerne bei meinem aktuellen Praktikum die Projekte noch zuende machen, damit ich die Referenzen habe.

      häh? Fang um Gottes willen mit der Ausbildung an, wenn Du eine Zusage bekommst, und hak das Praktikum ab! Du wirst in drei Jahren Ausbildung mehr als genug Referenzen ansammeln :-)

      Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen!

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      1. Hallo Elya,

        1.) Hat man wirklich samstags Berufsschule? Das hat mir mein aktueller Praktikumschef nämlich erzählt.
        die Schulen sind weitestgehend selbständig. In Köln z.B. gibt es Blockunterricht (immer so vier Wochen lang, nicht Samstags, das Schuljahr hat letzte Woche begonnen). Was Du von den Aussagen Deines derzeitigen Chefs zu halten hast,  weißt Du selbst;

        Jap, das stimmt wohl. Außerdem ist es bei ihm auch schon etwa 20 jahre her...

        auszuschließen ist Samstagsunterricht zwar nicht, ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich. (auch wg. Jugendschutz und Arbeitszeiten usw.)

        Werd ich dann ja morgen erfahren *schon ganz aufgeregt ist*

        2.) Wie genau läuft das mit dem "rückwirkend anfangen"? Ich würde ja gerne bei meinem aktuellen Praktikum die Projekte noch zuende machen, damit ich die Referenzen habe.
        häh? Fang um Gottes willen mit der Ausbildung an, wenn Du eine Zusage bekommst, und hak das Praktikum ab! Du wirst in drei Jahren Ausbildung mehr als genug Referenzen ansammeln :-)

        Na gut :)
        Ich würde die restlichen beiden Projekte trotzdem gerne zuende machen, von mir aus auch von zu Hause aus. Ich bring es nicht über das Herz, zwei Webseiten, die mich (und euch *g*) schon so viele Nerven gekostet haben, einfach so aufzugeben :(

        Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen!

        Danke :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
    2. Hallo,

      1.) Hat man wirklich samstags Berufsschule? Das hat mir mein aktueller Praktikumschef nämlich erzählt.

      Vielleicht nicht unmöglich, Samstag ist ja immer noch ein Werktag. Aber wichtig wäre das doch
      wohl eigentlich nicht wenn deine Wochenarbeitszeit im Rahmen bleibt (48 Stunden wie früher
      üblich werden es wohl nicht werden:-)).

      Alles Gute

      Cyx23

    3. Hi Nadja,

      1.) Hat man wirklich samstags Berufsschule? Das hat mir mein aktueller Praktikumschef nämlich erzählt.

      Laut Jugendarbeitsschutzgesetz gelten Berufsschultage mit mehr als 5 Unterrichtsstunden als volle Arbeitstage; weiterhin dürfen Jugendliche nur an 5 Tagen pro Woche beschäftigt werden. Die zwei freien Tagen sollen nach Möglichkeit zusammenhängen. Soviel zur Rechtslage. In der Praxis werden vor allen in Kleinbetrieben immer wieder Jugendliche unter Druck gesetzt, am Nachmittag des Berufsschultages noch zu arbeiten. Das ist ungesetzlich, oft wagen es die Jugendlichen aber nicht, dagegen aufzubegehren.

      Zur Zeit wird das duale Ausbildungssystem immer mal wieder in Frage gestellt, vor allem von der Wirtschaft und der CDU. Dabei stellt die Berufsschule häufig die Qualität der Ausbildung erst sicher, zum einen bei Betrieben, die nur über eingeschränkte Möglichkeit verfügen zum anderen bei Firmen, die die Jugendlichen nur als Arbeitskräfte brauchen, und praktisch keine Auszubildenden übernehmen. Allein der übertriebliche Kontakt zu anderen Auszubildenden der gleichen Branche ist ein sehr wichtiger Aspekt des dualen Systems.

      Wenn Du eine AUsbildung im IT-Bereich machst, wirst Du wahrscheinlich Spaß an der Berufssschule haben, weil die ITler häufig eine eingeschworeneGemeinschaft sind, auch wenn es manchmal hier schon etwas über fachliche Mängel zu lesen gab...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        Wenn Du eine AUsbildung im IT-Bereich machst, wirst Du wahrscheinlich Spaß an der Berufssschule haben, weil die ITler häufig eine eingeschworeneGemeinschaft sind, auch wenn es manchmal hier schon etwas über fachliche Mängel zu lesen gab...

        Wobei gerade Berufsschüler im Bereich Mediengestaltung oft berüchtigt sein sollen, weil sie schon alles können und natürlich besser wissen als ihre Lehrer ,-)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. Hallo Elya,

          Wobei gerade Berufsschüler im Bereich Mediengestaltung oft berüchtigt sein sollen, weil sie schon alles können und natürlich besser wissen als ihre Lehrer ,-)

          So wie ich Nadja kennen gelernt habe, ist sie sogar genauso eine, aber sie wird mit ihren Lehrern gnädig sein und sie es nicht allzu sehr spüren lassen.

