Hallo Candid,
Naja, in Firefox und Konqueror gibt es einen Button rechts neben den ganzen Tabs, mit dem man den aktuellen Tab schließt. Sowas kann ich in Opera nicht einbauen.
das geht: baue dir eine html-Seite mit '<a href="opera:/button/Close page, 1">link</a>' drin[1], rufe sie mit Opera auf, klicke auf den Link, bestätige die Abfrage, ziehe den Button aus dem sich öfnenden Fenster und werde glücklich :-) Wie das Funktioniert ist auf http://opera-fansite.de/wiki/Schaltflaechen beschrieben.
[1] möglicherweise gib es noch einen einfacheren Weg, den kenne ich aber nicht :-)
Das ist eine Eigenheit unter Linux, wenn man mit der mittleren Maustaste auf die Scrollbar klickt, gelangt man genau dorthin, wo man hingeklickt hat.
Da kann ich nichts dazu sagen, da muss dir jemand mit Linux sagen ob es geht.
Wenn ich mit der linken Maustaste drücke, scrollt er nur um eine Seite in die Richtung.
stimmt, dass macht Windows ja auch so - ich hatte nur an eine Stelle geklickt, bei der es so aussah, als würde das von dir mit der Mitteltaste gewünschte Verhalten mit der Linken funktionieren :-)
- Eigenartige GUI.
ähh ... was meinst du damit jetzt genau?
Und Opera kommt jetzt mit seinem eigenen Skin,
das der Skin von Opera beliebig anpassbar ist, weißt du ja. (btw, kleine Anektode am Rande: meine kleine Schwester ist letzt mit meinem Opera gesurft und dann den zurück-Button gesucht - den habe ich aber entfernt, da ich immer mit den Maustasten (bzw. der Taste 'z') zurückgehe :-))
das Drag’n’Drop passt nicht mehr mit dem von KDE zusammen
ähh... welches Drag'n'Drop?
Wo mache ich das?
Das geht nur händisch über die standard_menu.ini im Verzeichnis defaults des Opera-Installationsverzeichnises (bzw. in der Datei in {profilverzeichnis}/menu/ wenn du eine Kopie anlegst)
Seit Opera 8 gibt es bei mir den Quelltext-Menüpunkt nicht mehr.
doch. In meinem 8.01er gibt es definitiv einen Punkt "Source" der den Quelltext der aktuell angezeigten Seite anzeigt.
Er war immer schon im „Frame“-Untermenü, aber das ist seit Opera 8 in framelosen Seiten deaktiviert.
Stimmt, das ist mir noch garnicht aufgefallen - trotzdem gibt es den Punkt "Source" auch auf framelosen Seiten.
Hm, der Unterschied ist, dass die Konqueror-Mausgesten mit der mittleren Maustaste ausgelöst werden. Kann man das in Opera auch umstellen?
afaik, nein.
(Seit Opera 8 finde ich irgendwie keine einzige Einstellung mehr in den Menüs)
ich suche auch manchmal ewig nach irgendwelchen Einstellungen :-)
Ein weiterer Punkt gegen Opera und Firefox: Ich kann mit meiner Maus dort nicht quer scrollen, stattdessen wird in der History vor- und zurückgeblättert.
mhh... was drückst du denn um quer zu scrollen? Im Opera kann ich mit dem Mausrad in die Seite klicken und dann kann man beliebig auf der Seite rumscrollen.
bestenfalls Opera noch in die KDE-Session gespeichert würde,
was es mit einer KDE-Session auf sich hat, weiß ich nicht ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias