Tim: Umlaute in Ordner

Hallo,

ich habe ein PHP-Skript, welches einen Pfad ausgibt und eine Datei verlinkt:

/März 2004/programm.zip

Im Firefox klappt es ohne Probleme. Im IE stellt er das "ä" zwar richtig dar, wenn ich aber drauf klicke, kommt ein 404 mit einer Fehlermeldung. Im Firefox kann ich die Datei runterladen.

Kann ich irgendwie mit PHP die Darstellung des Strings korrigieren? Oder hilft nur Umbenennung der Ordner?

Tim

1. Moin,

Kann ich irgendwie mit PHP die Darstellung des Strings korrigieren? Oder hilft nur Umbenennung der Ordner?

ja, das könntest Du, aber dann würde ja der pfad und der Dateiname nicht gefunden.

Du könntest also mit str_replace den String ändern, aber das Ziel würde nicht gefunden werden.

Genereller Tipp: Verzeichnisse und Dateien nicht mit Umlauten und Leerzeichen anlegen noch dazu würde ich generelle Kleinschreibun empfehlen. Nur so: maerz_2004/...

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi Mike©,

Nur so: maerz_2004/...

Da werf ich "2004-03" in die Runde. Dann ist alphabetische (besser: alphanumerische) Sortierung gleich der chronologischen.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Moin,

Da werf ich "2004-03" in die Runde. Dann ist alphabetische (besser: alphanumerische) Sortierung gleich der chronologischen.

Agreed - Ami Format

regds
        Mike©

--
        1. "2004-03"

Ami Format

Nein, Mike©, mitnichten. Sondern ISO 8601.

Ami-Format wäre "3/04".

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Moin Gunnar

Nein, Mike©, mitnichten. Sondern ISO 8601.

meine Definition von Ami Date ist YYYYMMDD, und damit läßt sich prima sortieren und sogar bedingt rechnen.

regds
            Mike©

--
            1. meine Definition von Ami Date ist YYYYMMDD,

Mike©,
              Dann ist deine Bezeichnung für das internationale Datumsformat [ISO 8601] irreführend: Kaum ein Ami schreibt das Datum in diesem Format; die schreiben M/D/YY.

Wie auch kaum ein Deutscher das Datumsformat benutzt :-(, obwohl DIN 5008 das vorschreibt.

und damit läßt sich prima sortieren und sogar bedingt rechnen.

Vor allem ist es eindeutig.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              1. Moin,

»» »» meine Definition von Ami Date ist YYYYMMDD,

Dann ist deine Bezeichnung für das internationale Datumsformat [ISO 8601] irreführend: Kaum ein Ami schreibt das Datum in diesem Format; die schreiben M/D/YY.

Yep korrekt und agreed, deswegen schrieb ich "meine Definition" sorry für die Irrwege ;-)

regds
                Mike©

--
        2. Hallo Mike,

Agreed - Ami Format

Nee, japanisch: YYYY/MM/DD. Die Amis schreiben das Jahr hintendran.

So long,

Martin

1. Nee, japanisch: YYYY/MM/DD. Die Amis schreiben das Jahr hintendran.

Martin, ähm, </faq/#Q-09c> ;-)

Und außer Japanern gibt es _viele_ andere:

“Advantages of the ISO 8601 standard date notation compared to other commonly used variants: […]
            identical to the Chinese date notation, so the largest cultural group (>25%) on this planet is already familiar with it :-)” [Kuhn]

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            1. n'Abend!

Martin, ähm, </faq/#Q-09c> ;-)

Wie bitte?
              Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie ich mir gerade _diesen_ Verweis auf die FAQ eingehandelt habe. Trotz Smiley: Bist du gerade etwas überempfindlich?
              Solche Widersprüche auf falsche Feststellungen sind doch hier an der Tagesordnung, und ich habe sie weder beleidigend, noch herablassend oder in ähnlicher Weise negativ formuliert. Was also piekst dich hier?

Und außer Japanern gibt es _viele_ andere:

Das will ich nicht bezweifeln. Aber hier im europäischen Raum ist dieses Datumsformat YYYY/MM/DD in den 90er Jahren in etlichen Publikationen als "Japanisches Datumsformat" bekannt geworden.

Schönes Wochenende noch,

Martin

1. Hi Martin,

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie ich mir gerade _diesen_ Verweis auf die FAQ eingehandelt habe.

Naja, das mit dem Amis hatte ich ja schon erwähnt. Gut, das mit den Japanern – s.u.

Trotz Smiley: Bist du gerade etwas überempfindlich?

_Ich_ nicht. ;-)

Aber hier im europäischen Raum ist dieses Datumsformat YYYY/MM/DD in den 90er Jahren in etlichen Publikationen als "Japanisches Datumsformat" bekannt geworden.

Wusste ich nicht; die Bezeichnung hatte ich noch nie gehört. Und heutzutage sollte man den internationalen Standard* nicht mehr unbedingt japanisch nennen, IMHO.

Schönes Wochenende noch,

Gleichfalls.

Live long and prosper,
                Gunnar

* Die Trennzeichen "/" vs. "-" oder auch "" mal nicht beachtet.

--
                1. Hallo nochmal,

Trotz Smiley: Bist du gerade etwas überempfindlich?
                  _Ich_ nicht. ;-)

Naja, ich normalerweise auch nicht. Dieses Mal vielleicht schon...

Natürlich bin ich hier schon öfters kritisiert worden. Das ist normal und gehört dazu, wenn die Kritik anständig formuliert ist und der Kritiker nicht bloß einfach rumpöbelt.
                  Aber das war jetzt das erste Mal, dass mich jemand mit der Nase auf die Forums-FAQ stößt. Deswegen war ich etwas verunsichert.

"Japanisches Datumsformat"
                  Wusste ich nicht; die Bezeichnung hatte ich noch nie gehört. Und heutzutage sollte man den internationalen Standard* nicht mehr unbedingt japanisch nennen, IMHO.

Ja, einverstanden. Ich wusste nicht, dass das inzwischen standardisiert ist. Die DIN 5008 kannte ich zwar, aber eine DIN-Norm habe ich noch nie ernst genommen, wenn sie nicht gleichzeitig von anderen internationalen Normengremien abgesegnet war (also z.B. zusätzlich als EN, ISO oder IEC).

Schönen Abend noch,

Martin

1. Hallo.

eine DIN-Norm habe ich noch nie ernst genommen, wenn sie nicht gleichzeitig von anderen internationalen Normengremien abgesegnet war (also z.B. zusätzlich als EN, ISO oder IEC).

Dieses Kriterium halte ich für großen Unfug, allein schon wegen der zeitlichen Verzögerung. Aber vermutlich hältst du dich auch nicht an deutsche Gesetze, wenn sie noch nicht in europäisches oder internationales Recht überführt worden sind.
                    MfG, at

1. Hi,

Dieses Kriterium halte ich für großen Unfug, allein schon wegen der zeitlichen Verzögerung.

Nicht unbedingt. Meistens entstehen DIN-Normen zwar durch die Umsetzung internationaler oder europäischer Vorschriften. Manchmal aber auch als deutscher Alleingang - und dann sind sie mir ziemlich schnurz.

Aber vermutlich hältst du dich auch nicht an deutsche Gesetze, wenn sie noch nicht in europäisches oder internationales Recht überführt worden sind.

Wenn du Normen z.B. vom DIN mit Gesetzen auf eine Stufe stellst, bist du auf dem Holzweg. Die Missachtung von DIN-Normen hat schlimmstenfalls wirtschaftliche, aber niemals juristische Konsequenzen, wenn nicht gleichzeitig verbindliche Vorschriften wie Gesetze oder Verordnungen verletzt werden.

So long,

Martin

1. Hallo.

Dieses Kriterium halte ich für großen Unfug, allein schon wegen der zeitlichen Verzögerung.

Nicht unbedingt.

Aber hinreichend häufig.

Meistens entstehen DIN-Normen zwar durch die Umsetzung internationaler oder europäischer Vorschriften.

Was ihre Qualität meines Erachtens nur in Einzelfällen verbessert.

Manchmal aber auch als deutscher Alleingang - und dann sind sie mir ziemlich schnurz.

Dann kann man ja nur froh sein, dass die Hersteller der Produkte, mit denen du dich umgibst, das offenbar anders sehen.

Aber vermutlich hältst du dich auch nicht an deutsche Gesetze, wenn sie noch nicht in europäisches oder internationales Recht überführt worden sind.

Wenn du Normen z.B. vom DIN mit Gesetzen auf eine Stufe stellst, bist du auf dem Holzweg.

Da ich dies aber nicht tue, bin ich das also nicht. Gut, aber das wusste ich auchs schon vorher.

Die Missachtung von DIN-Normen hat schlimmstenfalls wirtschaftliche, aber niemals juristische Konsequenzen, wenn nicht gleichzeitig verbindliche Vorschriften wie Gesetze oder Verordnungen verletzt werden.

Normen sind häufig verbindliche Vertragsbestandteile, deren Nichteinhaltung ebenso bewertet wird wie die Nichteinhaltung anderer Verpflichtungen.
                        MfG, at

1. Die Missachtung von DIN-Normen hat schlimmstenfalls wirtschaftliche, aber niemals juristische Konsequenzen, wenn nicht gleichzeitig verbindliche Vorschriften wie Gesetze oder Verordnungen verletzt werden.

Normen sind häufig verbindliche Vertragsbestandteile, deren Nichteinhaltung ebenso bewertet wird wie die Nichteinhaltung anderer Verpflichtungen.

Dann besteht das Problem, das ich bekommen könnte, aber nicht in der Missachtung der DIN-Normen als solche, sondern in der Verletzung von Vertragsklauseln. Im übrigen sind _mir_ solche Verträge, die sich auf nationale Normen (nicht Gesetze) berufen, noch nicht untergekommen.

Deswegen bleibe ich dabei: Nationale Alleingänge im Bereich der Normung interessieren mich allenfalls als Negativbeispiel. Solange solche Normen nicht von anderen (im Idealfall allen) Staaten ebenso getragen werden, sind sie wertloser Provinzkram. Schließlich leben wir nicht in einem in sich geschlossenen Gefängnis, sondern in einem Land mit aktiven Beziehungen zu seinen Nachbarn.

Ciao,

Martin

1. Hallo.

Dann besteht das Problem, das ich bekommen könnte, aber nicht in der Missachtung der DIN-Normen als solche, sondern in der Verletzung von Vertragsklauseln.

Und? Faktisch geschieht das Gleiche wegen der gleichen Sachverhalte.

Im übrigen sind _mir_ solche Verträge, die sich auf nationale Normen (nicht Gesetze) berufen, noch nicht untergekommen.

Ich hatte vor kurzen einmal mehr mit einem mehrjährigen Rechtsstreit wegen solcher Normen und damit einhergehender Prüfungen und Zertifikate zu tun. Allein die Tatsache, dass es Rechtsanwälte und Sachverständige gibt, die sich auf diese Fälle spezialisiert haben, zeugt von deren Häufigkeit.

Deswegen bleibe ich dabei:

Das ist mir schon klar. Ich hatte von jemandem, der meint, damit bisher nicht in Berührung gekommen zu sein, nichts anderes erwartet.
                            MfG, at

2. Aber das war jetzt das erste Mal, dass mich jemand mit der Nase auf die Forums-FAQ stößt. Deswegen war ich etwas verunsichert.

Martin,
                    Völlig unnötigerweise. Wirklich.

Ich verhaspel mich ständig beim Linksetzen*, tippe [http://example.net] oder http://example.net@foo. Da werde ich gerne mal auf </faq/#Q-19> verwiesen – von Leuten, die genau wissen, dass ich das kenne.

In dem Geiste war auch der Hinweis an dich.

Du hättest auch in diesem Thread eine Chance zur Ravanche gehabt. ;-) Ich hätte herzlich drüber gelacht und Besserung gelobt.

Live long and prosper,
                    Gunnar

* Was ist mit dem versprochenen Linkchecker?

--
          2. Moin Martin,

Ui, dann muss ich alle meine Variablen umbenennen.

Anstatt $Date_Ami_Format muss das dann heißen $Date_Japanese_Format ;-)

So long,

Martin

regds
            Mike©

--
  2. Hallo Tim.

Die Vermeidung ist absolut empfehlenswert.

Zur Schadensbegrenzung kannst du aber den URL zerlegen und korrekt maskieren lassen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. echo $begrüßung;

/März 2004/programm.zip

Im Firefox klappt es ohne Probleme. Im IE stellt er das "ä" zwar richtig dar, wenn ich aber drauf klicke, kommt ein 404 mit einer Fehlermeldung.

Die kommt vom Server, was darauf hindeutet, dass der URL nicht richtig gesendet/übertragen wird.
    Probier mal die Einstellung "URLs immer als UTF-8 senden" unter Internetoptionen -> Erweitert ein/umzuschalten.

Ansonsten schließe ich mich dem Umlautvermeidungstipps an.

echo "$verabschiedung $name";