Hallo.
Dieses Kriterium halte ich für großen Unfug, allein schon wegen der zeitlichen Verzögerung.
Nicht unbedingt.
Aber hinreichend häufig.
Meistens entstehen DIN-Normen zwar durch die Umsetzung internationaler oder europäischer Vorschriften.
Was ihre Qualität meines Erachtens nur in Einzelfällen verbessert.
Manchmal aber auch als deutscher Alleingang - und dann sind sie mir ziemlich schnurz.
Dann kann man ja nur froh sein, dass die Hersteller der Produkte, mit denen du dich umgibst, das offenbar anders sehen.
Aber vermutlich hältst du dich auch nicht an deutsche Gesetze, wenn sie noch nicht in europäisches oder internationales Recht überführt worden sind.
Wenn du Normen z.B. vom DIN mit Gesetzen auf eine Stufe stellst, bist du auf dem Holzweg.
Da ich dies aber nicht tue, bin ich das also nicht. Gut, aber das wusste ich auchs schon vorher.
Die Missachtung von DIN-Normen hat schlimmstenfalls wirtschaftliche, aber niemals juristische Konsequenzen, wenn nicht gleichzeitig verbindliche Vorschriften wie Gesetze oder Verordnungen verletzt werden.
Normen sind häufig verbindliche Vertragsbestandteile, deren Nichteinhaltung ebenso bewertet wird wie die Nichteinhaltung anderer Verpflichtungen.
MfG, at