Hallo Ingo,
- Mein Firefox lädt nicht die Seiten, die beim letzten Schließen offen waren
Siehe Punkt 5.
nicht unbedingt. Siehe Kontext-Menü: Lesezeichen für alle Tabs in einem Ordner erstellen - und dann später: in Tabs öffnen.
Guter Vorschlag - daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
- Ich kann keine Tabs minimieren
Stimmt. Sehr schade. Würde das User Interface bedeutend übersichtlicher machen.
dafür kann man wunderbar Tabs und Fensterinstanzen parallel nutzen, z.B. die Forenbeiträge in Tabs und externe Links in neuen Fenstern. Dann gibt's auch keine Suche mehr nach dem richtigen Tab beim zurückgehen.
Ja, aber ich würde gern Fenster/Tabs, die ich momentan nicht brauche, aber für später noch geöffnet lassen will, zunächst mal in den Hintergrund schicken. Das Minimieren von MDI-Fenstern wäre die bevorzugte Methode, aber sie steht leider nicht zur Verfügung. Jedes geöffnete Fenster belegt auch einen Platz in der Tab-Leiste, ob es mich gerade interessiert oder nicht.
- Mein Firefox öffnet nach dem Schließen eines Tabs das jüngste neuste und nicht das älteste
Ja, die Tab-Reihenfolge ist mir auch schon negativ aufgefallen, sie ist nicht so, wie man es von anderen MDI-Applikationen gewöhnt ist.
Dann klick mal den rechten Tab an und schließe die Tabs dann der Reihe nach.
Okay, schlechtes Beispiel. Beim Schließen von Tabs ist das Verhalten tatsächlich so, woe ich es intuitiv erwarten würde. Aber wenn ich mit Ctrl-Tab durch die geöffneten Fenster schalte, ist die Reihenfolge eine andere, als ich es von Alt-Tab und mehreren offenen IE-Fenstern gewöhnt bin. Das ist IMHO nicht besonders clever gelöst.
Und es gibt noch eine Menge mehr, was mich am Firefox stört, weshalb ich nach einigen Wochen Probezeit wieder zum IE zurückgekehrt bin.
Ich vermisse inzwischen nichts mehr im Firefox.
Doch, ich schon. Vor allem die enge Integration in die Shell, siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=114191&m=727882 ff.
Schönen Abend noch,
Martin