marley: Meta-Tags

Hallo!
Ich wollt mal in die Runde fragen welche Meta-tags überhaupt noch sinnvoll sind.
Welche sollten unbedingt auf jeder HTML Seite stehen?
Und vergleichen die Suchmaschinen die keywords in den meta-tags mit dem Inhalt der Seite?

MfG marley

  1. hallo
    sicher gehören rein: beschreibung, keywords, http-equiv="content-type". auch page-topic kann sinnvoll sein.
    ja, die suchmaschinen vergleichen die meta-angaben mit dem text. aber versuche nicht, cloaking zu betreiben, das bringts nicht.
    einige tips:
    -kommentare
    -viel text
    -meta-angaben möglichst passend zum text
    -möglichst viele backlinks
    damit solltes du gut bedient sein :)

    1. hallo
      sicher gehören rein: beschreibung, keywords, http-equiv="content-type". auch page-topic kann sinnvoll sein.
      ja, die suchmaschinen vergleichen die meta-angaben mit dem text. aber versuche nicht, cloaking zu betreiben, das bringts nicht.
      einige tips:

      also ich hab zurzeit die obligatorischen Sachen drin:
      <meta http-equiv="content-language" content="de">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">

      aber welche sind noch sinnvoll?
      Meta-Angaben nach Dublin Core?

      Machen diese hier Sinn:
      <meta name="searchtitle" content="xy">
      <meta name="description" content="xy">
      <meta name="keywords" content="xy">
      <meta name="revisit-after" content="xy">
      ?

      1. »» Machen diese hier Sinn:

        <meta name="searchtitle" content="xy">
        <meta name="description" content="xy">
        <meta name="keywords" content="xy">
        <meta name="revisit-after" content="xy">
        ?

        description und keywords machen sicher sinn, vor allem descripion!
        von searchtitle habe ich noch nie etwas gehört :) und revisit-after ist nicht besonders relevant. also ich bemerke keine grossen unterschiede, ob man es drinn hat oder nicht. allerdings, wenn du den text oft änderst, ist es durchaus sinnvoll.
        kannst du mir searchtitle mal erklären?
        danke!

        1. hallo Paskal,

          description und keywords machen sicher sinn

          Gib bitte die Bedingungen an, unter denen sie tatsächlich Sinn machen.

          von searchtitle habe ich noch nie etwas gehört :)

          Ist auch nicht nötig, du hättest ja nur was dazu lesen brauchen. Wichtige Aussagen findest du natürlich in SELFHTML, und originale Angaben liest du selbstverständlich auf den Seiten des W3C nach. Es schadet auch nicht, die Erläuterungen zum Dublin Core nachzulesen.

          und revisit-after ist nicht besonders relevant

          Oh doch, das Ding kann sogar _sehr_ nützlich sein, wenn man weiß, warum man es einsetzen möchte.

          also ich bemerke keine grossen unterschiede, ob man es drinn hat oder nicht.

          Dann hast du dich noch nie wirklich mit den logischen Beziehungen innerhalb eines Web-Projekts befaßt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. und revisit-after ist nicht besonders relevant

            Oh doch, das Ding kann sogar _sehr_ nützlich sein, wenn man weiß, warum man es einsetzen möchte.

            Äh? Warum wird es nützlich, »wenn man weiß, warum man es einsetzen möchte«?
            Ein Webcrawler, der sich von Webseiten vorschreiben lässt, wann er die Seiten zu besuchen hat, ist schlichtweg kaputt, deshalb hält sich keiner daran.

            Mathias

            1. hi,

              Äh? Warum wird es nützlich, »wenn man weiß, warum man es einsetzen möchte«?
              Ein Webcrawler, der sich von Webseiten vorschreiben lässt, wann er die Seiten zu besuchen hat, ist schlichtweg kaputt, deshalb hält sich keiner daran.

              ein intelligenter crawler wird doch aber vielleicht empfehlungen annehmen?
              wenn ich eine seite nur in einem festen intervall von sagen wir drei monaten update - dann kann ich doch auch dem crawler einen hinweis geben, dass er sich nicht unbedingt jede woche die mühe machen muss.

              dass es in die "andere richtung" weniger sinnvoll für ihn wäre, darauf zu hören, liegt auf derhand - auch wenn manche leute sicher gerne ein revisit-after 15 minutes vorgeben würden.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo,

                Ein Webcrawler, der sich von Webseiten vorschreiben lässt, wann er die Seiten zu besuchen hat, ist schlichtweg kaputt, deshalb hält sich keiner daran.

                ein intelligenter crawler wird doch aber vielleicht empfehlungen annehmen?
                wenn ich eine seite nur in einem festen intervall von sagen wir drei monaten update - dann kann ich doch auch dem crawler einen hinweis geben, dass er sich nicht unbedingt jede woche die mühe machen muss.

