Hallo Daniel,
Es gibt zwar nichts Schriftliches, aber klagen möchte ich nicht.
Du bekommst keinerlei Arbeitszeugnis?
Das kleine Firmen für Praktika nichts zahlen ist normal, aber ein Zeugnis musst Du schon bekommen. Sonst kannst Du das Praktikum ja nicht mal für eine Bewerbung verwenden.
Was Nadja vermutlich meint ist, dass sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat. Aber natürlich hat sie Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Nur kann es ihr da möglicherweise so gehen wie mir bei dem Praktikum, das ich vor drei Jahren im Rahmen meiner Ausbildung gemacht habe:
Bei mir gab es auch keinen Praktikumsvertrag. Selbst das Schreiben eines Zeugnisses, war der netten Agentur dann über ein halbes Jahr lang noch zu viel Arbeit. Ich musste erst massiv mit arbeits- und urheberrechtlichen Schritten drohen, damit ich wenigstens ein "Minimalzeugnis" bekam (letztlich drei unbrauchbare dürre Sätze). An meiner Arbeit kann das nicht gelegen haben, denn von seiten meiner Ausbildungsstätte war die ja mit Note eins bewertet worden.
Die Spuren meiner Tätigkeit im Netz hat der Arbeitgeber dann auch lieber getilgt.
Insofern dass ich ihm ansonsten noch nachträglich die Nutzung meines geistigen Eigentums in Rechnung gestellt hätte, hat er mich dann ja doch richtig eingeschätzt.
Gruß Gernot