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot,

            Wobei gerade Berufsschüler im Bereich Mediengestaltung oft berüchtigt sein sollen, weil sie schon alles können und natürlich besser wissen als ihre Lehrer ,-)
            So wie ich Nadja kennen gelernt habe, ist sie sogar genauso eine, aber sie wird mit ihren Lehrern gnädig sein und sie es nicht allzu sehr spüren lassen.

            ;)
            Erstmal sehen, ob ich die Ausbildungsstelle überhaupt bekomme. Das entscheiden die noch in dieser Woche oder Anfang nächster Woche.
            Die Ausbildung würde dann am 12.09. losgehen.

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
        2. Hi Elya,

          Wobei gerade Berufsschüler im Bereich Mediengestaltung oft berüchtigt sein sollen, weil sie schon alles können und natürlich besser wissen als ihre Lehrer ,-)

          Wenn's um wirkliches Können geht, sieht's dann doch oft anders aus, aber natürlich gibt es speziell in IT-Bildungsgängen AZUBIS, die in Spezialbereichen wirklich Ahnung haben. Ein guter Lehrer nutzt das, denke ich, etwa in der Projektarbeit. Wer mal einen echten Bundesligaspieler im Sportunterricht hat, wird ja auch nicht versuchen, besser in der jeweiligen Sportart zu sein. Sowas kommt vor, in Zeiten von Multikulti vor allem auch in den diversen Fremdsprachen...

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo.

            Wenn's um wirkliches Können geht, sieht's dann doch oft anders aus, aber natürlich gibt es speziell in IT-Bildungsgängen AZUBIS, die in Spezialbereichen wirklich Ahnung haben.

            Das gilt aber für alle Ausbildungsberufe und alle Studiengänge.
            MfG, at

            1. Hi at,

              Wenn's um wirkliches Können geht, sieht's dann doch oft anders aus, aber natürlich gibt es speziell in IT-Bildungsgängen AZUBIS, die in Spezialbereichen wirklich Ahnung haben.
              Das gilt aber für alle Ausbildungsberufe und alle Studiengänge.

              Ich weiß nicht, es gibt auf jeden Fall einige Bereiche, in denen es häufiger Fälle gibt, in denen die AZUBIS ihren Job schon vorher intensiv als Hobby gesehen haben, andere, in denen das fast nie der Fall ist.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo.

                Ich weiß nicht, es gibt auf jeden Fall einige Bereiche, in denen es häufiger Fälle gibt, in denen die AZUBIS ihren Job schon vorher intensiv als Hobby gesehen haben, andere, in denen das fast nie der Fall ist.

                Das stimmt natürlich, und gerade die "Kreativ"- und die EDV-Branche sind natürlich prädestiniert für solche Fälle. Aber es muss ja auch gar nicht das Hobby gewesen sein, das einem einen gewissen Vorsprung verschafft hat, sondern es können natürlich auch familiäre Einblicke und Prägungen, Praktika und Nebenjobs etc. sein.
                MfG, at

                1. Hi at,

                  Das stimmt natürlich, und gerade die "Kreativ"- und die EDV-Branche sind natürlich prädestiniert für solche Fälle. Aber es muss ja auch gar nicht das Hobby gewesen sein, das einem einen gewissen Vorsprung verschafft hat, sondern es können natürlich auch familiäre Einblicke und Prägungen, Praktika und Nebenjobs etc. sein.

                  Ja, aber dennoch zeigt sich dieses Phänomen häufiger bei IT- und KFZ-Leuten als bei Zerspanern und Zahnarzthelferinnen, obwohl Zerspaner sicher auch manchmal ein recht nettes Hobby sein könnte, oder?

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hallo.

                    Das stimmt natürlich, und gerade die "Kreativ"- und die EDV-Branche sind natürlich prädestiniert für solche Fälle. Aber es muss ja auch gar nicht das Hobby gewesen sein, das einem einen gewissen Vorsprung verschafft hat, sondern es können natürlich auch familiäre Einblicke und Prägungen, Praktika und Nebenjobs etc. sein.
                    Ja, aber dennoch zeigt sich dieses Phänomen häufiger bei IT- und KFZ-Leuten als bei Zerspanern und Zahnarzthelferinnen, obwohl Zerspaner sicher auch manchmal ein recht nettes Hobby sein könnte, oder?

                    Vermutlich wäre es auch ein viel beliebteres Hobby und fände seinen Weg aus der Schmuddelecke der Trunkenheits-Begleiterscheinung, wenn bekannter wäre, dass man es sogar zum Beruf machen kann. Vor ein paar Tagen hatte ich jemandem, den wir beide kennen, noch empfohlen, sich als Black-Jack-Croupier oder Zauberassistent zu bewerben. Stattdessen wird er vermutlich nur von einer Hochschule zur anderen wechseln und weiterhin der IT treu bleiben.
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Vor ein paar Tagen hatte ich jemandem, den wir beide kennen, noch empfohlen, sich als Black-Jack-Croupier oder Zauberassistent zu bewerben. Stattdessen wird er vermutlich nur von einer Hochschule zur anderen wechseln und weiterhin der IT treu bleiben.

                      Interessant, handelt es sich um deinen Namensvetter?

                      Gruß Gernot

                      1. Hallo.

                        Interessant, handelt es sich um deinen Namensvetter?

                        Ja, es handelt sich ebenfalls um jemanden, der sich mit zwei Buchstaben abkürzt.
                        MfG, at

  7. Hallöchen,

    ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)

    Bin total happy!!!

    Nur noch eine Woche Praktikum, in der ich die Webseiten fertig mache und dann die Ausbildung *juchu*

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hallo Nadja,

      ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)
      Bin total happy!!!

      freut mich echt für dich!
      Und wie sieht's dann während der Ausbildung in der Kasse aus? Kriegst du da eine "anständige" Vergütung, oder ist es eine rein schulähniche Ausbildung?
      Wie lange? Wie darfst du dich danach bezeichnen oder anpreisen?

      Alles Gute auf jeden Fall!

      Martin

      1. Hallo Martin,

        Und wie sieht's dann während der Ausbildung in der Kasse aus? Kriegst du da eine "anständige" Vergütung, oder ist es eine rein schulähniche Ausbildung?

        Also, Vergütung: 500 € brutto im 1. Lehrjahr (bleiben ca. 450 €), im zweiten Lehrjahr dann 550 € (bleiben 500 €).

        Finde ich ganz vernünftig. Habe zwar bei BerufeNET vom AA gelesen, dass die Durchschnittsvergütung im ersten Lehrjahr bei etwas über 720 € liegt/liegen kann, aber meine Güte ;)

        Es ist also eine betriebliche Ausbildung. Das beste daran ist: Die Berufschule ist im gleichen Haus wie die Firma *lol*

        Wie lange? Wie darfst du dich danach bezeichnen oder anpreisen?

        Normalerweise 3 Jahre, aber ich kann höchstwahrscheinlich auf 2 Jahre verkürzen.
        Danach bin ich dann Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign... Neben meiner ersten Ausbildung natürlich *g*

        Da würde ich eh gerne mal wissen:
        Ich bin ja schon "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik". Wenn ich nun diese Ausbildung abschließe, was genau bin ich denn danach?

        Alles Gute auf jeden Fall!

        Danke :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallihallo,

          Also, Vergütung: 500 € brutto im 1. Lehrjahr (bleiben ca. 450 €), im zweiten Lehrjahr dann 550 € (bleiben 500 €).

          Das hört sich doch schon ganz ordentlich an - auf jeden Fall nicht für lau wie bei deinem bisherigen Praktikum!

          Da würde ich eh gerne mal wissen:
          Ich bin ja schon "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik". Wenn ich nun diese Ausbildung abschließe, was genau bin ich denn danach?

          Wahrscheinlich gefragt!  :-D

          Schönen Abend noch,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Also, Vergütung: 500 € brutto im 1. Lehrjahr (bleiben ca. 450 €), im zweiten Lehrjahr dann 550 € (bleiben 500 €).
            Das hört sich doch schon ganz ordentlich an - auf jeden Fall nicht für lau wie bei deinem bisherigen Praktikum!

            Jap :)

            Mit dem muss ich morgen mal ein ernstes Wörtchen reden:
            Am Montag will ich das Zeugnis haben. Dann kann ich das am Dienstag bei meiner Ausbildungsstelle nachreichen, wenn die das haben wollen.
            Außerdem werde ich nächste Woche nicht mehr voll arbeiten.
            1.) Will ich mich auf die Ausbildung vorbereiten (d.h. etwas Ruhe haben und relaxen, aber auch etwas planen)
            2.) Hab ich noch Termine (Arzt, Ausbildungsstelle wg. Vertrag, AA usw.)

            Der hat mich schon total für nächste Woche verplant, aber ich mach da nur noch meine zwei Webseiten fertig und das war's dann für mich.

            Er hat ja ab Donnerstag wieder zwei neue Praktikantinnen, die können die Scheiße (scnr) dann ja machen.

            Da würde ich eh gerne mal wissen:
            Ich bin ja schon "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik". Wenn ich nun diese Ausbildung abschließe, was genau bin ich denn danach?
            Wahrscheinlich gefragt!  :-D

            *gg*
            Nee, aber mal im Ernst: Wenn mich jemand fragt, was ich denn beruflich wäre, was sag ich denn dann??

