Siechfred: & (PHP) Feldwert: Resource id #2

Beitrag lesen

Tag Sven.

Man kann auch noch accept-charset als Attribut im <form> angeben. Alle drei Angaben zusammen sollten jeden noch so widerspenstigen Browser davon überzeugen, dass er sich tatsächlich mit UTF-8 beschäftigen sollte. :)

So sei es, habe ich noch ergänzt.

Du kannst den Zeichensatz nicht herausbekommen, wenn der Browser dir nicht sagt, welchen Zeichensatz er verwendet.

Ich fand die Idee mit dem versteckten Eingabefeld gar nicht so schlecht. Wenn ich allerdings mit der header()-Funktion, der META-Angabe und accept-charset die meisten Browser "kriegen" kann, dann ist wohl die Funktion in der Tat überflüssig.

Es gibt also keine Möglichkeit, den benutzten Zeichensatz von hereinkommenden Formularen zu _erkennen_, bestenfalls kann man _raten_.

Eben das versuchte ich anhand des versteckten Eingabefeldes, muss aber zugeben, dass meine PHP-Kenntnisse nicht so fortgeschritten sind, dass ich en detail verstehe, was die Funktion macht (den Link hatte ich in meiner Antwort an wahsaga gepostet).

PS: <flame>Mit Perl wäre das nicht passiert!</flame>
Aber sicher doch! ;)

Naja, klingt wie eine Ausrede, aber mit Perl ist mir so ein dummer Fehler noch nie unterlaufen. Ist schon doof, wenn der Provider für virtuelle Hosts keine Perlscripte erlaubt, da muss man sich doch tatsächlich mit PHP rumärgern, obwohl man die Lösung in Perl schon hat *grmpf*

Siechfred