AllesMeins: Browsergame

Beitrag lesen

Hiho,

Nun zu meiner Frage, was kann ich tun wenn einer die Daten mißbraucht und das ganze als eigens Browsergame online stellt?

Dagegen klagen. Technisch wirst du dort nichts verhindern können, denn alle möglichen Schutzfunktionen müssten ja in dem Code sein, den du den Leuten auslieferst. Dui könntest vielleicht lediglich deine dateien schwer lesbar machen. Zum einen gibt es, wenn ich mich recht entsinne, von Zend ein Tool, das PHP Dateien in bytecode kompiliert. Der dürfte nicht so einfach zu editieren zu sein. hat aber zwei Nachteile:
1.) Alle die es spielen wollen müssen ein (kostenloses) Plugin bei sich im Server installieren
2.) Der Zend Compiler kostet richtig Geld. Und mit richtig meine ich im unteren vierstelligen Bereich.

Alternativ gibt es noch möglichkeiten mit einigen kostenlosen Tools seinen Code schwerer lesbar zu machen (Funktionsnamen durch sinnlose Zeichenkombinationen zu ersetzten, Variablennamen ändern). Das läuft dann zwar auf jedem System, ist aber auch nicht wirklich sicher sondern schreckt höchstens Anfänger ab. Wer da wirklich was cracken will hat zwra nen haufen Arbeit vor sich, aber generell alle Informationen die er braucht.

und dann noch eine allgemeine frage, erleichtere ich somit angriffe auf mein(e) Server?

Ja, definitiv. Wenn du fehler in deinem Code hast sind sie so leichter zu finden. Aber das Ziel sollte sowieso sein möglichst wenig kritische Fehler im Code zu haben.

Marc