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. Nee, aber mal im Ernst: Wenn mich jemand fragt, was ich denn beruflich wäre, was sag ich denn dann??

              Auweia, immer diese schwierigen Fragen!
              Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich die Frage für mich selbst beantworten muss: Durch mein Studium eigentlich Dipl.-Ing. der Fachrichtung Technische Informatik, aber jetzt seit über 5 Jahren schwerpunktmäßig eher im Bereich elektrische Messtechnik tätig...

              Nee, für solche Fragen bin ich ganz klar der falsche Kandidat, sorry. :-(

              So long,

              Martin

              1. Hallo Martin,

                Auweia, immer diese schwierigen Fragen!
                Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich die Frage für mich selbst beantworten muss: Durch mein Studium eigentlich Dipl.-Ing. der Fachrichtung Technische Informatik, aber jetzt seit über 5 Jahren schwerpunktmäßig eher im Bereich elektrische Messtechnik tätig...

                Nee, für solche Fragen bin ich ganz klar der falsche Kandidat, sorry. :-(

                Macht ja nichts, dann stelle ich die Frage einfach so in den Raum *in den Raum stell* ;)

                Vielleicht weiß das ja jemand.

                Liebe Grüße,
                Nadja

                --
                system.exit(0);
                1. Hallo Nadja,

                  erst mal: herzlichen Glückwunsch. (Ich bilde seit heute zwei von der Sorte aus, wir können also unsere Erfahrungen austauschen ;-))

                  Macht ja nichts, dann stelle ich die Frage einfach so in den Raum *in den Raum stell* ;)

                  "Eierlegende Wollmilchsau"?  *SCNR* (tröste Dich: frag mich mal was ich bin, das dauert auch mindestens drei Sätze, bzw. in jedem Hotel-Checkinformular steht ein anderer Beruf, je nachdem, wie lang das Formularfeld ist und wonach ich mich grade fühle).

                  Ist das "Staatlich geprüfte usw" nicht eigentlich ein Fachabitur? Dann setzt die Berufsausbildung ja oben drauf...

                  Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                  Elya

                  --
                  1. Hallo Elya,

                    erst mal: herzlichen Glückwunsch. (Ich bilde seit heute zwei von der Sorte aus, wir können also unsere Erfahrungen austauschen ;-))

                    Danke, das mit dem Austauschen ist eine sehr gute Idee :)

                    Danke für das Angebot!

                    "Eierlegende Wollmilchsau"?  *SCNR* (tröste Dich: frag mich mal was ich bin, das dauert auch mindestens drei Sätze, bzw. in jedem Hotel-Checkinformular steht ein anderer Beruf, je nachdem, wie lang das Formularfeld ist und wonach ich mich grade fühle).

                    So ähnlich wird es mir dann wohl auch gehen *g*

                    Oder ich schreib einfach "programmierviech", wie mich eine Mitschülerin mal liebevoll genannt hat *lach*

                    Ist das "Staatlich geprüfte usw" nicht eigentlich ein Fachabitur? Dann setzt die Berufsausbildung ja oben drauf...

                    Nee, das war eine schulische Ausbildung am b.i.b. Hannover. Dafür war Abitur Voraussetzung.

                    Liebe Grüße,
                    Nadja

                    --
                    system.exit(0);
                  2. Hallo.

                    (tröste Dich: frag mich mal was ich bin, das dauert auch mindestens drei Sätze, bzw. in jedem Hotel-Checkinformular steht ein anderer Beruf, je nachdem, wie lang das Formularfeld ist und wonach ich mich grade fühle).

                    "Zechpreller" macht sich da ganz gut, "Hoteltester" auch. Ich habe dort noch nie etwas angegeben und bin auch noch nie explizit darum gebeten worden. Visitenkarte, Unterschrift, fertig.

                    Ist das "Staatlich geprüfte usw" nicht eigentlich ein Fachabitur? Dann setzt die Berufsausbildung ja oben drauf...

                    Die Bezeichnung deutet auf die Höhere Berufsfachschule hin. Ein "Fachabitur" bezeichnet ursprünglich die fachgebundene Hochschulreife. Im Rahmen einer Höheren Berufsfachschul-Ausbildung erlangt man aber lediglich die Fachhochschulreife -- weswegen "Fachabitur" und Fachhochschulreife inzwischen auch synonym Verwendung finden.
                    Im konkreten Fall wird der Grund für die Verkürzung der Ausbildung von drei auf zwei Jahre vermutlich diese bereits erworbenen Fachhochschulreife sein.
                    Und um diese Frage auch noch zu beantworten: Die Berufsbezeichnungen werden schlicht aneinandergehängt. Also "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik, Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign" beziehungsweise eine davon abgeleitete Schreibweise. Da der zweite Ausbildungsgang seinen Abschluss von der IHK erhält, entfällt hier wie bei allen dualen Ausbildungsgängen natürlich die Staatsprüfung und somit die ein wenig hochtrabende Bezeichnung "staatlich geprüft".
                    Ob der ausgeübte Beruf hinterher zu der Bezeichnung passt, ist natürlich eine andere Frage. Im Zweifelsfall ist man natürlich immer das gerade passende oder besser klingende.
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Da der zweite Ausbildungsgang seinen Abschluss von der IHK erhält, entfällt hier wie bei allen dualen Ausbildungsgängen natürlich die Staatsprüfung und somit die ein wenig hochtrabende Bezeichnung "staatlich geprüft".

                      Aber das gilt nur für diese zweite Ausbildung!?

                      Ich bin ja durch die erste Ausbildung am b.i.b. Hannover "staatlich geprüft", das kann die IHK ja nicht rückgängig machen...!?

                      Liebe Grüße,
                      Nadja

                      --
                      system.exit(0);
                      1. Hallo.

                        Da der zweite Ausbildungsgang seinen Abschluss von der IHK erhält, entfällt hier wie bei allen dualen Ausbildungsgängen natürlich die Staatsprüfung und somit die ein wenig hochtrabende Bezeichnung "staatlich geprüft".

                        Aber das gilt nur für diese zweite Ausbildung!?

                        Ja, "entfällt" sollte nicht heißen, dass etwas wegfällt, sondern dass bei dieser zweiten Ausbildung die Bezeichnung "staatlich geprüft(e/r)" korrekterweise nicht zur Berufsbezeichnung gehört, da eine der Kammern, hier die IHK, die Prüfung abnimmt.

                        Ich bin ja durch die erste Ausbildung am b.i.b. Hannover "staatlich geprüft", das kann die IHK ja nicht rückgängig machen...!?

                        Dieses Attribut ist aber Bestandteil der ersten Berufsbezeichnung und vererbt sich nicht auf die zweite. Eine ähnliche Kombination wäre "Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur, Schreinermeister", kurz: "Innenarchitekt und Schreiner". Hier stehen ein Fochhochschul-Diplom und ein Meisterbrief der ortsansässigen Handwerkskammer gleichberechtigt nebeneinander, ohne einander zu beeinflussen.
                        MfG, at

                    2. Moin!

                      Und um diese Frage auch noch zu beantworten: Die Berufsbezeichnungen werden schlicht aneinandergehängt. Also "staatlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medieninformatik, Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign" beziehungsweise eine davon abgeleitete Schreibweise.

                      Und um auch noch Praxisbezug reinzubringen: Das verkürzt und zusammenfaßt sich zu "Medien-Dingsbums" bzw. einer adäquat irrelevanten und inhaltslosen Bezeichnung, und dürfte für normale Menschen jeweils zu der Kurzzusammenfassung "Ich mache Webseiten" führen. ;)

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      My sssignature, my preciousssss!
                      1. und dürfte für normale Menschen jeweils zu der Kurzzusammenfassung "Ich mache Webseiten" führen. ;)

                        wobei auf Vernisagen auch gern gesagt wird: "ich mach was im Medienbereich". Klingt irgendwie anspruchsvoller ;-)

                        Gruß, Andreas

                        --
                        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                      2. Hallo.

                        Das verkürzt und zusammenfaßt sich zu "Medien-Dingsbums" bzw. einer adäquat irrelevanten und inhaltslosen Bezeichnung, und dürfte für normale Menschen jeweils zu der Kurzzusammenfassung "Ich mache Webseiten" führen. ;)

                        Wenn man es dazu kommen lässt, sich also künstlich derart selbst einschränkt, ist man allerdings auch selbst schuld. Mit Abschluss beider Ausbildungsgänge sollte man ein breites Spektrum an Wissen erworben haben, wie ja unter anderem die Ausrichtung des Ausbildungsbetriebs in diesem speziellen Fall zeigt, für den das Internet/Web lediglich ein Medium unter vielen ist.
                        MfG, at

            2. Glück auf!

              Nee, aber mal im Ernst: Wenn mich jemand fragt, was ich denn beruflich wäre, was sag ich denn dann??

              Kurzfassung: "Informatikerin und Mediengestalterin"
              Langfassung "staastlich geprüfte Informatikerin Fachrichtung Medineinformatik sowie Mediengestalerin für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign nonprint (IHK)"
              Für Formulare: entweder Informatikerin oder Mediengestalterin
              Für Verwandte, besonders älteren Baujahrs: "ich mach was mit Computern" ;)

              Gruß,
              der Juve

        2. Danach bin ich dann Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - Mediendesign...

          ohje... hoffentlich hast Du einen guten Betrieb erwischt.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo Andreas,

            ohje... hoffentlich hast Du einen guten Betrieb erwischt.

            Also, die haben jedes Jahr einen Azubi. Die Firma stellt 2D-Animationen für TV und Film her :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. Die Firma stellt 2D-Animationen für TV und Film her :)

              ja, kannst ja mal berichten, wie es ist. Aber allgemein würde ich eher die Fachrichtung Technik empfehlen. Da hast Du wenigstens im schulischen Teil eine gewisse Sicherheit etwas zu lernen, was auch gebraucht wird. Gestalter und solche, die sich dafür halten gibts in dem Bereich wie Sand am Meer. I.d.R. kloppen die Mediengestalter Fachrichtung Design die Zeitungsbeilagen für die Fleischtheke um die Ecke zusammen.

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. Hallo Nadja,

      ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)

      Ich habe da nie ernsthaft dran gezweifelt!

      Bin total happy!!!

      Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)
        Ich habe da nie ernsthaft dran gezweifelt!

        Wieso nicht??

        Ich bin Pessimist - Ich zweifle an (fast) allem *g*

        Bin total happy!!!
        Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

        Danke :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallo Nadja,

          Ich bin Pessimist - Ich zweifle an (fast) allem *g*

          Dazu besteht überhaupt kein Anlass bei dir. Wer nicht sieht, dass du Talent hast und dabei total gewissenhaft bist, der/die müsste blind sein!

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot,

            Ich bin Pessimist - Ich zweifle an (fast) allem *g*

            Dazu besteht überhaupt kein Anlass bei dir. Wer nicht sieht, dass du Talent hast und dabei total gewissenhaft bist, der/die müsste blind sein!

            Danke *rotwerd* :)

            Vielleicht übernehmen die mich ja sogar - Die waren sehr an meinen "technischen" Fähigkeiten (Skriptsprachen, XML usw.) interessiert ;)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
    3. Hallo Nadja,

      ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)

      Glückwunsch!

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hallo Cyx23,

        ich hab die Lehrstelle und kann am 12.09. anfangen :)

        Glückwunsch!

        Dankeschön :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
  8. Hallo,

    hab diese Woche mein Zeugnis bekommen und hab von zwei Leuten (meinem Praktikumschef und meinem neuen Chef) gesagt bekommen, es handle sich dabei um ein gutes - sehr gutes Zeugnis.
    Also hier:
    --------------------------------------------
    Frau Nadja S., geboren am 23.05.1984, war zwischen dem 01.06.2005 und dem 06.09.2005 als Praktikant für Programmierung / Webdesign in unserem Unternehmen tätig. Unser Unternehmen ist eine Agentur, die sich (...).

    In diesen 3 Monaten Praktikum hatte Frau S. Gelegenheit, kleinere technische Projekte konzeptionell sowie auch gestalterisch zu betreuen. Frau S. zeichnete sich dadurch gut aus, dass sie sehr gewissenhaft und genau mit den ihr zur Verfügung gestellten Informationen umging und auch kleine Details bei der Realisierung beachtete.

    Frau Nadja S. hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und bearbeitet. Sie arbeitete dabei stets termingerecht und qualitätsbewusst. Frau S. verfügte gutes Know-How über: CSS-basierte Layouts, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung (SEO), JavaScript und Einführung in WebEdition (Content-Management-System). Darüber hinaus war ihr Engagement und ihr Einsatz sowie ihre Hilfsbereitschaft sehr lobenswert. Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen ermöglichte eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Vorgesetzten.

    Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.

    (...)
    --------------------------------------------

    Was haltet ihr davon?
    In meinen Ohren klingt es gut, aber ich kenne mich da ja so gut wie gar nicht aus.

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hallo Nadja,

      hab diese Woche mein Zeugnis bekommen und hab von zwei Leuten (meinem Praktikumschef und meinem neuen Chef) gesagt bekommen, es handle sich dabei um ein gutes - sehr gutes Zeugnis.

      wenn der das sagt, ist das schon viel wert. Denn bekanntlich muss man bei diesen Zeugnissen sehr viel zwischen den Zeilen lesen und bestimmte Codes verstehen. Ich mag das zwar nicht -wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, sollte man das IMHO auch deutlich zum Ausdruck bringen- aber es ist wohl allgemein üblich.

      Frau Nadja S., geboren am 23.05.1984, ...

      Oh, so jung? ;-)

      war zwischen dem 01.06.2005 und dem 06.09.2005 als Praktikant ...

      Nicht Praktikant_in_? Da hat dein Ex-Chef aber geschludert, finde ich.

      Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen ...

      In einem Muster-Zeugnis wurde eine ähnliche Formulierung mal in der Weise "übersetzt", dass er/sie gern und viel mit den Kollegen getratscht hat. Ich will dir da nichts unterstellen, aber dieser Satz kommt mir verdächtig vor.

      Was haltet ihr davon?
      In meinen Ohren klingt es gut, aber ich kenne mich da ja so gut wie gar nicht aus.

      Da du den neuen Job bzw. die Ausbildungsstelle schon in der Tasche hast, kommt es darauf gar nicht mehr so sehr an. Das wird erst wieder interessant, wenn du deine Ausbildung beendet hast und dich dann mit dem neuen Zeugnis (das dann auch fachbezogener ausfallen wird) für einen endgültigen Job bewirbst.

      Alles Gute erstmal, viel Spaß und halt die Ohren steif!
      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        Frau Nadja S., geboren am 23.05.1984, ...
        Oh, so jung? ;-)

        Tja ja... ;)

        war zwischen dem 01.06.2005 und dem 06.09.2005 als Praktikant ...
        Nicht Praktikant_in_? Da hat dein Ex-Chef aber geschludert, finde ich.

        Ja, find ich auch, aber naja...

        Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen ...
        In einem Muster-Zeugnis wurde eine ähnliche Formulierung mal in der Weise "übersetzt", dass er/sie gern und viel mit den Kollegen getratscht hat. Ich will dir da nichts unterstellen, aber dieser Satz kommt mir verdächtig vor.

        Hätte höchstens mit ihm tratschen können, denn er war mein einziger Mitarbeiter *lach*

        Da du den neuen Job bzw. die Ausbildungsstelle schon in der Tasche hast, kommt es darauf gar nicht mehr so sehr an. Das wird erst wieder interessant, wenn du deine Ausbildung beendet hast und dich dann mit dem neuen Zeugnis (das dann auch fachbezogener ausfallen wird) für einen endgültigen Job bewirbst.

        Mit "neuem" Zeugnis meinst du sicherlich das von der Ausbildung!?
        Aber das Zeugnis vom Praktikum würde ich trotzdem mitschicken...

        Alles Gute erstmal, viel Spaß und halt die Ohren steif!

        Danke :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
    2. Hi,

      Frau S. zeichnete sich dadurch gut aus, dass sie sehr gewissenhaft und genau mit den ihr zur Verfügung gestellten Informationen umging und auch kleine Details bei der Realisierung beachtete.

      Nunja, das könnte man, wenn man böse ist, auch so auslegen:
      "Frau S. brauchte sehr lange, um die ihr zur Verfügung gestellten Informationen zu verarbeiten und war sehr penibel bedacht, sich streng an die Vorgaben zu halten und keine eigenen Ideen einzubringen."

      Frau Nadja S. hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und bearbeitet.

      Diese Standardfloskel ist ok und bedeutet in der Tat "gut bis sehr gut".

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        Frau S. zeichnete sich dadurch gut aus, dass sie sehr gewissenhaft und genau mit den ihr zur Verfügung gestellten Informationen umging und auch kleine Details bei der Realisierung beachtete.

        Nunja, das könnte man, wenn man böse ist, auch so auslegen:
        "Frau S. brauchte sehr lange, um die ihr zur Verfügung gestellten Informationen zu verarbeiten und war sehr penibel bedacht, sich streng an die Vorgaben zu halten und keine eigenen Ideen einzubringen."

        Letzteres eher gerade nicht.

        So wie ich das mitverfolgt habe, mag es dem Chef tatsächlich nicht so geschmeckt haben, dass Nadja ihre Zeit mit solchen Kinkerlitzchen wie Webseitenvalidierung und dem Bemühen zugebracht hat, dass Flashfilme auch ältere Windows-Systeme nicht zum Absturz bringen.

        Es ist schon interessant, was für ein Zeugnis manche Chefs sich selbst ausstellen.

        Gruß Gernot

        1. Hallo.

          Letzteres eher gerade nicht.

          Aber ganz bestimmt doch. Allerdings ist das Zeugnis tatsächlich sehr fragwürdig formuliert und offenbart in seiner Widersprüchlichkeit lediglich die Planlosigkeit des Autoren.
          MfG, at

      2. Hallo.

        Frau Nadja S. hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und bearbeitet.
        Diese Standardfloskel ist ok und bedeutet in der Tat "gut bis sehr gut".

        Nicht ganz. Diese Standardfloskel ist mehr als okay und bedeutet "mindestens sehr gut". Das "und bearbeitet" ist allerdings überflüssig und sollte gestrichen werden, auch wenn es zu keiner Abwertung führt.
        MfG, at

    3. Hallo.

      Frau Nadja S., geboren am 23.05.1984, war zwischen dem 01.06.2005 und dem 06.09.2005 als Praktikant für Programmierung / Webdesign in unserem Unternehmen tätig. Unser Unternehmen ist eine Agentur, die sich (...).

      Das Austrittsdatum sollte besser auf den letzten Tag des Vormonats fallen.