                Grundsätzlich stimmt das. Aber ich kann mir zuverlässigere Methoden für einen Crawler vorstellen. Beispielsweise:
                Die Suchmaschine ist immer bestrebt, topaktuelle Inhalte zu haben, also crawlt sie lieber zu viel als zu wenig. Auch soll der Index an keiner Stelle älter sein als ca. ein Monat (war zumindest einmal eine ungefähre Zahl bei Google - dürfte mittlerweile kürzer sein, von »Zusätzlichen Ergebnissen« abgsehen, die meist schon 404 sind). Andererseits kann eine Suchmaschine nicht alle Webseiten täglich oder sogar öfters crawlen (*). Daher wird erst einmal jede Seite relativ oft abgerufen (jeweils mit Conditional GETs, Abgleich der Prüfsummen usw.). Wenn sich auf diese Weise herausstellt, dass sich die Seite oft ändert, kommt der Crawler öfter vorbei. Wenn nach einiger Zeit hingegen keine Änderungen beobachtet werden, wird der Intervall größer. Sobald es eine Änderung gibt, wird in der nächsten Zeit wieder etwas öfters geprüft usw. Auf diese Weise, vielleicht zusätzlich unter Berücksichtigung des PageRanks der Seite, bekommt der Crawler ein gutes Bild vom nötigen Intervall.

                Natürlich könnte er sich zusätzlich an die Revisit-After-Empfehlung halten, um z.B. mit einem entsprechenden Intervall zu starten. Letztlich aber würde die anfängliche Empfehlung nur eine sehr kleine Rolle spielen. Sprich, ein guter Crawler, der möglichst frische Inhalte haben will, vertraut einer solchen Angabe auch nur eingeschränkt und versucht sie zu verifizieren.

                (*) Wobei Google alle paar Tage meine Domains mit lächerlichem PR 3-4 (mittlere Größe, jeweils ingesamt unter 50 Dokumente pro Domain) komplett neu crawlt, ohne dass sie sich geändert hätten. Last-Modified und Prüfsummen dürften z.T. seit Monaten identisch sein, trotzdem werden die Dokumente neu heruntergeladen (teilweise sogar ohne Conditional GET, wenn ich mich recht erinnere, sonst antwortet der Server ja nur mit 304 Not Modified). Ich glaube nicht, dass der Googlebot dermaßen kaputt ist, sondern nehme eine Absicht an. Vielleicht hat Google tatsächlich genug Infrastruktur, um unwichtige Seiten in solchen Intervallen crawlen zu können, ohne sich an der Aktualisierung orientieren zu müssen.

                Mathias

    2. hallo Paskal,

      sicher gehören rein: beschreibung, keywords,

      Halte ich für überflüssig. Auf meinen Seiten gibts die nicht.

      http-equiv="content-type"

      Das ist nicht ganz so unwichtig.

      auch page-topic kann sinnvoll sein

      Wofür?

      ja, die suchmaschinen vergleichen die meta-angaben mit dem text

      Ach, die tun mittlerweile deutlich mehr.

      einige tips:
      -kommentare

      oh, warum denn das?

      -viel text

      oh, warum denn das?

      -meta-angaben möglichst passend zum text

      oh, wie soll das gehen? Was meinst du damit?

      -möglichst viele backlinks

      oh, was ist denn das?

      damit solltes du gut bedient sein :)

      oh, warum denn das?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo Paskal,

        sicher gehören rein: beschreibung, keywords,

        Halte ich für überflüssig. Auf meinen Seiten gibts die nicht.

        Also haben Metatags ausgedient/werden nicht mehr beachtet?

        1. hallo marley,

          Also haben Metatags ausgedient/werden nicht mehr beachtet?

          Nein, auf diese Art generalisieren darf man eine solche Aussage nun auch wieder nicht. Schau dir mal eine beliebige SELFHTML-Seite an. Es kommt immer darauf an, was man für ein "Projekt" online stellen möchte und welche logische Struktur dieses Projekt dann haben soll. META-tags können durchaus nützlich und hilfreich sein. Sie setzen aber voraus, daß man sich ein Konzept zurechtlegt. Das Schielen auf ein eventuell erreichbares Ranking in Google ist kein Konzept.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

      2. Hi,

        sicher gehören rein: beschreibung, keywords,

        Halte ich für überflüssig. Auf meinen Seiten gibts die nicht.

        bei keywords stimme ich Dir zu - die werden grundsätzlich ignoriert.
        Aber description finde ich schon sehr praktisch. Hierin kannst Du eine Seitenbeschreibung reinsetzen, die oft aussagekräftiger ist, als die sonst angezeigten Inhaltsfetzen. Für Google ist das freilich meist nur relevant, wenn Du über dmoz auch im Google-Verzeichnis gelistet bist.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,

          bei keywords stimme ich Dir zu - die werden grundsätzlich ignoriert.