      In diesen 3 Monaten Praktikum hatte Frau S. Gelegenheit, kleinere technische Projekte konzeptionell sowie auch gestalterisch zu betreuen.

      Eine sehr ungeschickte Formulierung, da eine Gelegenheit zu haben, ohne sie explizit genutzt zu haben, sicher keine positive Aussage ist. Normalerweise taucht diese Formulierung aber im Satz "Herr/Frau X hatte die Gelegenheit, die ihm/ihr gestellten Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit zu erfüllen" auf, so dass sie hier vermutlich nur auf die Unwissenheit des Autoren zurückzuführen ist.

      Frau S. zeichnete sich dadurch gut aus, dass sie sehr gewissenhaft und genau mit den ihr zur Verfügung gestellten Informationen umging und auch kleine Details bei der Realisierung beachtete.

      Dieser Satz steht an der falschen Stelle und dürfte eigentlich erst dem nächsten folgen. Außerdem sind "kleine Details" und "sehr gewissenhaft" keine Attribute, die einen ökonomisch erstrebenswerten Umgang mit "zur Verfügung gestellten Informationen" darstellen.

      Frau Nadja S. hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und bearbeitet.

      Das "und bearbeitet" klingt etwas seltsam, kann aber die Aussage, dass du tatsächlich durchgängig sehr gute Leistungen gezeigt hast, nicht berühren.

      Sie arbeitete dabei stets termingerecht und qualitätsbewusst. Frau S. verfügte gutes Know-How über: CSS-basierte Layouts, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung (SEO), JavaScript und Einführung in WebEdition (Content-Management-System). Darüber hinaus war ihr Engagement und ihr Einsatz sowie ihre Hilfsbereitschaft sehr lobenswert.

      Hier ist nichts zu bemängeln, wenn man davon absieht, dass man sicher kein "Know-How _über_" etwas verfügt.

      Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen ermöglichte eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Vorgesetzten.

      Du hattest Schwierigkeiten mit deinem Chef? Wenn dem nicht so ist, sollte die Reihenfolge "Vorgesetzten und Mitarbeitern" lauten. Wenn du direkten Kundenkontakt hattest, was die Formulierung "Projekte [...] betreuen" ja einschließt, müsste es "Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden" heißen, und zwar in genau dieser Reihenfolge.

      Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.

      Besser: "Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg im Beruf sowie persönlich alles Gute." Der Dank für die geleistete Arbeit muss sein, wenn sie tatsächlich so gut war. Das "weiterhin" drückt nämlich aus, dass diese Wertschätzung weder Mitleid noch ein frommer Wunsch für die Zukunft ist, sondern die Fortsetzung des Bisherigen. Außerdem sollte innerhalb dieser Floskel das Berufliche vom Persönlichen getrennt werden. Eine Floskel des Bedauerns wegen des Endes deiner Beschäftigung wäre ebenfalls angebracht. Ein Ausdruck von Verständnis für deine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, kann wegen der planmäßigen Befristung der Praktikumsdauer natürlich entfallen, aber ein Satz, in dem betont wird, dass dir "die Türen dieses Unternehemens jederzeit offen" stünden, wäre gewissermaßen der Ritterschlag.

      Was haltet ihr davon?
      In meinen Ohren klingt es gut, aber ich kenne mich da ja so gut wie gar nicht aus.

      Insbesamt stellt sich dein Arbeitgeber selbst ein schlechteres Zeugnis aus als dir. Frage ihn doch einfach, ob du dir ein seiner Einschätzung entsprechendes Zeugnis schreiben dürftest, das er dir dann nur noch unterschreibt.
      MfG, at

      1. Hallo at,

        Insbesamt stellt sich dein Arbeitgeber selbst ein schlechteres Zeugnis aus als dir. Frage ihn doch einfach, ob du dir ein seiner Einschätzung entsprechendes Zeugnis schreiben dürftest, das er dir dann nur noch unterschreibt.

        Heute war mein letzter Tag, da wollte ich das nicht nochmal ansprechen. Ich finde das Zeugnis soweit okay und lasse es so :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallo.

          Heute war mein letzter Tag, da wollte ich das nicht nochmal ansprechen. Ich finde das Zeugnis soweit okay und lasse es so :)

          Du wirst wissen, was du tust. Es spricht aber auch nichts dagegen, es jetzt zunächst dabei zu belassen und sich später noch einmal bei ihm zu melden.
          MfG, at

          1. Hallo at,

            Heute war mein letzter Tag, da wollte ich das nicht nochmal ansprechen. Ich finde das Zeugnis soweit okay und lasse es so :)
            Du wirst wissen, was du tust. Es spricht aber auch nichts dagegen, es jetzt zunächst dabei zu belassen und sich später noch einmal bei ihm zu melden.

            Stimmt, da hast du Recht.
            Vorerst bin ich aber froh, dass ich das Praktikum abgeschlossen habe :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);