          Von allen Suchmaschinen? Man bedenke auch, dass es eventuell Seiteninterne Suchmaschinen gibt, die sich dieser Keywords gerne bedienen.

          Aber description finde ich schon sehr praktisch. Hierin kannst Du eine Seitenbeschreibung reinsetzen, die oft aussagekräftiger ist, als die sonst angezeigten Inhaltsfetzen. Für Google ist das freilich meist nur relevant, wenn Du über dmoz auch im Google-Verzeichnis gelistet bist.

          Das muss nicht sein, wie ich vor einigen Wochen schon einmal schrieb, bin ich nicht bei dmoz und auch nicht im Google-Verzeichnis gelistet und dennoch werden bei über der Hälfte der Suchergebnisse, die auf meine Seite Zeigen die desctiption Inhalte anstatt der Inhaltsschnipsel angezeigt.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. Hi,
            hehe, hab' mir gedacht, daß Dui Dich huer einklinkst.

            bei keywords stimme ich Dir zu - die werden grundsätzlich ignoriert.
            Von allen Suchmaschinen? Man bedenke auch, dass es eventuell Seiteninterne Suchmaschinen gibt, die sich dieser Keywords gerne bedienen.

            Stimmt, aber das ist ja etwas völlig anderes. Es mag durchaus auch "richtige" Suchmaschinen geben, die die keywords auswerten, aber die dürften kaum Chancen haben, da die solcherart gefundenen Seiten bis auf wenige Ausnahmen (z.B. due Selfhtml-Dokumentation) wenig relevant wären.

            wie ich vor einigen Wochen schon einmal schrieb, bin ich nicht bei dmoz und auch nicht im Google-Verzeichnis gelistet und dennoch werden bei über der Hälfte der Suchergebnisse, die auf meine Seite Zeigen die desctiption Inhalte anstatt der Inhaltsschnipsel angezeigt.

            Wirklich desctiption? ;-)
            Aber deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

            Für Google ist das freilich *meist* nur relevant, wenn Du über dmoz auch im Google-Verzeichnis gelistet bist.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo,

              hehe, hab' mir gedacht, daß Dui Dich huer einklinkst.

              Bei solch einer Vorlage ist es ja auch kein Wunder *fg*

              Stimmt, aber das ist ja etwas völlig anderes. Es mag durchaus auch "richtige" Suchmaschinen geben, die die keywords auswerten, aber die dürften kaum Chancen haben, da die solcherart gefundenen Seiten bis auf wenige Ausnahmen (z.B. due Selfhtml-Dokumentation) wenig relevant wären.

              Naja, aber so ganz generell sollte man sie dennoch nicht ausschließen, wobei ich da ja auch wirklich vor allem an Seiteninterne Suchmaschinen denke. Bei den "richtigen" Suchmaschinen hast du warscheinlich völlig recht, nur sollte man die internen nicht von vorn hinein aus den Augen verlieren, auch wenn sie vielleicht am Anfang noch gar nicht zur Debatte stehen kann sich das wärend der Zeit, wenn sich das Projekt vergrößert, ändern. Selbst SELFHTML hat in der ersten Version keine Seiteninterne Suche gebraucht, jetzt kommt man ohne sie schon fast gar nicht mehr zurecht.

              Wirklich desctiption? ;-)

              Hajajaj ;-)

              Für Google ist das freilich *meist* nur relevant, wenn Du über dmoz auch im Google-Verzeichnis gelistet bist.

              Hm das *meist* habe ich dann wohl glatt überlesen.

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
              1. Hi,

                Hm das *meist* habe ich dann wohl glatt überlesen.

                deswegen jetzt in **... btw: hast Du eigentlich inzwischen eine Hypothese, wieso Google Seiten von Dir findet, in denen der Suchbegriff nur in der Description steht? Kann es sein, daß da doch ein entsprechender Backlink existiert?

                freundliche Grüße
                Ingo

              2. Hallo.

                Hajajaj ;-)

                <sendung mit="maus">Das war Schwedisch.</sendung>
                MfG, at

  2. Hi marley,

    Welche sollten unbedingt auf jeder HTML Seite stehen?

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />

    (Zeichencodierung und Sprache(n) nicht vergessen anzupassen.)

    Ich find auch Angaben zu DC.creator (evtl. auch DC.contributor und DC.publisher) und DCTERMS.modified (evtl. auch DCTERMS.created und DCTERMS.issued) wertvoll.

    Und vergleichen die Suchmaschinen die keywords in den meta-tags mit dem Inhalt der Seite?

    So wird gemunkelt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)